Festplatten Geräusche?

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo,

kurze Frage: Ich höre immer wieder, dass es laute bzw. leise Festplatten gibt. Bezieht sich das auf das Geräusch, wenn die Festplatte arbeitet, oder machen HDD's auch Geräusche wenn sie im Idle sind?

Natürlich beides, wobei das Laufgeräusch im Idle bei manchen Platten schon sehr leise und kaum hörbar ist und neben der anderen Hardware untergeht.

Zugriffsgeräusche sind nie ganz wegzubekommen.

kennt jemand eine 1tb festplatte, wo die zugriffsgeräusche SEHR LEISE sind, muss ja nicht unbedingt sehr schnell sein die platte.

meine samsung rattert sehr laut bei den zugriffen, das nervt.

Ich habe eine ganz schlechte Samsung F3 1TB erwischt,da sind die Zugriffsgeräusche lauter als bei meiner gut 2 Jahre alten F1 - ich will damit nur sagen das es da auch Schwankungen in der Fertigung gibt und selbst die gleichen Platten unterschiedlich laut sein können.

Wäre eine SSD nichts für dich fürs System? Da hast du dann Ruhe, meine ist ja auch nur laut wenn sie zufällig zugreifen muss - bei Kopiervorgängen ist sie nicht laut, von einer Platte auf die andere.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Festplatten kann man über Hardwarehersteller eigene Tools den Modus von schnell auf leise stellen.

Ich würde dir die Western Digital Caviar Green empfehlen. Je neuer das Modell, umso besser.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a475098.html

Das Laufgeräusch geht neben meinem Enermax MODU82+ unter, ist also sehr leise.

Edit: Oh, du willst leise Zugriffsgeräusche... Nutze AAM. Automatic Acoustic Management. Das kannst du z.B. in HD Tune einstellen.

Zurück
Oben