Festplatten größer als 160GB über USB 2.0 ?

Callophris

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe da eine kleine Frage an euch.
Ich habe ein etwas schon älteres Motherboard (siehe Signatur) welches laut MSI Festplatten bis zu einer Kapazität von 160GB unterstützt.
Ein neuere Firmware steht nicht zur Verfügung.

Wenn ich aber eine Großere Festplatte zB 250GB extern über den USB Anschluss betreibe. müsste es eigentlich trotzdem funktionieren, oder ?
Die HDDS werden doch nur über IDE (intern) nur bis 160GB unterstützt, oder ?

Sollte gehen wenn der Gehäusecontroller es auch unterstützt.

Hi,

Ich hab das gleiche Board und betreibe daran auch ne IDE Festplatte mit 200GB ohne Probleme. Von daher sollte es schon funktionieren.

MfG

Batti schrieb:
Hi,

Ich hab das gleiche Board und betreibe daran auch ne IDE Festplatte mit 200GB ohne Probleme. Von daher sollte es schon funktionieren.

MfG

Intern oder Extern ?

Hi,

die Platte ist intern (IDE). Ich meinte bloß, dass ich bezweifle, dass er sie an USB nicht verwalten kann, wenn es intern geht.

MfG

Es kommt lediglich auf den Controller bzw. dessen Firmware an!

Entweder kann es dein Motherboard und BIOS
ODER
das externe Gehäuse und dessen Firmware.

Und schon geht das! Unabhängig davon brauchst ggf. noch nen aktuelles SP zu deinem Windows, damit Platten über 128 GB erkannt werden!

Batti schrieb:
Hi,

die Platte ist intern (IDE). Ich meinte bloß, dass ich bezweifle, dass er sie an USB nicht verwalten kann, wenn es intern geht.

MfG

Wenn deine intern ist, sollte MSI mal die Produktspezifikationen aktualisieren, den auf der HP steht, dass intern nur 160GB laufen bzw. erkannt werden.

Weiß jemand vielleicht, was nun wirklich intern auf dem MSI K7N2-L Motherboard möglich ist?

Also,

Ich hab grad mal im Forum auf der MSI Seite rumgesucht, dort wurde die Frage auch schon sehr oft gestellt. Das Board unterstützt wohl 48 Bit LBA, also liegt die Grenze bei irgendwas um die 4TB.

edit: @Madnex, da hab ich wohl mit den 4TB ziemlich danebengelegen, habs aber auch nur im MSI Forum so gelesen. :)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Eben, sobald ein Board mehr als 128 GiB bzw. 137,4 GB unterstützt, also 48-Bit LBA beherrscht, kann es mit jeder momentan auf dem Markt befindlichen PATA Platte umgehen. Das mit dem max. 160 GB rührt wohl daher, dass zum Zeitpunkt, als das Board aktuell war, keine größeren Platten verfügbar waren und deshalb damit nicht getestet werden konnte. Das Board unterstützt definitiv Platten größer als 160 GB.

Die nächste bekannte Grenze liegt übrigens bei 128 PiB (Pebi Byte) bzw. 144 PB (Peta Byte).

Hi, also Du hast ja fast das selbe Mainboard wie ich. Und bei mir laufen sogar Festplatten bis 400 GB an USB 2.0. Denn größere als 400 habe ich nicht dranne.

Bezüglich USB und Festplatten. Das hat nichts mit den Grenzen der IDE-Schnittstelle zu tun. Da kommt es eher auf die Fähigkeiten des Wanderchips des externen Gehäuses an.

Zurück
Oben