Festplatten scheinen einzuschalfen und knacken beim aufwachen

S

seven.7EN

Gast
Es sind verbaut:
2xSATA
1xPATA
all als IDE im Bios eingestellt.

Wenn ich mal etwas länger nicht am PC war und dann z.B Everest starte oder sagen wir mal auf das Symbol klicke, dann passiert erstmal garnichts. Dauert dann so 2-3 Sekunden bis Everest aufgeht, dabei kann es dann "knacken" (Click of Death glaube ich nicht) und man hört dass etwas anfängt zu drehen.

Kann nicht genau sagen woher diese Geräusche kommen, kann ja auch das DVD Laufwerk sein (Gerätebeschreibung TSSTcorp CDDVDW SH-S223L ATA Device). Manchmal hängt Everest dann auch an dem Punkt "Suche S.M.A.R.T Geräte" eine Weile bis es dann wirklich aufgeht.

Wenn ich dann auf den Arbeitsplatz klicke und beispielsweise eine der Festplatten anklicke, kann es auch etwas dauern, bis mir der Inhalt angezeigt wird und auch dann hört man dieses hochdrehen.

Hm. Hab schon mit verschiedenen Festplattentools getestet, darunter waren HDTune, CrystalDiskInfo, das Tool von WesternDigital, alle melden alles i.O

AAM ist bei allen Aktiv, aber auf Leistung gestellt per CrystalDiskInfo.

Energieoptionen sind auf ausbalanciert. Im Bios ist alles unter APM auf Disabled.

Woran kanns liegen?

Ausbalanciert? ;) Da ist wohl eher die Abschaltung der Festplatten bei Inaktivität eingerichtet.
Klick mal bei "Ausbalanciert" rechts auf > Energiesparplaneinstellungen ändern

Dann gibt es noch für die Eingabeaufforderung das Kommandozeilentool powercfg

Mit
Powercfg /? | more
kannst du mal darin blättern (Leertaste benutzen). ;)

Es kommt ja auch immer darauf an, wieviel du installiert hast,und ob deine Platten regel mäßig defragmentiert werden, es gibt da auch ein kleines Tool Namens Smart Explorer,damit kannst du auch deine Platten testen

Habe selbst eine SATA II Platte und viel schneller werden die Programme bei mir auch nicht gestartet, dafür habe ich diese Geräusche nicht und dein Brenner ist auch ok, habe den Vorgänger
TSSTcorp CDDVDW SH-S202N, aber wenn du diesen auch nicht ausschließen kannst, wechsle mal das Kabel vom Brenner

Aber egal welche Tools du benutzt um deine Platten zu testen, dein Gedanke sollte auch in Richtung Datensicherung gehen

Zu deinem CrystalDiskInfo ist nur soviel zu sagen, diesem Programm traue ich auch nicht über den Weg,HDTune Pro und die normale Version hatte ich auch mal laufen lassen und das Programm sagte mir das meine Platte einen Defekt hat.in der normalen Version war meine Platte in Ordnung.Es sind persönliche Erfahrungen mit diesen Programmen, bei dir kann es schon ganz anders aussehen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
blubbdi schrieb:
Ausbalanciert? ;) Da ist wohl eher die Abschaltung der Festplatten bei Inaktivität eingerichtet.
Klick mal bei "Ausbalanciert" rechts auf > Energiesparplaneinstellungen ändern[/b] ;)
Hey, das war die Lösung :)

Alternate 1
Zurück
Oben