Festplatten Geometrie (Testdisk)

• Ersteller Ersteller csdodo
  • Erstellt am Erstellt am
C

csdodo

Gast
Basis Infos:
System Windows 2000
EnableBigLba ist gesetzt
Festplatte hängt an einen 2ten Controler da der Onbord Controler nur bis ca. 120GB
Platten erkennt.

Ich habe von dieser Platte Maxtor 320GB noch eine 2te die ohne Problem zu betreiben ist, die andere war es vorher auch :mad:

Seit gestern Abend kann ich die Platte nicht mehr voll ansprechen, hat unter Windows nur noch ca. 120GB.
Wenn ich über Testdisk 6.5 die Festplatte anspreche und die Geometriewerte so einstelle wie es die noch Funktionierende hat, danach auf Analyse gehe, werden die bestehenden 2 Partitionen angezeigt. Über P kann ich bei Partition 1 (FAT32 - ca. 30GB) auch auf die Dateinen zugreifen.
Wenn ich auf die 2te Partition (NTFS - ca. 270GB) erhalte ich die Meldung Can`t open Filesystem (vermute das liegt am NTFS)
Wenn ich den Rechner per Diskette Boote kann ich auch auf die FAT32 zugreifen und alle Dateien sehen.

Mein Problem, ist das ich nach dem Verlassen von Testdisk die neuen Geometriewerte wieder verliere!
Wie kann ich es anstellen das die Korrektur irgendwie auf der Platte hinterlegt wird damit diese nach dem Rebot wieder die Richtige Anzahl der Cylinder hat.

Wäre Super wenn jemand einen Tip hat, selbst wenn dabei die Daten verloren gehen, die sind zum Glück gesichert :)

Danke
Christian

hi und willkommen im forum !

wäre gut wenn du schreiben könntest welche komponenten es genau sind. das hilft denjenigen die dir helfen wollen und erspart nachfragen.

zwar kenn ich mich persönlich in diesem bereich nicht ganz so gut aus, aber aus eigener erfahrung rate ich dir mal ein neues sata kabel zu nehmen und es damit nochmal zu probieren. habe in den letzten 3 monaten 3 defekte kabel gehabt ;) und jede menge spaß damit :evillol:

Hallo Kabe1brand,
an den Kompomenten (Kontroller, Kabel etc.) kann es nicht liegen, da ich wenn ich die "ganze" mit der "kaputten" Festplatte tausche, der Fehler mitwandert. Also das Problem liegt definitiv an der Festplatte und das vermutlich nur so lange wie dort der Fehlerhafte wert für die Zylinder drin steht.
Ich brauche als nur eine Möglichkeit den mit Testdisk eingetragenen wert Dauerhaft irgendwo auf der Platte einzutragen, gerne auch mit irgend einen anderen Programm.

Testdisk 6.6 erkennt z.B. das die Platte größer ist als angezeigt und sagt ich solle den 48Bit Modus anschalten, dieser ist aber an, sonst würde ja die 2te Platte nicht laufen und die erste lief ja auch bis gestern.

Die Festplatte ist eine Maxtor STM332080A (320GB)

Der Cylinderwert kann nicht über die vom Bios erkannte Größe hinaus gespeichert werden. da die nicht vorhanden sind.
Testdisk würde dort ins leere laufen und Lesefehler bringen.
Daher würde es nur im physikalischen Bereich wenn Cylinder vorhanden sind funktionieren.
Wird aber sogut wie nie benötigt.
Setze die Festplatte auchmal primär auf den Steckplatz an dem deine andere Festplatte auch in voller Größe erkannt wird.
Überprüfe daher auch nochmal deine Steckkarte und den Treiber von deiner Steckkarte.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
das habe ich doch alles schon gemacht, steht doch im Posting von vorhin drin, kam vielleicht nicht so rüber. Fakt ist, egal wo sich die Platte befindet, Sie wird zu klein erkannt auch schon vom externen Controler, der die andere Platte mit 320GB erkennt! Auch wenn ich die "ganze" Platte abziehe und die "kaputte" dafür an schließe, bleibt die "kaputte" Kaputt und die "ganze" Ganz, halt nur am jeweiligen anderen Controleranschluß.

Lade ich egal wo die Platte angeschlossen ist Testdisk und änderer dort die Cylinderzahl von 16709 auf 38913, so erhalte ich meine 320GB in der Anzeige von Testdisk. Ich vermute wenn diese Zylinderzahl von meinen Controler ausgelesen werden könnte(müßte halt irgendwo auf der Platte stehen) würde auch dieser mir wieder 320GB anzeigen.

An einen Hardwaredefect, bezogen auf den Controler oder Kabel kann ich nicht glauben, da ja die andere Platte an der selben stelle funktioniert.

Die 38913 Cylinder zeigt mir übrigens Testdisk wenn ich die ganze Platte auslesen lasse von Testdisk. Head steht auf 255 und sectors auf 63.

Das Normale Bios vom Motherbord, kennt die Platte NICHT, da diese ja über einen 2ten Controler angesteuert wird. Dieser hat keine Bioswerte auf die ich zugreifen könnte.

Vielleicht ist diese Erklärung jetzt etwas besser.
Danke für eure Tipps
Christian

Ich weiß nicht wo du die Cylinderanzahl her hast?
Auf der Festplatte wäre es bei 16 Heads und 63 Sectors.
Mache mal eine Diagnose mit dem Diagnosetool.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Eher selten ist, das Festplatten auch auf 24bitlba bis zu einer Grenze von 128 GB gejumpert sein können.
Hattest du es auch in einem anderen Computer versucht?
In seltenen Fällen hängt es bei der Firmware.
Hatte zumindest vorwiegend Fälle bei Samsung.
Wurde öfters mit dem Tool hdat2 gelöst.
Mache mal eine Diagnose mit dem Herstellertool.
Zumindest wird 48bitlba bei Motherboards ab 2002 unterstützt.
Für frühere gibt es teilweise ein Bios-Update.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,
also die Cylinderzahl kommt von Testdisk
Nach dem ich es geladen habe, kommt eine Auflitung meiner Platten,
dort wähle ich die betreffende aus und dann auf Intel.
Oben steht jetzt Disk /dev/sda - 137GB / 127 GiB - Chs 16709 255 63

bei der "ganzen" Platte steht dort anstelle der
Chs 16709 255 63
Chs 38913 255 63

Mit dem Herstellertool komme ich an die Platte ran, erhalte aber auch die Falschen Werte (Platte nur ca. 130GB groß), es zeigt mir aber unverständlicherweise an das es eine Partition mit ca. 30GB und eine mit ca. 280GB gibt. Wobei er die Plattenkapazität insgesamt nur mit ca. 130GB angibt. Wenn ich diese Partitionen löschen will, erkennt er das was nicht stimmt und läßt mich nicht löschen, Fehlermeldung sinngemäß - Die Bioswerte stimmen nicht.

Ich habe leider keinen anderen Rechner im Moment zur verfügung als meinen Oldtimer und dafür gibt es kein neues Bios, das letzte von Gigabyte hat die erkennbaren Platten auf 137 erweitert, deshalb auch der 2te Controller der ohne Probleme beide Platten bis vor ca. 24 Stunden betrieben hatte.

Bei Kopieren der Daten gab es einen Stromnausfall und ich vermute das dabei irgend ein eintrag auf der Platte beschädigt wurde. Wenn alles nichts hilft über Testdisk, plane ich eine MBR-Kopie von der ganzen Platte zur Kaputten zu machen, vermutlich gehen dann aber alle Daten verloren falls es überhaupt was bringt. Vorher wollte ich aber vor allen um für den Fall das mal keine Sicherung der Daten da ist mit Testdisk alles versuchen um das Programm und seine Grenzen kennenzulernen.

Das nervige ist, das ich schon einmal bei einer anderen Platte mit irgendein Tool, vermutlich Testdisk so einen Fehler beseitigt hatte, weis aber eben nicht mehr genau wie.

Werde mir nachher mal hdat2 ansehen.

Mfg.
Christian

Wenn du zwei identische Maxtor-Platten hast, wäre wohl die Geometrie passend mit Chs 38913 255 63
Leider bleibt aber das Problem mit dem verlorenen Speicher und es bringt nichts die Zylinderanzahl zu erhöhen, da der physikalische Speicher nicht verfügbar ist.
In diesem Bereich kommst du somit im Moment nicht an die Daten.
Da das Tool hdat2 je nach Festplatte, Marke, Serie, Revision unterschiedlich im Menü ist, ist es mir nicht möglich genaue Hinweise zu setzen.
Passe daher auf und mache es auf eigenes Risiko.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand, dank deines Tipps mit Hdat2, konnte ich wenn man die Bootzeit der Diskette mal abzieht innerhalb von einer Minute :-) den richtigen Wert für die Zylinder oder was auch immer gesetzt wurde, setzen lassen.

Anders formuliert, nach dem laden von Hdat2 wurde mir mitgeteilt das die Platte einen Fehler hat und die Software bot an diesen Fehlerhaften Eintrag mit den Richtigen zuüberschreiben. Danach habe ich einen Reset gemacht und der Controller zeigt wieder 320GB an.

Jetzt werde ich mal versuchen mit Testdisk an die alten Daten zu kommen, wenn nicht ist das "diesmal" auch egal, da ich ja ne Sicherung haben, aber man lernt ja nie aus, deshalb versuche ich es erst mal.

Cu Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben