H
highks
Gast
meeven schrieb:Bestes Beispiel ist Backblaze, der Hoster nutzt auch ausschließlich Desktopplatten und hat gute Erfahrung gesammelt.
Also die Daten von Backblaze, die ich gesehen habe, waren aber das beste Beispiel dafür, dass ihnen die billigen Desktopplatten wie die Fliegen weggestorben sind im Vergleich zu Enterprise oder zumindest NAS Platten - das wurde dann zu einem gewissen Zeitpunkt von vielen unbedarften Lesern als Argument gegen Seagate hergenommen, weil Backblaze von Seagate die günstigsten Desktop Platten genommen hat - und die sind eben nicht gegen starke Vibrationen geschützt und nur für max. 6 Stunden Laufzeit am Tag ausgelegt.
Eine Eignung für vibrierende NAS- und Servergehäuse und eine 24/7 Zertifizierung sowie eine längere Garantie finde ich persönlich bei WD Red Platten schon eine Sache, für die ich ein paar Euro mehr ausgebe. Natürlich kann man auch mal Glück haben mit den günstigsten Desktop-Platten, die man trotzdem ins NAS packt, aber unter Umständen handelt man sich auch mehr Arbeit durch häufigeres Austauschen ein.