Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatten Server nach Laufzeit austauschen?
- Ersteller c-mate
- Erstellt am
Frightener
Rear Admiral
Das kann durchaus Sinn machen. Zumindest hatte ich schon Fälle von 'günstigen' Storage Systemen (S-ATA Platten), in denen aufgrund gleicher Platten mehr als 10 Platten gleichzeitig ausgefallen sind.
So ich habe die defekte Platte getauscht. Habe die SQL Server Dienste beendet, Platte getauscht und den Server durchgestartet.
Ach ja. Beinahe hätte ich mich vergriffen und die funktionierende Platte unter der defekten rausgenommen!!!
Hatten schon den Hebel in der Hand
Aber dazu noch folgende Fragen:
Hot Spare
Braucht man für Hot Spare eine spezielle Platte oder ist das die gleiche Platte, nur eben in Parkposition für den Fall eines Ausfalls?
Hängt die Hot Spare Funktionalität auch von der Hardware und dem OS ab, braucht man dazu zb einen speziellen Hot Spare Schacht für die Platte? Oder wird die Hot Spare Funktion per Software gelöst, zb in den Raid Einstellungen?
OS ist bei dem Server z.Zt. noch Server 2003 (Server wird Ende 2003 in Rente geschickt)
HDD Tausch
Dass man per hot plug im laufenden Betrieb tauschen kann ist klar.
Aber kann man eine Platte so ohne weiteres nur tauschen wenn diese defekt ist oder kann man auch eine Platte tauschen, die in Ordnung ist? Hintergrund der Frage ist der. Ich möchte eine HDD aus einem baugleichen nicht mehr eingesetzten Server als Ersatz vorhalten.
Dh ist wieder eine Platte defekt, tausche ich diese sofort gegen die Ersatzplatte.
Normalerweise bekomme ich dann innerhalb von 24 Stunden eine neue Platte geschickt, diese müsste ich dann gegen die vorher getauschte funktionierende Ersatzplatte tauschen.
Geht das genauso, also einfach Platte raus und neue rein?
Ach ja. Beinahe hätte ich mich vergriffen und die funktionierende Platte unter der defekten rausgenommen!!!
Aber dazu noch folgende Fragen:
Hot Spare
Braucht man für Hot Spare eine spezielle Platte oder ist das die gleiche Platte, nur eben in Parkposition für den Fall eines Ausfalls?
Hängt die Hot Spare Funktionalität auch von der Hardware und dem OS ab, braucht man dazu zb einen speziellen Hot Spare Schacht für die Platte? Oder wird die Hot Spare Funktion per Software gelöst, zb in den Raid Einstellungen?
OS ist bei dem Server z.Zt. noch Server 2003 (Server wird Ende 2003 in Rente geschickt)
HDD Tausch
Dass man per hot plug im laufenden Betrieb tauschen kann ist klar.
Aber kann man eine Platte so ohne weiteres nur tauschen wenn diese defekt ist oder kann man auch eine Platte tauschen, die in Ordnung ist? Hintergrund der Frage ist der. Ich möchte eine HDD aus einem baugleichen nicht mehr eingesetzten Server als Ersatz vorhalten.
Dh ist wieder eine Platte defekt, tausche ich diese sofort gegen die Ersatzplatte.
Normalerweise bekomme ich dann innerhalb von 24 Stunden eine neue Platte geschickt, diese müsste ich dann gegen die vorher getauschte funktionierende Ersatzplatte tauschen.
Geht das genauso, also einfach Platte raus und neue rein?
Zuletzt bearbeitet:
Frightener
Rear Admiral
Die Hot Spare Funktionalität kommt vom RAID Controller. Hier definierst Du eine Platte, unabhängig vom Slot. Als Hot Spare Platte kannst Du jede Platte konfigurieren, die in das RAID paßt, d.h. richtige Größe und Geschwindigkeit. Eine Hot Plug Platte kannst Du auch tauschen, wenn sie noch in Ordnung ist. Vorher sollte sie aber im Controller abgemeldet werden.
Grundsätzlich solltest Du vor solchen Aktionen natürlich ein funktionierendes Backup haben. Der Teufel wills und während des Plattenziehens fällt eine andere Platte auch noch aus.
Grundsätzlich solltest Du vor solchen Aktionen natürlich ein funktionierendes Backup haben. Der Teufel wills und während des Plattenziehens fällt eine andere Platte auch noch aus.
Revolution
Commodore
In der Hinsicht ist auch Drive Clone ganz interessant sollte es der Raid Controller unterstützen. Die gibt es in mehrere Varianten in allen ist es aber eigentlich nur raten oder schätze welche Platt als erstes den Löffel abgibt. Im besten Fall hat man eine sehr kurze Rebuild Zeit im schlechtesten die gleiche wie bei nem normalen Raid auch.
In der Regel kann man aber sagen das Hot Spare Laufwerke zwar nett sind man sie aber auch nicht überschätzen sollte. Oft werden die aus Kostengründen auch gar nicht verwendet. In den aller meisten fällen ist es nämlich so das der Rebuild des Raids gut geht und so die Platte praktisch umsonst mitläut bzw. Ressourcen gebunden wurden. Aus Administrativer sicher ist das zwar nicht schön aber noch einigermaßen im gründen bereich. System die so kritisch sind das sie a nicht ausfallen und b keiner schlechtere Reaktionszeiten haben dürften fängt man nicht über eine Hot Spare ab sondern clustered , usw...

In der Regel kann man aber sagen das Hot Spare Laufwerke zwar nett sind man sie aber auch nicht überschätzen sollte. Oft werden die aus Kostengründen auch gar nicht verwendet. In den aller meisten fällen ist es nämlich so das der Rebuild des Raids gut geht und so die Platte praktisch umsonst mitläut bzw. Ressourcen gebunden wurden. Aus Administrativer sicher ist das zwar nicht schön aber noch einigermaßen im gründen bereich. System die so kritisch sind das sie a nicht ausfallen und b keiner schlechtere Reaktionszeiten haben dürften fängt man nicht über eine Hot Spare ab sondern clustered , usw...
Das erste hättest du lassen können beim zweiten wäre es schlimm geworden. Auch rate ich prinzipiell erstmal das Handbuch eines System zu kontaktieren und die defekte Platte nicht einfach rauszureißen. Es gibt viele Raid Systeme die das ganz und gar nicht mögen wenn ihnen die Defekte platte einfach so raus gezogen wird. Durfte da leider schon meine Erfahrungen machen und das obwohl das System Plug und Play war... nur das Plug und Play wurde erst aktiv nachdem man ne Platte per Software ausgeworfen hat...So ich habe die defekte Platte getauscht. Habe die SQL Server Dienste beendet, Platte getauscht und den Server durchgestartet.
Zuletzt bearbeitet:
Frightener
Rear Admiral
Revolution schrieb:Oft werden die aus Kostengründen auch gar nicht verwendet. In den aller meisten fällen ist es nämlich so das der Rebuild des Raids gut geht und so die Platte praktisch umsonst mitläut bzw. Ressourcen gebunden wurden. Aus Administrativer sicher ist das zwar nicht schön aber noch einigermaßen im gründen bereich. System die so kritisch sind das sie a nicht ausfallen und b keiner schlechtere Reaktionszeiten haben dürften fängt man nicht über eine Hot Spare ab sondern clustered , usw...
Es gibt viele Raid Systeme die das ganz und gar nicht mögen wenn ihnen die Defekte platte einfach so raus gezogen wird. Durfte da leider schon meine Erfahrungen machen und das obwohl das System Plug und Play war... nur das Plug und Play wurde erst aktiv nachdem man ne Platte per Software ausgeworfen hat...![]()
Verstehe ich nicht so ganz. Das Rebuild läuft auf die Hotspare, wenn eine Platte ausgefallen ist. Somit läuft die Platte nicht umsonst mit. Defekte Platte wird vom Controller abgemeldet, das Rebuild auf die Hot Spare gestartet. Die 100€ sind denke ich verschmerzbar.
Bei Microsoft geht man mittlerweile vom Cluster weg (siehe Allways On Funktionalitätbei SQL und Exchange).
Moderne Enterprise RAID Controller sollten Hot Plug auch ohne Abmeldung der Platte vom Controller unterstützen
Revolution schrieb:Das erste hättest du lassen können beim zweiten wäre es schlimm geworden. Auch rate ich prinzipiell erstmal das Handbuch eines System zu kontaktieren und die defekte Platte nicht einfach rauszureißen. Es gibt viele Raid Systeme die das ganz und gar nicht mögen wenn ihnen die Defekte platte einfach so raus gezogen wird. Durfte da leider schon meine Erfahrungen machen und das obwohl das System Plug und Play war... nur das Plug und Play wurde erst aktiv nachdem man ne Platte per Software ausgeworfen hat...![]()
Ich hatte mich vorher erkundigt ob ich das so tun kann bzw soll. Wurde nur gesagt aufgrund der Datenbanken sollten die SQL Dienste beendet werden. Und dann defekte PLatte raus und neue rein. Hat ja auch zum Glück geklappt.
Frightener
Rear Admiral
c-mate schrieb:Wurde nur gesagt aufgrund der Datenbanken sollten die SQL Dienste beendet werden.
Das Betriebssystem bekommt den Wechsel doch gar nicht mit...
AquinasX
Ensign
Ich hatte vor ein paar Wochen die selbe Frage mir gestellt. Bei einem Kunden ist eine Festplatte ausgefallen, die wurde dann gewechselt. Er wollte aber zur Sicherheit, dass die andere Festplatte auch gewechselt wird (RAID 1).
Meiner Ansicht war es jetzt nicht unbedingt notwendig, aber naja - wenn er es nun haben will
.
Ich denke aber, sobald eine Festplatte den Garantie Zeitraum überschritten hat (das sind ja meist 5 Jahre, zumindest bei WD), würde ich schon über einen Wechsel nachdenken.
Meiner Ansicht war es jetzt nicht unbedingt notwendig, aber naja - wenn er es nun haben will
Ich denke aber, sobald eine Festplatte den Garantie Zeitraum überschritten hat (das sind ja meist 5 Jahre, zumindest bei WD), würde ich schon über einen Wechsel nachdenken.