Multimedia Laptop 17 Zoll mit 2 Festplatten-Plätzen

Holger76

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
95% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, Grafikbearbeitung, Videoschnitt (selten)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll. Normale Qualität, FHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal. Ersatzakkus sollte es aber geben, auch wenn Gehäuse geöffnet werden muss.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
kaum, zweitrangig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
2 Festplatten-Schächte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
tja.... eigentlich 600 angepeilt, wird aber eher min. 800 werden.


So, Hallo erstmal.... hier noch etwas Text nebenbei ;)
Ich habe gerade meinen ca 10 Jahre alten ASUS-Laptop vor mir, mit 17 Zoll Display, i5 Prozessor mit 8GB RAM. Damals für ca 600Euro erworben. Irgenwann hatte ich 4GB RAM auf 8GB aufgerüstet. Als Festplatte habe ich momentan eine 500GB SSD und 2 TB HDD in jeweils einem 2.5Zoll Schacht. Das hätte ich gern wieder so (Ich tausche auch gern die Platten aus oder füge zu, Hauptsache die Slots sind da. Falls nur M2+SATA möglich, kaufe ich notfalls eine anderse SSD als M2, aber auf die große Platte möchte ich ungern verzichten).
Ich bin eigentlich voll zufrieden mit dem derzeitigen Laptop, zumindest für das Alter, bisher ca 3-4x den Akku getauscht, einmal Tastatur, 1-2x Wärmeleitpaste.. Etwas klappert er schon, da leichte Brüche durch Stürze vorhanden sind. Leider spackt auch die Grafikkarte ab und an, sodass ich 3-4x Neustarten muss, bis die Fehler weg sind, dann aber für Wochen. Da aber Frau und Kind da auch Homescooling /Heimarbeit momentan erledigen müssen, möchte ich langsam nach einer alternative suchen. Leider hat er auch nur USB2, was ziemlich nervt.
Also besonders wichtig sind mir 17Zoll wegen der Bildbearbeitung, die 2 Festplatten und ordentliche Geschwindigkeit (USB3 etc sind ja standard, WLAN5 wäre Pflicht, momentan als Nanostick)

Anwendungsprofil sind ca 90% Internet, Emails, Office...vielleicht alle 14 Tage mal ein paar Stunden Bildbearbeitung, Videschnitt vielleicht 2x im Jahr. 3D Programme (Blender & CO) könnten wegen neuem 3D Drucker nun häufiger genutzt werden, aber dann kleine Projekte.

Ich hab selbst schon einige Geräte durchgeschaut, nur leider stehen fast nie genauere Angaben zu den Festplatten-Slots. Mich ärgert es, wenn zb lediglich 1x 500GB SSD da steht, aber nirgenwo erwähnt wird, dass man noch eine weitere 2.5Zoll Platte einbauen kann.
RAM sollte min. 8GB sein, dann aber auf 16GB aufrüstbar...oder halt direkt 16GB.

Evtl weiß ja jemand eine Modellreihe, wo das Standard ist, wie zb bei meinem alten ASUS X73S?


Danke schon mal und Grüße,

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Festplatten mit neuen Geräten ist in dieser Preisklasse gar nicht mehr drin, da hilft nur eine 2. Datenträger per USB oder TB. 17" zu diesem Preis kannst Du auch ziemlich vergessen, außer Du nimmt niedrige Auflösungen in Kauf, oder investierst mehr, um 2 Datenträger unterzubekommen. Mit Gebrauchtkauf und und entsprechendem Risiko (Stichwort Akku) könntest Du mit Deinem Budget noch was bekommen.

Ansonsten 1 Datenträger
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-17iil05-platinum-grey-81wf0029ge-a2341505.html?hloc=at&hloc=de
2 Datenträger (aber schon älteres Gerät)
https://geizhals.de/lenovo-v320-17ikb-iron-grey-81ah0037ge-a1665316.html?hloc=at&hloc=de

Übrigens hättest Du das mit Geizhals bestimmt mit den Filtern auch selbst nachschlagen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://bestware.com/de/schenker-work-17.html

die günstigen 17“er die es gibt, Lenovo IdeaPad 3, HP17, Acer Aspire gibt es auch als Konfiguration M.2 SSD + SATA SSD. Also vorhandener Platz ist nicht das Problem. Aber die Sata Anschlüsse sind inzwischen oft nur noch verbaut wenn du eine SSD+HDD Konfiguration ab Werk nimmst.

ggf. Nach gebrauchten HP Probook 470 schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger76
naja, gar nicht würde ich jetzt nicht sagen, zumindest habe ich bei notenbooksbilliger wenigstens die Auswahl gefunden, SSD+HDD anzuwählen, wo es dann auch bei 820Euro losgeht. Nur weiß ich nicht, was ich von den Geräten halten soll (Akku erhältlich ? Notfalls auch zum löten etc....)
https://www.notebooksbilliger.de/er...]=9852&sort=price&order=asc&availability=alle
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
https://bestware.com/de/schenker-work-17.html

die günstigen 17“er die es gibt, Lenovo IdeaPad 3, HP17, Acer Aspire gibt es auch als Konfiguration M.2 SSD + SATA SSD. Also vorhandener Platz ist nicht das Problem. Aber die Sata Anschlüsse sind inzwischen oft nur noch verbaut wenn du eine SSD+HDD Konfiguration ab Werk nimmst.

ggf. Nach gebrauchten HP Probook 470 schauen.
Das ist wirklich ein interessanter Link bzw Konfigurator. Der Schenker Laptop scheint echt gut zu sein, wobei mir so ein Gerät noch nicht unter gekommen ist. Preislich auch im unteren Bereich, zumindest der bisher gefundenen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooks gibt es noch die Asus Vivobook Reihe die ebenfalls um 900 Euro kosten (Amazon, auf ebay guenstiger) und bis zu 2 Massenspeicher unterstuetzt (leider sind die technischen Details auf der Asus Homepage duerftig und es ist nicht klar ob alle Modellvarianten 2 Anschluesse haben). Allerdings ein Ryzen der 3000 Serie, also auch schon ein bisschen aelter.
Da Du fast ausschliesslich stationaer arbeitest gaebe es noch die Alternative einen Kleinst-PC (z.B. Asrock Mars 4000 Serie, Test in Computerbase) Huckepack via VESA an ein 21" LCD (z.B. BenQ GW2283) zu haengen. Diese Barebones sind um 400 Euro, zusammen mit RAM, M.2 SSD, LCD und Funktastatur/Maus sollte es in 600-700 Euro passen (je nach Groesse der M.2 SSD und wenn die vorhandene 2.5" SSD und Win Lizenz vom jetzigen PC weiterverwendet werden). Da der PC und Bildschirm eine Einheit sind duerfte die Stellflaeche mit einem 17" Notebook vergleichbar sein und es ist noch transportabel (z.B. um es mal schnell wegstellen zu koennen). Wenn Du WLAN und Funktastatur/Maus benutzt waeren nur 2 Stromkabel noetig (das (kurze) HDMI Kabel kann am LCD festgeklebt werden).
 
Intel NUC habe ich ein paar zu Hause (NUC8i5BEH zb oder NUC6CAYH) aber wegen anderen Anwedungen im Smarthome Bereich. Diese Dinger, also KleinstPC sind für meine Zwecke nicht geeignet. vorwiegend Stationär heißt bei mir, mal am Esstisch (Steckdose vorhanden) und auf der Couch gelümmelt (uch Steckdose vorhanden).
Ich habe mir aber nun doch einen Schenker Work 17 zusammengestellt, allerdings erstmal ohne Festplatten, die kaufe ich wenn dann extern günstiger (M2). Vielen Dank nochmal für die Vorschläge !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und schneup
Zurück
Oben