2 Festplatten kaputt, woran kann das liegen?

Antoniker

Lt. Junior Grade
Hey liebe Community,
ich habe mir vor 2 Tagen meine 40GB - HDD aus dem Computer entfernt, weil diese wahrscheinlich einen Crash erlitten hat. Keine Ahnung warum, dachte mir, sie ist alt, ist also normal. Daten konnte ich retten, keine Sorge ;)

Nun ist es aber so, das vor wenigen Stunden meine andere Festplatte (250GB) mir Schwierigkeiten besorgt. Sie ist aber erst ca. 2 1/2 Jahre alt.
Und im Durchschnitt laufen solche Platten doch ca. 5-6 Jahre wenn sie gut behandelt werden, oder nicht?

Nun aber zu meinen Fragen:
Woran kann es liegen das innerhalb von 2 Tagen, meine beiden Festplatten eingehen?
Ich vermute am Netzteil das dort Spannungswechsel erzeugt wurden.
Mein Vater hatte ein ähnliches Problem (war aber selber Schuld, wer bastelt auch am Netzteil amateurhaft herum :freak:)
Ich möchte ja nicht das gleiche Problem mit meiner neuen Festplatte haben, und da kommen wir schon zu meiner nächsten Frage :)

Was würdet ihr von einer Seagate 7200.11 500GB halten?
Sind die langlebig? Auch wenn häufig geschrieben/gelesen wird?​

mfg Michael

Also würde erstmal noc hen billig platte ans NT hängen und testen.

und dann würde ich dir eins von den Samsung Modellen empfehlen T66-Serie ;)

Man könnte eigentlich nur mit einer Power Supply, bei der die Spannungen zu hoch sind mit derartigen Defekten rechnen, allerdings werden die Spannungen auch für alles mögliche im PC verwendet, so daß eigentlich auch andere Komponenten ausfallen sollten. Wenn Dein BIOS die Spannungen überwacht, kannst Du sie mal überprüfen, denn ein Multimeter wirst Du wohl nicht haben!
Ansonsten wird es reiner Zufall sein!

Hi,

@MightyGrave:
An eine Billig-Platte hab ich noch nicht gedacht, aber sowas werd' ich ja noch auftreiben können, werde das gleich dann mal morgen testen (nach möglichkeit ;)).

@Mueli:
Wusste zwar nicht, dass die Spannungen die zur Festplatte kommen, die gleichen noch wo anders verwendet werden.
Mein Mainboard zeigt die Standard-mäßigen Spannungen an, kenne sie zwar nicht auswendig, aber steht ja überall welche Spannungen das durchschnittlich sein sollten ;)
Deine Möglichkeit mit dem reinen Zufall sehe ich jetzt auch so.
Ich habe keine Erklärung und anscheinend war einfach das zeitliche zu Segnen :rolleyes:

mfg Michael

P.S.: Halten Samsung Festplatten genauso gut? Also eben die aus der T66?
Oder ist da eine Seagate Barracuda 7200.11 die bessere Wahl?

Zu Festplatten wird dir jeder etwas anderes sagen - ich hatte Probleme mit Maxtor und Seagate (vor Weihnachten kaputt gegangen) habe aber eine andere Seagate und die läuft wie eines eins dazu auch aktuell 3 Samsung mit denen ich am zufriedensten bin.

Habe selber ne T166er hier und die ist eigentlich schon gut.
Allerdings meines wissens schonwieder überholt^^.

Nehm dir halt eine der neuen F1 Serie.
Glaub die sind von Samsung oder Segate^^ "verwechsel leider die beiden immer"^^

Gab im Internet schon mehrere Tests bei denen die F1er "deutlich" vor den T166ern war.

mfg Nudelsalat

Wenn de ne Seagate nimmst, haste wenigstens 5 Jahre Grantie, da ists (fast) wurscht ob die nach 2/1/2 Jahren abraucht :)

Nimm die hier, nur ein Platter, sehr leise, schnell, wird nicht so warm, schön dünn, siehe Bewertungen:

http://geizhals.at/deutschland/a261568.html

Könnte auch mit nem Hitzeproblem im Gehäuse zu tun haben.
Oder mit Murphys Gesetz ;)

Würde persönlich zu WD oder Seagate greifen.

Hi,
ich würde persönlich auch zu Western Digital oder Seagate greifen.
Also denke ich nehme mir auch eine Seagate, wie ich ja gerade von euch gelesen habe, die haben 5 Jahre Garantie, außerdem meinte ein Freund von mir:
Die checken die Platten ned amal, die nehmens, lesen die Adresse vo dir ab, schmeißen die alte weg und sendn dir ne neue ;)

Also ja, ich nehme mir eine 500GB Platte von Seagate :D

mfg Michael

Zurück
Oben