Festplatten im Chieftec MESH LCX-01BL-BL-B entkoppeln

esteban313

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
760
Hi Folks

Da ich vor kurzem den AMD-Boxedkühler gegen einen Scythe Mugen 2 ausgetauscht und die Grafikkarte auf eine unhörbare Drehzahl (zumindest im 2D-Modus) heruntergeregelt habe möchte ich nun auch noch die letzte störende Lärmquelle ruhigstellen, nämlich die Festplatten.

Mein Gehäuse ist ein Chieftec MESH LCX-01BL-BL-B

Da Chieftec ein eigenes, schraubenloses System zur Festplattenmontage hat, ist das Entkoppeln etwas schwieriger.
Die Einbauschienen übertragen leider die Vibrationen der Festplatten direkt an das Gehäuse, was leider, nachdem man weder Grafikkarte, Netzteil noch CPU-Lüfter hört sehr störend ist.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit dem Entkoppeln der Festplatten im besagten Gehäuse?

Welche Möglichkeit sollte man vorziehen: das Entkoppeln im 3,5“ oder im 5,25“ Schacht?

Da das Gehäuse über solche Einbauschienen verfügt, habe ich mir zwei Möglichkeiten überlegt:

(Vorab gesagt: ich will nicht unbedingt den Festplattenkäfig herausbohren)

1. Möglichkeit
Ich schneide eine Gummiplatte so zurecht, dass sie der Gehäusegröße einer 3,5“ Festplatte entspricht, baue die Einbauschienen an die Seite und schiebe dieses Konstrukt dann in den Festplattenkäfig. Die Festplatte selbst lege ich auf die Gummiplatte und schraube sie von unten her fest. (Bilder zur Erläuterung was ich meine sind im Anhang, grün = Festplatten, orange = Einbauschienen, dunkelgrau = Gummiplatte)

Was haltet ihr von dieser, eher unkonventionellen Idee? Kann man damit den gewünschten Effekt erzielen?

Wenn ja, welches Gummi nimmt man dann bzw. bekommt man so was überhaupt im Baumarkt?

2.Möglichkeit
Ich kaufe mir zwei von den Scythe Hard Disk Stabilizer 2, oder den Sharkoon HDD Vibe Fixer III Festplatten-Entkoppler oder den Sharkoon Vibe-Fixer Festplatten-Entkoppler und baue die Festplatten in zwei 5,25“ Schächte.

Das Problem dabei ist: das Gehäuse hat nur vier Schächte, davon sind zwei durch meine Laufwerke belegt und einer durch die Lüftersteuerung. Da ich gerade auf der Arbeit bin, kann ich leider nicht sagen, ob die Festplatte hinter die Lüftersteuerung passen würde. Wenn nicht kommt einfach eine neue her, die in den 3,5“ Floppyeinschub passt.

Welche der oberen Einbaukits sind zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 354
  • 2.JPG
    2.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 393
  • 3.JPG
    3.JPG
    47 KB · Aufrufe: 432
  • 4.JPG
    4.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 379
ALLE "Entkoppler" werden Vibrationen weiterhin an das Gehäuse weiterleiten. Teils wirds zwar etwas gedämmt, mit etwas Pech wirds aber noch etwas lauter. Ich kann Entkoppler nicht empfehlen, weil die eben nichts taugen, ich habe schon viele Entkoppler bei mir getestet.

Aber eins bringt, das was du willst (und was ich auch wollte): Gummiseil / Expanderseil!
Kriegst bei eBay ganz günstig (10m lang, 4-5mm dick für ~10€ inkl Versand).
Mit etwas Fantasie und Geschick kannst du das Gummiseil im 5,25"-Schacht einspannen und dann die Festplatte einhängen.
Das entkoppelt die Festplatte hervorragend. Es ist einfach und billig.
 
Joa, kostet halt das Mehrfache.
Mit 10m Gummiseil für 10€ kann man 10 Festplatten entkoppeln. EIN Vibe Fixxer kostet dagegen 15€.

Ich selber habe den Vibe Fixer nicht getestet, denn so wie das Teil aussieht, liegt die Festplatte anscheinend auf. Schließlich sind auf dem "Boden" des Vibe Fixers solche kleinen Gummiteile. Wenn die HDD aufliegt, geht der Effekt der Entkopplung wieder verloren.

Edit:
Wenn man die HDD selbst mit Gummiseilen aufhängt, hat man auch noch die Möglichkeit, die HDD mit Dämmmatten zu verkleiden, um das Laufgeräusch zu dämmen. Mit dem Vibe Fixer geht das dann nicht, weils zu dick wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
alten HDD Käfig raus - Scythe Quiet Drive + Shoggy Sandwich auf dem Boden, kann auch verschraubt werden.

Sofern der Platz da ist. Einfach ausmessen. Vorteil: Entkoppelt durch das Shoggy Sandwich, gedämmt und gekühlt durch das Scythe Quiet Drive.
 
mcflash84 schrieb:
die HDD liegt nirgends auf beim vibe fixxer.
sie hängt frei zwischen den gummi seilen

Ok, dann ist gut. Habe den Vibe Fixer selber nicht getestet, grade weil es eben verdächtig danach aussah.
Aber wie ich noch hinzugefügt hab, wenn noch Dämmmatten dazukommen, gehts nicht mehr ;-)
 
Hi folks,
danke für die Hilfe,

werde mal zum Baumarkt gehen und nach nem Gummiseil schauen.

@ freshprince2002: kannst du vll ein paar Bilder von deiner Konstruktion hochladen?

Bei dem Sharkoon Vibe-Fixer Festplatten-Entkoppler sehe ich eine Erdung. Muss ich so eine auch irgendwie anbringen?

Gruß
 
Genau heute habe ich mich mit dem selben Thema beschäftigt und nach einer Lösung gesucht, da ich ein Cooler Master Cavalier 3 besitze und sämtliche Einbauschächte 3,5 und 5,25 die internen Einbauschienen (, die man nicht rausnehmen kann) besitzen und dadurch können die Festplatten/LWK nicht verschraubt werden.
Ich selber bin auch nur auf die selben Ergebnisse gekommen wie du. Oder das mit den Gummis.

Hat jemand anderes vielleicht noch eine Idee??

mfG AmdTrue
 
Sharkoon Vibe fixer sind Top was die Geräuschreduzierung angeht hatte die auch für meine Raptor im Chieftek Mesh und aus Brüllen wurde leises knattern, der einzige Nachteil ist im Chieftek Mesh bekommen die Festplatten dann keine Luft mehr ab und werden ziemlich warm in den 5,25 Schächten. Hät hier sogar noch 2 rumliegen weil ich das Gehäuse nach 6 Jahren gewechselt hab, für 15€ + Versand könntest die haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Konstruktion im Antec 1200.
Musste da paar weitere Löcher bohren, weil die bestehenden leider nicht entsprechend positioniert waren. In meinem alten Chieftec CS-901 und Cosmos S gings aber perfekt mit den vorgebohrten Löchern und Spalten und was auch immer noch für Schlitze im Schacht waren...

Die Fransen die da unterm Tower rausgucken ist eine Matte ausm Baumarkt. Die Gummifüße habens unmöglich gemacht, den Tower auf Parkett zu schieben :D
 

Anhänge

  • IMG_0615.jpg
    IMG_0615.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_0618.jpg
    IMG_0618.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
Vor den HDDs ist natürlich noch ein Lüfter in der Slotblende, der da im Bild natürlich nicht zu sehen ist (man sieht aber das Kabel rechts). Daher sind die Temps absolut im grünen Rahmen.
 
Zurück
Oben