Festplatten Lahm - Multi Word DMA?

byte_head

Captain
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
3.674
Hi,
seitem ich ich Bios meine 2 IDE Platten deaktivieren musste,
sind sie sehr langsam
In windows stehen sie auf "Mode Select by Bios"
und das ist einmal
Multi Word DMA 2
Multi Word DMA 0 (beim anderen Laufwerk)

wenn ich den Haken bei "Mode Select by Bios" Wegmache kann ich deutlich höhere Geschwindigkeiten auswählen (Ultra DMA 100)
 
das solltest du auch tun, immerhin läuft ne normale platte noch mit ata 133. da solltest du schon deutlich was merken an datendurchsatz und zugriffszeiten.
 
Irgendwo hab ich mal ne Tabelle gesehen, aber UDMA100 = 100Mb/sec und MWDMA= 16,6Mb/sec müsste ungefähr hinhauen glaub ich ;)

So...wennde jetz ne Festplatte von dem 386er übernommen hast, die 500Mb oder so hat, dürfte das kaum auffallen, aber heutzutage, wo die Festplatten am Anfang über 55MB/Sec können macht sich das doch EXTREM bemerkbar.

Entweder du stellst es unter Windows ein, oder gleich im Bios.
Etwas irritierend ist, das sich das Bios mit den Festplatten auf MWDMA verständigt hat. Normalerweise sollten die sich wenigstens auf UDMA100 einigen können oder wenns schlecht läuft auf UDMA66. Von daher würde ich den Sitz der IDE-Kabel nochmal prüfen. Vielleicht wäre es damit auch schon behoben. Hingegen hatte ich das Problem bei CD/DVD-Laufwerken schon öfter. Das man sich nur auf MWDMA einigen konnte, da musste ich unter Windows dann zu UDMA2 nachhelfen.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soll ichs hochschrauben?

EDIT:

Ja, es geht wieder ! Im Bios idn sie auchnoch aktiviert is jetzt viel schneller, aber danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben