Festplatten IDE Pins abgebrochen

Grapefruit

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
89
Hi leute!

Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich kriege gleich nen Herzstillstand... bin völlig außer atem

Mir ist grade meine geliebte HDD flöten gegangen.

IBM DESKSTAR DTLA-307030 30 GB 7200 RPM

Als ich den PC gestartet hatte, machte die HDD schon komische Geräusche. Win 2000 bootete überhaupt nicht. HDD Led brannte ganze Zeit. Die HDD war als IDE Primary Slave gesetzt. Als Master dient eine 120 GB WesternD. Dann hab ich das IDE Kabel mal überprüft also abgezogen und restartet und siehe da Win bootet... hab mir die HDD genauer angeschaut und was sehe ich da 3 Pins haben sich gebogen. Schnell die HDD rausgenommen und probiert die Pins wieder zurecht zu biegen. Bei den 2 gings beim 3 ... :(
Also einer ist ABgebrochen, es ist der ganz rechte in der unteren Reihe (also unten rechts)

ide_pfosten.gif


nach diesem pic ist es also der 39. Pin stimmts?

und nach dieser Seite ist der 39. Pin der Led driver http://www.gso-koeln.de/infos/projekte/kabelseite/ide.htm

dann sollte die HDD doch funktionieren oder nicht? Ich meine wenns das ist was ich meine LED...

Tut sie aber nicht...

was kann ich da machen?

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein!

MfG

Grapefruit
 
Zuletzt bearbeitet:
Pins verbiegen sich aber nicht im laufenden Betrieb.
Die musst du verbogen haben, als du das IDE Kabel abgezogen hast.

Stimmt doch, oder?

mfg Simon
 
Ich glaube er hat einfach nur einen Grund gesucht um sich eine neue zu kaufen :p

Oder er will auf den ersten platz bei den DAU´s des Monats :D

Kauf dir lieber eine neue.

P.s. Wie schafft man das nur ???

Aber ich kenne auch so Jungs z.B. letztens hat einer von meinen Freunden ein S-ATA Kabel samt gegenstück aus dem Mainboard gerissen.

Oder Northbridge Kühler samt nicht abgezohgener Schutz folie Monitiert und das System lief sogar eine Zeitlang recht stabil.

Kauf dir eine WD2000JD die kostet im schnitt 99€ ist meine empfehlung die hab ich in verschiedenen größen und bin top zufrieden aber wenn dir 30 GB reichen kauf dir eine 36 GB Raptor ;)
 
hab schon ne neue Samsung 160 GB ... das ist nicht das prob sondern die daten auf der festplatte ... und ein DAU bin ich 100pro nicht ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein also zur lösung :

Wenn du gut bist dann kannst du mit einem feinen Lötkolben da noch etwas ausrichten, ich selbst habe das bei einer DTLA 30 GB gemacht aber ............. nur bei einem Strom anschluß der einen Wackler hatte (Kalte Lötstelle). Aber ob dir das gelingt die feinen pins anzulöten glaube ich eher nicht.

Ist auch sehr auswendig. Kauf dir bei Ebay eine gebrauchte DTLA und schraub einfach die Platine um !!! Das müsste funzen.
 
Warum nicht, versuchen kannst Du es doch. Wenn Du eine große Lupe und einen feinen Lötkolben hast sollte es kein Problem sein. Wenn Du es Dir nicht zutraust, könntest Du evtl eine Nadel (wenn sie leitet) zurechtschnippeln und ans Kabel machen, so dass sie Kontakt zum verbleibenden Rest des Pins von der Platte hat.
 
Hi!

Also, wenn schon löten, dann aber gleich direkt.

Wenn es eh nur um die Datenrettung geht, dann vom Kabel direkt auf den entsprechenden Pin auf dem Plattencontroller löten. Das erspart einem, an der Nadel zu hängen. ;)

Dann gehen zwar Platte und Kabel eine feste Verbindung ein, aber es ja eh nur, um die Daten runterzuschaufeln.

Fummelei ist es auf jeden Fall.

Da ist der Vorschlag mit der Ebay-Ersatzplatte schon besser. Musst nur drauf achten, dass es wirklich die gleiche Platte mit dem identischen Controller ist. Kann bei IBM nicht gerade einfach sein!
 
Zurück
Oben