Festplatten erscheinen nach Mainboardwechsel nicht mehr in der Datenträgerverwaltung

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
853
Hi,
hab bei meinem Homeserver das Mainboard von einem MSI H97 gegen ein Supermicro X10SAE getauscht. Habe dann Server 2012R2 neu auf installiert um Treiberproblemen aus dem Weg zu gehen.

Allerdings werden alle anderen SSDs sowie Festplatten die vorher auch schon im Server waren nicht mehr in der Datenträgerverwaltung angezeigt weshalb ich nicht mehr an die darauf befindlichen Daten kann. Sowohl in BIOS als auch in Gerätemanager und der Intel Rapid Storage Software werden alle Laufwerke erkannt.

Datenträger neu einlesen sowie Neustart bringen keinen Erfolg.

Was kann ich noch ausprobieren?

*EDIT: Habs glaube ich herausgefunden. Alle entsprechenden Festplatten sind "Security Frozen". Ich habe jedoch nie ein Passwort gesetzt, nur die Platten an das neue Mainboard gesteckt. Wie kann ich das wieder aufheben? Deaktivieren der Security Freeze Option im SATA-Menü hilft leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Security Frozen bedeutet nur, dass das Security Feature Set eingefroren ist, also kein Passwort gesetzt werden kann.

Ich hoffe, du hast ein Backup!
 
ich habe jetzt ein masterpasswort gesetzt, dann ein user passwort und jetzt noch für jede festplatte ein einzelnes. nun stand im bios "frozen: NO", mal schauen was das OS sagt...

*edit: ne immer noch nix in der Datenträgerverwaltung :( Ich entferne jetzt mal alle passwörter wieder...
*edit2: hat immer noch nix gebracht. Wie deaktiviere ich diesen Mist?
 
Zuletzt bearbeitet:
schließe mich Nitewing an waren die als RAID ? das kannst du einfach so nur tauschen wenn sie an nem extra Controller waren den du mit ins neue Board genommen hast ... neues Board mit neuem Chipsatz und das RAID ist futsch!

der klassische Fall von : wie lerne ich die Bedeutung des Wortes Backup ;p
 
nein waren nicht in einem RAID. Mein Backup nutzt mir derzeit relativ wenig, weil ich die Platten ja nicht einmal damit überschreiben kann. Komplettbackup ist leider schon etwas her, die wichtigsten sachen hab ich eh doppelt.

Da kann nicht viel sein Leute, wie deaktiviere ich das Security freeze auf einem Supermicro board?
Ergänzung ()

Gut habs geschafft. Security Freeze auf Disabled gestellt, neue Masterpasswort gesetzt -> Power Cycle -> Security Freeze Enabled -> Power Cycle -> User Passwords für alle HDDs gesetzt -> Power Cycle -> Alle Passwörter entfernt, Security Freeze Disabled und Ausgeschaltet.
Alle Festplatten ausgebaut und in den Hauptrechner eingebaut und Siehe da, der alte Speicherpool taucht wieder auf und ich kann die Daten runterlesen.

Puh das hat Nerven gekostet.
 
Zurück
Oben