Festplatten, die steinzeit monster dienen aus.

Kampfferkel

Ensign
Wir leben in einen Digitalen Zeitalter, die Computer werden immer schneller, aber diese alten mechanischen Monster von Festplatten sind noch gang und gebe, werden aber immer mehr zum flaschenhals im PC. Die durchsatzraten und vorallem die Zugriffszeiten sind nicht mehr zeitgerecht, neue formen erobern den markt wie SATA oder SAS, die mechanische komponente bliebt aber hier bestehen und somit auch die höhere zugriffszeit. Ein Raid array ist bei kleineren dateien ehr ein nachteil, als ein vorteil. Man rüstet nicht umsonst Home PCs mit 2GB speicher aus, alles nur damit die festplattenzugriffe gering gehalten werden. Zudem sind HDDs schlicht weg groß.

Neue konzepte erobern die EDV welt wie SSD, Flash Speicher unserer zukunft? Die Durchsatzraten teils schlechter als HDDs, aber die zugriffszeiten einfach göttlich, aber was bringen diese Geräte wirklich, wie am besten einsetzten?

Hier kommen wir zu meiner Frage, hat wer evtl. erfahrung mit SSD? Was taugen sie und wie setzt man sie am besten ein? Ist eine 4GB SSD schon sinvoll um den virteuellen Speicher auf diese zu verlagern und somit die HDD zu entlasten? Wieviel Performance bringt ein Windows das auf einer SSD installiert anstatt einer HDD? Ist es für den Otto Normal verbraucher bald ein Muss bei der derzeitigen menge an Datenflut?

Was haltet ihr von SSD? Was sind eure erfahrungen? Was denkt ihr wird sich durchsetzten?

Ich hab keine Erfahrung mit SSD, kann aber folgendes dazu sagen:
Die Entwicklung der SSD-Laufwerke für den Einsatz als Festplatte steht noch ziemlich am Anfang. Es wird noch eifrig geforscht, um die Flash-Speicher schneller, langlebiger und effizienter zu machen. Die ersten Versionen der SSD-Platten hatte "nur" etwa Schreibgeschwindigkeiten von 20 MB/s. Neuere Versionen schaffen schon ca. 45 MB/s und erreichen damit schon ansatzweise die Durchsatzrate einer herkömmlichen Festplatte.

Ich sehe ein sehr großes Potenzial in den SSD-Platten: Die Ladezeiten werden drastisch verkürzt werden und das ganze "Handling" am PC bekommt einen spürbaren Geschwindigkeitsschub. Im Moment halte ich einen Kauf einer solchen überteuerten SSD Lösung allerdings noch für verfrüht, da wie gesagt noch viel dran entwickelt wird und die Produkte auch um einiges günstiger werden dürften die nächsten 1-2 Jahre.

Eine interessante "Zwischenlösung" ist im Moment das ReadyBoost von Windows Vista per USB-Stick zu realisieren. Die aktuellen USB-Sticks sind teilweise auch sehr schnell und können einen ordentlichen Geschwindigkeitsvorteil bringen, den man aber eher nur dann merkt, wenn man relativ wenig RAM hat.

Mein Schlussfazit: Großes Potenzial, aber noch etwas Geuld angesagt.

http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/470719/
hier wurde mal ne ssd getestet

für den momentanen preis bringens die ssd noch nicht
die zugriffszeit ist zwar perfekt, doch die transferrate beim schreiben ist einfach noch recht niedrig, was nicht ganz unerheblich ist

für notebooks sind die aber auch jetzt schon interessant
den 1. sind 2,5" platten noch lahmer als 3,5" platten
2. ist der kapazitätsunterschied nicht so groß
3. sind ssds stromsparender
ok der preis ist noch ein gutes argument dagegen

Zurück
Oben