Festplatten kühlung im CS601

Sam_Samiliar

Cadet 3rd Year
Moin,
da ich heute meine 2. 7200U/min bekommen hab wollt ich mal wissen wie man die festplatten im festplatten käfig des cs601 am besten anordnet wenn sie von einem lüftergekühlt werden ? Ich hoffe mal da weiß jemand was.
greetz

Da du anscheind zwei Platten im Rechner hast, kannst du am besten jede einzelnd und mittig in einen der Festplattenkäfige packst und davor dann je einen 80mm Lüfter.

h1tm4n schrieb:
Da du anscheind zwei Platten im Rechner hast, kannst du am besten jede einzelnd und mittig in einen der Festplattenkäfige packst und davor dann je einen 80mm Lüfter.

Naja im zweiten 3.5 käfig is das disketten lw und die lüftersteuerung , da is kein platz mehr und außerdem gibts dort keine halterung für einen lüfter...also es müsten beide in den gleichen käfig...die frage is nur wie am besten ?

greetz

Das musst auch dazu sagen. ;) Ich persönlich würd dann oben und unten eine reinpacken und den Lüfter logischerweise davor. ;)

Würde mich meinem Vorredner anschließen. Hab auch 2 Samsung übereinander hängen. Mit zwei 80mm Lüfter bleiben die immer handwarm sogar im Hochsommer, obwohl der Fetsplattenkäfig direkt über dem Netzteil hängt :D

also quasi oben und unten und in der mitte wo der motor beim füfter is frei lassen ?

Ja genauso hab ichs hängen. Oder Alternativ wenn das vomPlatz her geht 2 Festplattenlüfter. Kuck mal auf www.pearl.de und laß nach der Artikelnummer suchen pe 7184 55 den hab ich an der dritten platte.

Jep, so würd ich es machen, es wird aber sicher keine großen Unterschiede geben, ob oben und unten oder oben und mitte oder mitte und unten. ;) Verstehst? ;)

@derohneWolftanz
Ich bezweifle aber, dass der mit rund 4000 Touren leise ist. Außerdem ist es meiner Meinung nach etwas übertrieben, die Platten mit zwei Lüftern zu kühlen. Ich z.B. habe vor meiner S-ATA Platte einen Levicom Lüfter mit Keramiklager, der gerademal mit 500 Umdrehungen läuft, also quasi lautlos und er kühlt die Platte auf 30°C runter.

Zuletzt bearbeitet:
Aus bitterer, leidvoller erfahrung würde ich Platz dazwischen lassen. Meine Excelstor 20 GB ruhe in Frieden :heul: Da hatte ich den Festplattenlüfter noch net

@h1tm4n: Ob leise oder nicht da achte ich net so 100% drauf. Also mein Rechner ist
seitdem net lauter geworden. Ist aber eh net der allerleiseste. Wenns
also wirklcih extrem leise zugehen soll dann vielleicht ne andere Lösung.
Ich muß meistens Platztechnisch planen. Auch ein Bigtower hat seine
Grenzen

Zuletzt bearbeitet:
Benutze auch einen Big-Tower und der Levicom Lüfter hängt in der Halterung des Festplattenkäfigs, also wo is das Problem? ;)

Bin da wohl etwas "eng" gebaut. :heilig: Aber im Ernst, ich hab net lang gekuckt. Die Platte ging über den Jordan und damit das net noch mal passiert gleich dort unten nen Lüfter rein. Egal wie

Also ich würde beide in den unteren Rahmen setzen.
2 in einem Rahmen bleiben immer noch kühler als eine im oberen Rahmen, da im oberen kein Lüfter werkelt.

jo dann mach ich das so die pladde wird ungekühlt doch relativ heiß .

Ich stimme Blutschlumpf zu. Printipeöö isses aber egal ob die Platten nun direkt übernander hängen oder ob Distanz dazwischen ist. Ich habe nen Chieftec Bigtower und 6 Platten drin, sprich alle übereinander dichtgepackt mit nem 80*80 Kühler davor und da wird nix heiss, nichtmal handwarm (2x 10000U/min (direkt übereinander) und der Rest 7200U/min).
No fear........Pack se rein so wieß passt. Nur halt nicht in den oberen weil da kein Lüfter dreht.

Hi,
also ich hab auch nen CS601 und vier Festplatten drinne. Wobei ich 3 Stück sich einem 3,5 Zoll Festplattenkäfig befinden mit einem 80iger Gehäuselüfterf davor.
Die Temperaturen der Platten liegen so um die 30 - 35°C. Wie die Vorredner schon erwähnt haben sollteste keine Probleme haben die direkt übereinander zu stapeln ;)
Falls dir keine Lüfter zur Verfügung stehen, pakste halt eine Platte in den unteren Festplattenkäfig und die andere über das Floppy, dann solltest du auch keine Temperaturprobleme bekommen.

Zurück
Oben