Festplatten Combo Raptor & SpinPoint

wd ist super, die 74gb "raptor"-version läuft bei mir schon seit ner ganzen zeit und ist neben der x-fi wohl auch das einzigste schmuckstück an meinem pc...

aber wenn ich nur wieder den namen SAMSUNG höre... ich lege dir doch sehr ans herz, in sachen festplatten nicht auf samsung zurückzugreifen, jedenfalls dann nicht, wenn du deine daten darauf denn lange behalten möchtest. allerdings zahlst du für (meines erachtens) bessere produkte auch 30€-40€ mehr.

so long and greetz
 
Ich bin begeisterter Samsung-Fan.
Meine zwei SP2404 laufen super in Raid-o und bei meiner Schwester läuft jetzt seit hmm 1,5, 2 Jahre eine 160er Samsung ohne jedes Problem.
 
bei 160er mag das noch stimmen, aber wenn man sich so anhört was manche von den modellen ab 250gb erzählen... nein danke! kann nur nocheinmal unterstreichen, dass die wd-platten, die wir verbaut haben immer die wenigsten probleme gemacht haben, vor allen dingen in sachen datensicherheit.

so long and greetz
 
Hi

Also ich kann dir auch nur von den Samsung Festplatten abraten. Nen Freund von mir ist damals die Samsung Platte nach 6 Monaten abgeraucht er hatte mich Gewarnt das ich mir keine Samsung Kaufen Solle und was war das Ende vom lied mir ist Meine nach 3 Monaten abgeraucht. Ich halte Eigentlich sehr viel von Samsung und bIn mit Meinen TFT sehr zufrieden aber Fesplatten kaufe ich von Samsung 100% net mehr.
 
es gibt auch tausende von leuten, die keine Probs mit Samsung hbaen und es gibt auch andere tausende, bei denen ne Hitachi, ne Seagate oder sonstwas verdampft ist.
Wenn ne Platte häufig empfohlen und verkauft wird, steigt das Risiko, dass leute auch ne fehlerhafte erwischen.
Allerdings nach samsung wäre mein Tipp ebenfalls ne WD, von Hitchi und Seagate halte ich nicht viel, allerdings halte ich auch die Raptor für völlig überteuert, für das geld kann man sich schon ein Raid-0-System aufbauen mit einem vielfachen an kapazität und sogar etwas schneller als eine alleinige Raptor.
 
Samsung sind im Einzelbetrieb sehr gut, im RAID fallen sie extrem ab und sind wesentlich langsamer als jeder andere Hersteller. Ich selber hab hier 10 Samsung Platten im Raid und die Performance ist echt nicht die, welche im Jahr 2006 einem RAID entspricht. Mir ist das egal, weil es bei meinen Daten nicht auf Performance ankommt. Im Raid sind andere Hersteller auch noch etwas Leiser was die Zugriffsgeräusche angeht.
 
Was nicht, was du von Raid erwartest, aber ich bin mit meinen 93MB average read sehr zufrieden und der Hauptgrund für die Platten war der sehr geringe Geräuschpegel und da gehört die SP2504C zu den besten bei immernoch guten Leistungswerten.
Keiner würde auf die Idee kommen, dass in meinem Midi-Tower zwei Platten stecken.
Wenn natürlich ein System 24h 7 Tage läuft, ist samsung das falsche, denn dafür sind sie nicht ausgelegt, dafür gibts andere Platten wie die Raid-Caviar-Versionen von WD.
 
Wieso die neuen Samsung SATA sind doch lt. Hersteller für 24/7 zertifiziert, warum sollen die dann das falsche sein? :confused_alt:

Okay 93MB sind für Samsung Verhältnisse wirklich gut, aber andere Hersteller schaffen trotzdem etwas mehr. Was verwendest du da für einen Controller?

Naja gut solange man nur 2 Platten im Case hat, sind Lautstärkeprobleme noch nicht wirklich zu erwarten :D
 
andre Platten sind vielleicht schneller, aber auch lauter, es sollte halt ein Kompromiss sein.
Eigentlich sollte es nen Silent-PC werden, aber mein jetziges Netzteil ist einfach viel zu laut :(

Ich verwende einen Dawicontrol DC-300e mit Silicon Image Sil3132-Chipsatz
 
Danke für die Info. Samsung Platten sind eigentlich nur im Single Betrieb extrem leise. Im Raid sind andere Hersteller leiser (im Bezug auf die Zugriffsgeräusche).
 
Hab kein Vergleich zu anderen Raid-Systemen, kann nur sagen, dass es leiser ist als viele Einzelplatten, die ich schon gehört habe, wenn ich da eine einige älterern WD zurückdenke...
 
Ein Vergleich mit älteren Festplatten ist sinnlos, weil es da mit der Zeit enorme Fortschritte gibt. Mit Samsung Einzelplatten ist okay, wie gesagt im RAID Betrieb sind andere Hersteller leiser.
 
welche denn?
Das einzige, was mir noch ins Gehäuse kommen würde wäre WD.
Von Hitachi halte ich nicht viel, davon habe ich auch schon so oft negatives gelesen und Seagate kann ich überhaupt nicht ab. Excelstor ist auch nicht viel anders als Hitachi (arbeiten ja auch zusammen).
Natürlich kann man auch nicht alle Platten eines Herstellers über einen kamm scheren. So hat die SP2504C sehr viele gute Bewertungen z.B. bei Alternate bekommen, wohingegen die 200 GB-Version eher schlechte Kommentare abbekommen hat.

Aber um zum Thema zurückzukommen.
Ist einen die Raptor nicht zu teuer und man will keine Samsung haben, würde ich sie hiermit kombinieren.
 
Sowohl Seagate als auch Hitachi sind im RAID Betrieb sowohl schneller, als auch leiser.
 
Ich nutze die letzten Jahre auch nur Samsung Festplatten und ich kann mich beim besten Willen nicht beschweren. Ich schließe mich voll und ganz der meinung von dogio1979 an.
 
Hab beides bei mir laufe, bislang ohne Probleme.

Samsung seit 1,5 Jahren
Raptor 10 Monate.

Grüße
Sascha
 
Ab 250GB sind es nicht mehr SpinPoints.
Habe selbst die 74GB Raptor und Spinpoints (s. Sig)
Kann beide nur wärmstens empfehlen.
MfG
 
lordZ schrieb:
Sowohl Seagate als auch Hitachi sind im RAID Betrieb sowohl schneller, als auch leiser.

Aber ujm die Langlebigkeit der Hitachi-Platten soll es auch nicht so gut bestellt sein.
Und Seagate kommt mir aus Prinzip nicht ins Gehäuse.

Wo steckt eigentlich die Logik, dass zwei Platten, die im Einzelbetrieb 25 db laut sind, im Raid lauter sein sollen, als zwei Platten, die im Einzelbetrieb 28 db laut sind?
Ich weiß, dass sich db-Zahlen nicht linear addieren lassen, aber dennoch, erscheint mir das keinen Sinn zu machen.

Nach ein bisschen recherche, kann ich nur von der kleinen Raptor abraten: KLICK1, selbst die 74 GB-Variante bringt keine Leistungswerte, die den hohen Preis rechtfertigen könnten: KLICK2
Schau mal hier, da liegen die beiden kleineren Raptoren auf den Plätzen 5 und 16 und schau dir bitte auch mal die Geräuschkulisse an.
 
Zuletzt bearbeitet: (der Hitachi-Platten soll es auch nicht so gut bestellt sein.)
rocksteady schrieb:
Ich nutze die letzten Jahre auch nur Samsung Festplatten und ich kann mich beim besten Willen nicht beschweren. Ich schließe mich voll und ganz der meinung von dogio1979 an.
Wieso über was sollst du dich denn beschweren? Samsung sind ja gute Platten aber das mit RAID sind eben Fakten und @dogio1979 das hat nix mit irgendwelchen Schalldruckangaben zu tun, die Samsungplatten sind technisch nicht am Stand der Zeit was Optimierung fürs RAID angeht, Seek-Times, schlechte I/O-Werte, da machen sie dann die Köpfe mit Nebengeräuschen bemerkbar. Ich hab's anfangs auch nicht geglaubt, bis ich mal mein Samsung Raid mit einem Kollegen verglichen habe, der 4 Seagates am Start hat :)

Seagate und Hitachi sind da aktueller, persönliche Erfahrungen über Langlebigkeit zählen nicht, weil es eben nur persönliche Erfahrungen sind!

Was RAPTOR angeht, die kauft man sich ja nicht, wenn man auf ein Preis-Leistungsverhältnis achtet. Wer eben noch etwas mehr Speed bei den Pladden will, schlägt hier zu und achtet eben nicht so sehr auf den Preis. Die Zahlen der obigen Links sind recht sinnlos, es kommt auf den Praxisbetrieb und auf die Anwendung an und je nach Anwendung kann eine Raptor ein Samsung RAID locker schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben