Festplatten kaputt nach Reise nach Spanien?

HannHenne

Cadet 3rd Year
Also erstmal schönen guten Abend.

Bin nun in Spanien in meinem verdienten Urlaub bei einem Freund.
Wollten Ihm natürlich Daten mitbringen. Dazu zu Hause meine Festplatte vollgehauen.
Das ganze als USB Festplatte natürlich.
Gestern ging die Platte noch, heute in Spanien angekommen, läuft sie nicht mal an.

Sie macht keinen Muchs. Mh bin am Verzweifeln, wollte hier einen Rechner einrichten.
Das Teil läuft also nicht an, woran kann das liegen?
Strom hat Sie, habe wir durchgemesen, aber sie läuft nicht an.

Kann das am röntgen bei der Sicherheitskontrolle liegen?
Hat jemand einen Tipp wie man sowas zu laufen bekommen kann?

Wäre für jede Hilfe Dankbar.

Greez

Hi!
Naja, mal ehrlich so eine Flugreise ist vielleicht nicht unbedingt das richtige für eine USB HDD, versuch es doch mal mit dem entsprechenden Hersteller Tool. Wenn sie gar nicht mehr anläuft gibt es vielleicht einfach einen mechanischen Defekt!
cu

bis zu welcher stelle kommt der strom? direkt an der platte?. was passiert, wenn sie aus dem usb-gehäuse direkt im computer eingebaut wird? war sie im gepäk oder im handgepäck? vom röntgen kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen.

sicherlich kann es an den "Roentgenscanner" am Flughafen liegen du haettest Sie nicht ins normale Gepaeck legen duerfen sondern aus Handgepaeck mit der Bitte es von Hand zu ueberpruefen zu lassen damit durch diese Strahlung nichts zerstoert werden kann einen Bleimantel fuer deine Mobile Festplatte waer aber auch uebertrieben.
Jetzt kannst du nur versuchen noch Daten zu retten sollten Sie sehr wichtig sein.

mfg da'insida

Was meinst du wieviele Notebooks da täglich durch Röntgengeräte gehen. Die Festplatten nehmen davon normalerweise keinen Schaden. Ich denke das liegt an Spanien *g*.

Ne Scherz bei Seite. :)

kann auch sein, dass der hohe unterschied des luftdrucks die platte zerputtet hat. wenn du sie mit in der passagierkabiene hattest, war der unterschied nur gering und sie hätte es überleben sollen - im gepäckraum gibts kein druckausgleich!

auch sinken die temperaturen im gepäckraum (einige grad celsius unter null) um einiges stärker ab als in der passagierkabiene.

auch die luftfeuchtigkeit ändert sich während einem flug. könnte also auch wasser in die platte gelangt sein - kennt man ja von plastiktüten welche im koffer waren - sind beim auspacken innen oft feucht.

druck-, temperatur-, und luftfeuchtigkeitsunterschiede könnten deine platte also durchaus etwas mitgenommen haben.

wenn was wichtiges drauf war - ab zu datenretter.de

Uhi uhi was man hier so alles liesst.
Also Sie war natürlich nicht im Handgepäck. Sie war schön zwischen den Sachen im Rucksack. Na dann ist Sie hin, so wie man das liesst.

Der Strom kommt über die Anschlüsse auf die Platte, aber am Festplattenmotor kommt keine Spannung an. Mh was nun?

Wird der Motor nicht mit 12V versorgt?

strom hat sie, nur der motor läuft nicht? kannst du sie in einen "richtigen" computer einbauen?

Also Strom bekommt die Platte ja, aber der Motor springt nicht an.
Habe Sie bereits in einem richtigen Rechner eingebaut, aber sie läuft einfach nicht an.

Mh am Motor sind ja die die Anschlüsse bzw. die 4 Lötpunkt, und da kommt einfach kein Strom an.

Hoffentlich findet sich noch eine Lösung.

Zurück
Oben