Bildschirme gehen nicht in den Standby - Analysemöglichkeiten?

eehm

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
630
Ich habe auf meinem PC neben Win11 jetzt auch Mint 22.1 laufen.
An dem PC hängen drei Bildschirme an einer Quadro P600.

In Windows11 gehen die Bildschirme nach Sperren des Rechners nach einer guten Minute in den Standby.
In Linux bleiben sie leider dauerhaft an und es hüpft der Bildschirmschoner (Uhr).

Ich habe schon in den Endergieoptionen in Mint eingestellt, dass der Bildschirm nach 5 Minuten ausschalten soll, wenn das System inaktiv ist.
Leider passiert auch nicht, wenn man den Rechner sperrt, sogar Maus und Tastatur absteckt und wartet ... die Bildschirme gehen nicht in den Standby.

Ich habe bisher mit Nvidia Treiber 570 und dem Nouveau getestet. In beiden Fällen kein Standby.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das Problem genauer analysieren oder gar lösen könnte?
 
Bei mir(fedora) ist das manchmal so, wenn als letztes Fenster der Browser offen war und da zb ein YT Video pausiert wurde. wenn ich vor dem sperren ein anderes Fenster ohne "aktivem" inhalt fokusiere gehen die monitore problemlos aus.
 
netzgestaltung schrieb:
wenn ich vor dem sperren ein anderes Fenster ohne "aktivem" inhalt fokusiere gehen die monitore problemlos aus.
Danke für den Hinweis.
Leider zeigt auch das bei mir keinen Erfolg.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee zur weiteren Analyse?
 
Zurück
Oben