Festplatten im Raid und komisches Verhalten

D

DasUnding

Gast
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Ich verwende zwei Samsung Festplatten im Raid 0 über einen im Mainboard integrierten Controller. Das funktionierte auch immer hervorragend.

Ich glaube seit der Installation von Windows 10 machen die Festplatten nun beim starten von Lesevorgängen ein extrem lautes Klickgeräusch -als ob sie erst angemacht werden müssen. Das passiert relativ oft, z.B. wenn man ein Programm startet. Es liegt auch nicht am Stromsparmodus. Danach sind die Festplatten wieder total ruhig, auch wenn sie "Arbeiten". Dieses laute Klicken kommt nur am "Anfang" einer neuen "Operation". Nehme ich die Festplatten aus dem Raid geht das Klicken auf einmal weg und sie sind total ruhig, wie sie es auch früher im Raid waren. Dieses Klicken kann extrem nervig werden. Es scheint auch, dass der Zugriff extrem lange dauert, aber dann mit 250MB/s Daten geschrieben oder gelesen werden (z.B. beim Kopieren eines Filmes).

Kann mir das jemand erklären, bzw. eine Lösung anbieten?
 
es liegt am Energiesparmodus, so wie du das beschreibst:
- > Zugriff dauert lang
-> klicken bei erneutem Zugriff

Da du das RAID nicht von Windows verwaltet hast, sondern vom Mainboard, ist das für Windows schlicht eine Platte die es sieht. Was die Windows-Energiespareinstellungen dann da machen oder nicht machen, kannst du so gar nicht sagen.
Nachdem die Problematik ja weg ist, wenn du sie aus dem Verbund nimmst, liegt es nahe, dass der (Pseudo-)RAID-Controller die Platten in den Energiesparmodus schickt.

Mehr kann man aber bei dieser Fülle an Hardwareinfos nicht sagen.
 
Danke für die Antwort.

Könnte man dieses Verhalten irgendwie ändern? Ich kann in Windows bei Stromsparmodus nicht wirklich etwas Eintellen -bis auf die Zeit.
 
Hab ich doch gerade erklärt: Es liegt nicht am Windows-Energiesparmodus, wenn dieser nicht greift.

Wie soll ich dir Tipps geben, wenn du keine Hardware nennst?
 
Ne SSD kaufen, dann gibt´s keine Notwendigkeit mehr HDDs im Pseudo Raid 0 zu betreiben.
 
2x Samsung HE103SJ
MSI Z77 MPower

In Windows wird folgendes aufgeführ:

Intel Desktop/Workstation/Server Express-Chipsatz SATA RAID Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher hattest Du Win 7 oder früher? Ab Win 8 sind per Default viele Energiespareinstellungen aktiviert die vorher nicht aktiviert wurden. Die HDDs dürften also in den Standby geschickt werden und müssen erst aufwachen bzw. werden sie zumindest in den Unload versetzt, parken also die Köpfe. Die sind aber sowieso schon mehr als die 5 Jahre alt, für die HDDs üblicherweise ausgelegt sind und daher sollte deren Zustand auch gut kontrolliert und das Backup der wichtigen Daten auf dem RAID noch gewissenhafter gehandhabt werden.
 
Auf die zwei Platten werden fast nur Programme installiert. Die wichtigen Daten liegen auf einer anderen Platte.

Kann man dieses Parken abstellen? Auf das Raid würde ich ungerne verzichten, da die Ladezeiten doch schon deutlich länger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau halt in die Einstellungen des Windows Energiesparplans und was dort bzgl. der Platten ggf. deaktiviert werden sollte.
 
Holt schrieb:
Schau halt in die Einstellungen des Windows Energiesparplans und was dort bzgl. der Platten ggf. deaktiviert werden sollte.

Ich kann die Zeit Einstellen, es hat aber keinen Einfluss auf das Verhalten.
 
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Platten des RAIDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Bei einem Chipsatz RAID sollten sie angezeigt werden.
 
Holt schrieb:
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Platten des RAIDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Bei einem Chipsatz RAID sollten sie angezeigt werden.

2017.11.06-09.24_01.jpg

2017.11.06-09.24.jpg

Also ich kann nicht viel damit anfangen, es sieht aber soweit ok aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SMART-Werte sehen okay aus...
Aber an den HDDs liegt das Problem sehr wahrscheinlich sowieso nicht, da es ja erst nach der Windows10 - Installation aufgetreten ist. Die Festplatten werden ziemlich sicher in irgendeine Art Standby geschickt. Was Du bzgl. des Klick-Geräusch schreibst, ist der Klassiker einer "aufwachenden" Festplatte.

Da das Problem weg ist wenn Du die Platten aus dem RAID-Verbund nimmst, tippen wir auch eher auf ein Problem des Controllers im Zusammenhang mit Windows 10. Hast Du mal beim Hersteller des Mainboards nach einem Firmware-Update gefragt bzw. dort nachgehakt, ob das Problem vielleicht bekannt ist?
 
Ich hatte eigentlich ein Biosupdate gemacht, in welchem ein Update für den Controller inbegriffen war -soweit ich mich erinnern kann. Es gibt auch keine neuere Version. Aber ich hatte unter Windows 7 die selbe Version. Bei MSI habe ich noch nicht nachgefragt. Der Controller kommt von Intel selber.
 
Zurück
Oben