Festplatten gehen nicht mehr in den Standby

x-chrs

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
171
Hallo zusammen,

meine beiden Festplatten gehen unter win10 seit einiger Zeit nicht mehr in den Standby.

Ich habe in den Energiesparoptionen bei den erweiterten Einstellungen: Festplatten ausschalten nach 1 Minute eingestellt.
Sie bleiben aber immer an. Bios steht auf AHCI

An was könnte das liegen. Hatte vor einigen Wochen mal einige Treiber aktualisiert.
Hab gelesen dass es an dem AHCI Treiber liegen könnte. Welchen soll ich den da installieren oder kann ich den auch deinstallieren, wenn ich einen alternativen installiert hätte?

An was könnte es noch liegen?

Besten Dank für Hilfestellung! Gruß, Chris
 
x-chrs schrieb:
An was könnte das liegen. Hatte vor einigen Wochen mal einige Treiber aktualisiert.
welche :p

warum laesst du sie nicht durchlaufen? Start/stop Zyklen zu vermeiden ist super fuer die Lebensdauer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Glaube der AHCI Treiber war dabei.
Naja, das lauteste an meinem PC sind die beiden Festplatten. Daher wär es besser sie wprden sich abschalten....
 
Entkoppeln wäre besser. Silikonschienen oder ähnliches bringt da oftmals schon einiges.
 
Twostone schrieb:
Entkoppeln wäre besser. Silikonschienen oder ähnliches bringt da oftmals schon einiges.

Sie sind ja nicht sehr laut. Laufen mit 5.400 Umdrehungen. Aber ich höre sie und würde das gerne weiter reduzieren.

Der Treiber ist von Microsoft vom 21.06.2006 Version 10.0.19041.1288

Soll ich den mal updaten. Hatte ich dann wohl doch nicht gemacht, wenn das Ding von 2006 ist.

Edit: Es geht jetzt wieder. Hatte den Treiber auf die Version von 2006 vorher wohl installiert.
Jetzt läuft es wieder. Lass das dann auf 2006. Schon irre, dass das von 2006 noch in 2021 funktioniert.
 
x-chrs schrieb:
Schon irre, dass das von 2006 noch in 2021 funktioniert.
Warum nicht. Mein Rechner aus dem vorigen Jahrtausend funktioniert ja auch immer noch tadellos.
 
Zurück
Oben