Festplatten "Sammelstation" gesucht. Gibts sowas?

laurooon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe 4 Festplatten zu Hause liegen, welche jeweils unterschiedliche Größen haben. Diese Festplatten sind voll mit Daten, hauptsächlich meinen Bildern. Ich suche ein Gerät, in welches ich diese 4 Festplatten stecken kann, und welches mir dann sowas wie eine "Summenfestplatte" anzeigt. Also alle Festplatten als EIN Laufwerk in Windows. Ich glaube dies heißt JBOD? Stimmt das?

Wichtig ist mir dabei:

- schnelle Übertragungsgeschwindigkeit vom PC auf diesen "Datenhafen" (USB 3.0 oder schneller)
- Datenhafen möglichst lautlos, da er im Wohnzimmer stehen soll

Gibts da was? Vielleicht sowas?

http://www.amazon.de/Buffalo-LS441D...TF8&qid=1434538653&sr=8-1&keywords=4+bay+JBOD

Gruß
laurooon

einfach so einstecken und als eine festplatte erscheinen zu lassen ohne vorher alle 4 zu formatieren wird nicht funktionieren.

Als ganz normales Festplattengehäuse z.B.:
http://geizhals.de/fantec-qb-35us3-6g-schwarz-1695-a1195884.html (USB 3.0)

Oder eben ein NAS, welches über LAN angeschlossen wird und wo mehrere Rechner zugreifen können, z.B.:
http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-431-a1176728.html

JBOD heißt aber nicht das alle Festplatten wie eine erscheinen sondern jede Festplatte wird als eigenes Laufwerk angezeigt.
Bei allen anderen Varianten müsstest du die Festplatten erst löschen, formatieren und einen RAID-Verbund aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also... dann zum Mitschreiben:

ich habe 4 Festplatten, welche bereits beschrieben sind. Ich habe habe keine Festplatte, die groß genug ist, um ein Backup aller 4 Platten zumachen. Kann ich folgendes tun:

1. Eine Festplatte sichern, dann einbauen, dann formatieren.
2. Dann den Inhalt aus der Sicherung (1) wieder zurückspielen.
3. Die 2. Festplatte sichern, dann einbauen, dann dort formatieren.
4. Dann den Inhalt aus der Sicherung (2) wieder zurückspielen.

usw.

Bis alle 4 Platten drin sind?

Oder müssen alle 4 Platten rein, dann einmal ALLES formatieren und dann wieder bespielen? Kann man zu einem JBOD eine weitere Platte hinzufügen, oder muss es dafür gelöscht und neu angelegt werden?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
z.B.
http://geizhals.de/fantec-qb-35us3-6g-schwarz-1695-a1195884.html (USB 3.0)

JBOD heißt aber nicht das alle Festplatten wie eine erscheinen sondern jede Festplatte wird als eigenes Laufwerk angezeigt.
Bei allen anderen Varianten müsstest du die Festplatten erst löschen, formatieren und einen RAID-Verbund aufbauen.

Oder eben ein NAS, welches über LAN angeschlossen wird.
z.B.
http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-431-a1176728.html

Okay, das heißt aber, dass ich die Festplatten dann nicht formatieren muss, oder? Einfach reinschieben und ich sehe 4 Festplatten mit dem gewohnten Inhalt?

Es müsste vorab die Frage geklärt werden ob es ein (teureres) NAS werden soll, wo über Netzwerk mehrere Rechner auf die Festplatten zugreifen können
oder ob ein normales (günstigeres) Festplattengehäuse mit einem USB-Anschluss ausreicht um dieses an einen einzelnen Rechner anzuschließen.

JBOD ist wohl immer möglich, dann kannst du die vorhandenen Festplatten einfach so wie sie sind einbauen und fertig.
Dann erscheint aber jede Festplatte als eigenes Laufwerk.

Willst du das alle Festplatten nach außen hin wie eine Festplatte erscheinen musst du die Festplatten erst leer machen, entsprechend einrichten und anschließend wieder befüllen.

laurooon schrieb:
Okay, das heißt aber, dass ich die Festplatten dann nicht formatieren muss, oder? Einfach reinschieben und ich sehe 4 Festplatten mit dem gewohnten Inhalt?
Richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Festplatten Speicher Platz nicht über das Netzwerk erreichbar sein muss, dann reicht sicher ein USB Festplatten Gerät aus.

Man kann ja sehen, das man alle Platten einbaut und nach und nach die Daten so sichert dass man nachher eine große Platte daraus machen kann.

Sehr richtig. Ich will eigentlich kein NAS, Netzwerkgedöns, oder so. Ich brauche auch kein WLAN. Es geht mir einfach darum meine Festplatten hineinschieben zu können. Das Gerät wird stationär an einem PC verwendet und nur dort. Das, was du vorschlägst (einfach die Festplatten rein und das wars schon) ist insofern problematisch für mich, weil ich gelesen habe, das die Geräte alle ihr eigenes Dateisystem haben. Also eine Platte aus dem PC ins NAS oder vom NAS in den PC soll angeblich nicht gehen.

chrigu schrieb:
einfach so einstecken und als eine festplatte erscheinen zu lassen ohne vorher alle 4 zu formatieren wird nicht funktionieren.
doch geht je nach NAS schon ... JBOD ist das eine Stichwort ..

Selbst Windows kann das z.b. auch ohne "Hardware" das nennt sich dort dynamischer Datenträger !

Da er kein NAS möchte kann er auch einfach eine Docking Station nehmen die gibts auch mit 4 Datenrägern

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hddocks&xf=4427_4#xf_top

Also da die Platten rein und unter Windows dann den dynamischen Datenträger einrichten ... aber bitte lesen ob dort formatiert wird ... wenn ja solltest doch schauen wie du die Daten als Backup hinbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
umax1980 schrieb:
Wenn der Festplatten Speicher Platz nicht über das Netzwerk erreichbar sein muss, dann reicht sicher ein USB Festplatten Gerät aus.

Und wie sieht dieses Gerät aus? Es müssen 4 Platten rein. Kein Wechselgerät

laurooon schrieb:
Hmm, also... dann zum Mitschreiben:

ich habe 4 Festplatten, welche bereits beschrieben sind. Ich habe habe keine Festplatte, die groß genug ist, um ein Backup aller 4 Platten zumachen. Kann ich folgendes tun:

1. Eine Festplatte sichern, dann einbauen, dann formatieren.
2. Dann den Inhalt aus der Sicherung (1) wieder zurückspielen.
3. Die 2. Festplatte sichern, dann einbauen, dann dort formatieren.
4. Dann den Inhalt aus der Sicherung (2) wieder zurückspielen.

usw.

Bis alle 4 Platten drin sind?

Oder müssen alle 4 Platten rein, dann einmal ALLES formatieren und dann wieder bespielen? Kann man zu einem JBOD eine weitere Platte hinzufügen, oder muss es dafür gelöscht und neu angelegt werden?
Ergänzung ()

Ich habe ein Fantec QS-35 US3e 4-Bay-Gehäuse im Einsatz. Dort befinden sich 1 x 8TB, 1 x 4TB und 2 x 3TB, also gesamt 18TB Volumen drin. Die Platten sind in verschiedenen Quellen beschrieben worden und nun in dieses Gehäuse befördert worden. Jede Platte hat einen eigenen Laufwerksbuchstaben und kann einzelnen angesprochen werden. Denke an so etwas hast du gedacht.

Jup die externen Festplattengehäuse gehen auch noch ...

laurooon schrieb:
Und wie sieht dieses Gerät aus? Es müssen 4 Platten rein. Kein Wechselgerät

Wie wärs einfach mit 'ner neuen 4TB-Platte und dann nacheinander die kleineren Platten draufspielen? Oder sind die so viel größer? Da kannst Du Dir die Spiele mit externem Gehäuse sparen.

KnolleJupp schrieb:
Dann kommst du mit so was http://geizhals.de/fantec-qb-35us3-6g-schwarz-1695-a1195884.html ja locker hin.

Da baust du einfach deine vorhandenen Festplatten ein und brauchst nichts weiter zu machen.
Das Ding schließt du über USB 3.0 (oder 2.0) an den Rechner an und siehst dann vier Laufwerke.

Ja, du hast genau verstanden was ich suche! :) Allerdings gibt es sowas auch passiv gekühlt? Das Gerät soll in meinem Wohnzimmer stehen und da ich dort auch Musik über mein 5.2 System höre sind Lüftergeräusche sehr störend. Die Lautstärke so eines Geräts ist wichtig, wenn es nur aktiv geht, brauche ich halt das leiseste, was man finden kann.
Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
Wie wärs einfach mit 'ner neuen 4TB-Platte und dann nacheinander die kleineren Platten draufspielen? Oder sind die so viel größer? Da kannst Du Dir die Spiele mit externem Gehäuse sparen.

Ich habe Festplatten der größe 2TB - 4TB. Mit einer neuen 4TB Platte ist mir also nicht geholfen. Das neue Gerät muss mind 16 GB fassen können, also 4x4TB im Extremfall.

Na ja, da laufen schließlich vier Festplatten drin in einem kompakten, geschlossenen Gehäuse. Ein wenig Kühlung/Luftstrom sollte da schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
@lauroon: ich habe bis vor kurzem auch ein externes gehäuse für 4 HDD's nach deinen Vorstellungen genutzt.

Ich hätte auch noch ein Fantec QB-35US2 (leider nur USB 2.0) ungenutzt rumstehen ;)

Sofern der Rechner über einen E-Sata Anschluss mit Port-Muliplier verfügt, kann man auch darüber flink daten umschaufenln!

Grüße 1nk0gn1t0

EDIT: Auf der niedrgsten Stufe ist der Lüfter unhörbar! Da sind die HDD's lauter!

KnolleJupp schrieb:
Na ja, da laufen schließlich vier Festplatten drin in einem kompakten, geschlossenen Gehäuse. Ein wenig Kühlung/Luftstrom sollte da schon sein.

Ja okay. Wenn ein Lüfter absolut nötig ist, dann ist es so. Aber dann halt was leises... Oder etwas, was ich austauschen kann (z.B. die guten BeQuiet! Silentwings einbauen!): :)

Wenn man basteln möchte und einen Desktop PC mit passenden Anschlüssen rumliegen hat kann man die Platten in diesen Desktop einbauen. Die meisten MB´s haben ja 6 SATA Anschlüsse. Dann eine weitere Platte oder SSD oder eine der "Datenplatten" umpartitionieren als Bootplatte und ein Linux drauf.
Die Datenplatten werden können dann unterhalb eines gemeinsamen Verzeichnisses als Unterverzeichnisse angesprochen werden.
Mit SAMBA auch als Netzwerkshare nach Freigabe des übergeordneten Verzeichnisses.
Das Ganze kann dann mithilfe eines Patchkabels von einem PC oder Laptop (feste IP´s) oder über einen Router angesprochen werden.

Viel zu kompliziert...

Zurück
Oben