8 TB Festplatte wird nur über USB erkannt!

Keiyuu

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
83
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe hier eine 8 TB Platte, die ich intern über SATA einfach nicht zum laufen kriege. Das heißt sie wird nicht mal im BIOS erkannt.
Es handelt sich um eine HGST HUH721008ALN600 (http://www.hgst.com/de/products/hard-drives/ultrastar-he10).
Das Mainboard ist allerdings schon alt, es ist ein Gigabyte GA-P35-DS4 (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-P35-DS4-rev-21).

Über USB läuft die Platte in einem ganz simplen Fantec Gehäuse ohne Probleme (am selben PC). Kann es nun sein, dass das Board keine 8 TB Platten unterstützt, weil es so alt ist? Es waren hier bisher nur maximal 3 TB HDDs dran und die liefen problemlos. Ich konnte allerdings nirgendwo Angaben finden, welches die maximal unterstützte Kapazität des Mainboards ist. Ich dachte eigentlich wenn 3 TB gehen, dann gehen auch 8? Verschiedene SATA-Ports habe ich schon durchprobiert, bringt alles nichts - die Platte ist wie tot wenn sie intern angeschlossen ist. Habe auch schon versucht im BIOS zwischen AHCI und IDE zu wechseln. Zwei andere Festplatten (3 TB) laufen wie gesagt an den selben SATA-Ports.

Mir ist allerdings noch etwas seltsames aufgefallen. CrystalDisk zeigt die Platte nur als 1 TB an:

CDI.png


Windows zeigt aber die vollen 8 TB (bzw. 7,27 TiB). In HD Tune werden ebenfalls 8001 GB angezeigt. :confused_alt:

Stimmt nun was mit der HDD nicht, oder unterstützt das Mainboard diese Platte einfach nicht...?

Danke schonmal
 
Das "Problem" nennt sich Power-Disable-Feature, welches in deinem Fall bewirkt, dass die HDD gar nicht erst anläuft.
 
Die Werte sind in Ordnung. Stecke die Platte über USB an, führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Und poste die Ausgabe und dazu einen Screenshot von Drive Controller Info, sofern die Platte dort erscheint.
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Das kann es auch sein, klebe den Pin mit Tesa ab oder benutze einen Molex auf SATA Stromadapter.
 
Hier ist die Ausgabe:
BytesPerSector Model
512 OCZ-AGILITY2 3.5
512 Hitachi HDS723030BLE640
4096 HUH72100 8ALN600 USB Device

Und hier der Screenshot:
DCI.png


Ich werde dann mal schauen, ob ich irgendwo so einen Adapter habe....

Woran liegt es denn, dass Crystal Disk die Platte nur als 1 TB anzeigt?
Muss dazu sagen, dass ich sie als "gebraucht" bei Ebay gekauft habe. Soll aber angeblich in einwandfreiem Zustand und ohne Mängel sein. Ich habe aber schon gelesen, dass man SMART-Werte angeblich auch manipulieren kann?
 
Auch wenn der Hersteller es nicht gerne sieht, bekommt man die Platten natürlich trotzdem als interne in Betrieb.

Möglichkeiten :
- Pin 3 des SATA-Port abkleben/entfernen
- 4Pin Molex -> Sata Stromadapter nutzen
- 3.3V Leitung am Sata-Stecker abknipsen (wird nicht benötigt)

Hier wirds erklärt ->


Habe selbst die Tage einige 8TB WDMybook-Platten im Sale geschossen welche baugleiche HGST HE10-8 beherbergen.
Nun verstehen ich natürlich schon dass der Hersteller ungerne seine 350-400€ Enterpriseplatte für 160€ im 24/7 Storageeinsatz sieht, darauf kann und möchte ich jedoch keine Rücksicht nehmen ;) .
Diese Platten haben übrigens das gleiche "Problem", können jedoch mit oben genannten Tipps betrieben werden.
Bei mir wandern sie für 24/7 Betrieb ins NAS und beerben die nun 30.000 Betriebsstunden erfolgreich dort drehenden 5x 4TB Consumerplatten.

Ebenfalls hat WD auf den Platinen der betreffenden MyBook-USB3-Gehäuse dafür Sorge getragen das diese nicht mit Markenfremden Platten weiter verwendet werden sollen.
Jedoch lässt sich auch dies durch das Trennen zweier Pins an einem Winboundchip umgehen, wodurch ich nun bereits erfolgreich damit begonnen habe ältere Toshibas einzusetzen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so einen Adapter leider nicht gefunden bei mir. Hab dann versucht den 3. Pin mit Tesafilm zu überkleben (wie im Video, nur dass ich kein spezielles Klebeband habe), aber hat nicht funktioniert... Ich habe dann hinterher gemerkt, dass das Tesa wohl nen halben Millimeter verrutscht sein muss als ich den Stecker angesteckt hab... :rolleyes:
Hatte danach dann auch schon die Schnauze voll von der fummeligen Millimeterarbeit und die Festplatte ist nun über eSATA extern angeschlossen. Das passt nun erstmal so. Ist eh genauso schnell wie intern, sonst hat das Board nämlich nur USB 2.

Mir war eigentlich nur wichtig, dass die Platte okay ist. Aber wenn es jetzt wirklich an diesem dummen Pin liegt, ist ja alles gut. Ich lasse nun zur Sicherheit trotzdem mal H2testw komplett drüberlaufen.
Danke für eure Hilfe! Sonst hätte ich wahrscheinlich den Verkäufer verteufelt, dass die Platte nicht richtig funktioniert.

Mich würde aber mal trotzdem interessieren, warum Crystal Disk nur 1 TB meldet? Kommt das Programm mit bestimmten Festplatten nicht richtig klar? Man würde ja eigentlich meinen, sowas wie Kapazität auslesen wäre das simpelste.
 
Keiyuu schrieb:
Woran liegt es denn, dass Crystal Disk die Platte nur als 1 TB anzeigt?
Das dürfte daran liegen das es eine 4kn Platte ist, also eine die nach außen 4k Sektoren verwendet und daher eine um den Faktor 8 geringere Anzahl an Sektoren meldet. Keine Ahnung ob CDI nun die Größe der Sektoren nicht korrekt ausliest oder ob diese um USB Gehäuse nicht korrekt weitergereicht wurden. Poste mal die Ausgaben von fsutil fsinfo ntfsinfo E: (Eingabeaufforderung Als Administrator öffnen!), kann sollte man sehen können wie viele Bytes pro Sektor angegeben sind. Obwohl dies "4096 HUH72100 8ALN600 USB Device" eigentlich darauf deutet, dass die logische Sektorgröße korrekt als 4k erkannt wurde.
Meetthecutthe schrieb:
- 3.3V Leitung am Sata-Stecker abknipsen (wird nicht benötigt)
Der einzige Fall wo die benötigt wird ist bei 1,8" HDD (sind Exoten) und wenn man eine M.2 oder mSATA SSD in einem billigen 2.5" Adapter ohne eigenen 5V auf 3,3V Spannungswandlung betreibt, denn M.2 und mSATA SSDs werden auch mit 3,3V versorgt.
Meetthecutthe schrieb:
Nun verstehen ich natürlich schon dass der Hersteller ungerne seine 350-400€ Enterpriseplatte für 160€ im 24/7 Storageeinsatz sieht
Es ist die Frage wie weit diese 8TB aus den MyBook 8TB Gehäusen wirklich die Spezifikationen der Enterprise HDDs einhalten, die HDDs in meinen 4 MyBook 8TB haben z.B. alle nur 5400rpm und sind daher andere Modelle, der TE hat sich aber ja auch extra die He10 8TB gekauft, nur leider in der 4kn Ausführung (HUH721008ALN600), er hätte sich besser die 512e Version (HUH721008ALE600) holen sollen.
 
Zurück
Oben