Festplatten für streaming, hohe RPM oder Raid?

Stimo89

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe auf meinen etwas betagten NAS von QNAP Model 509 Pro, den Plex Server installiert.
Dieser ist mit Fernzugriff eingerichtet und wurde auch schon getestet, 1080p Filme können gestreamt werden.
Diese Filme sind aber auf einer einzigen WD Red 3TB gespeichert. Das wird sicherlich nicht ausreichen wenn man gleichzeitig 2 1080p Filme streamt, sogar schon mit einem der aus der ferne zugreift und der andere der lokal davon streamt.

Ich wollte von euch erfahren was Ihr an meiner stelle machen würdet. Entweder alles auf einer 10'000 RPM Festplatte halten oder eher auf ein 72'000 RPM RAID0 ? Oder habt Ihr noch andere vorschläge?

Gruss
Stimo

Ist zwar ziemlich abgehoben, aber was hälst du von ner RAM-DISK, wie man das allerdings realisiert ????

Dann sind die Plattenzugriffe maximal minimiert.

Das wird auch mit mehreren Streams und der aktuell verbauten Platte funktionieren.

Ich habe Dateien auf mein DS216J kopiert und gleichzeitig mit Plex Filme geschaut - keine Probleme mit einer 5400er Toshiba Platte.

Eine BluRay hat 45Mbit/s Datenrate. Das sind also ~6Mbyte/s. Eine Festplatte hat zwischen 100-210MByte/s sequentielle Leserate. Ein NAS kann so 80-100MByte/s liefern. Was soll da ein Problem sein?

Auch bei mehreren streams und eventuell einen Download darauf(habe den download vergessen zu erwähnen :))?

Die Festplatte wird da nicht limitieren, auch nicht bei 3 Streams und 4 Downloads (außer evtl. wenn du Gbit Internet hast).

Zuletzt bearbeitet:
@Bagbag du meinst wenn ich dann auch auf Gbit niveau herunterlade? Weil ja Gbit ist vorhanden.

Hast du Gbit übers Internet oder nur Lokal? Wenn nur Lokal, dann spielt das keine Rolle, außer du kopierst große Dateien aufs NAS. Aber ich gehe davon aus, dass du mit "Download" übers Internet meinst.

Ich hab Gbit zuhause und Internet

Zurück
Oben