Festplatten über Board zusammengefügt?

Fong-Saiyuk

Cadet 4th Year
Hi

ich hab ein problem und zwar hab ich mir einen neuen rechner geholt
wo 2 Festplatten eingebaut sind doch er zeigt mir diese als eine an
es sind sata seagate festplatten sind 500gb platten!
mein mother board ist ein Asus "Vegas nVidia Nforce 570 SLI MCP 51"
die festplatte wird auch als eine nVidia angezeigt!
Wenn ich partion magic benutzen will um eine partion anzulegen
kommt eine meldung vonwegen das die festplatte geschützt sei und
es nicht funktioniert!
wie kann ich das abstellen im Bios bin ich auch nicht fündig geworden!
ich hoffe einer weiß einen rat!

danke im voraus

Edit:

hab jetz rausgefunden das es was mit dem raid controller zu tun hat,
nur wie stelle ich das wieder ab das er mir anstatt eine festplatte zwei anzeigt?

Mfg Fong

Zuletzt bearbeitet:
Schalte die RAID-Funktion im BIOS aus bzw. schliesse die Festplatten an den richtigen (non-raid) Steckern an.

Hi

danke für deine Antwort nur darf ich das so ohne weiteres machen?
muß ich nix beachten oder so?

mfg

fong

hi

ja da war ein bs drauf win vista aber das hab ich weg und hab xp drauf
und hatte da auch noch das prob das xp den mist nichtmal erkannt hatte
mußte ich mir erstmal ne xp cd erstelen und da diese treiber hinzufügen
damit ich das erstmal installieren konnte :mad:

nun hab ich xp drauf aber will die platten trennen das ich eine platte noch für datensicherung habe wenn ich mal mein win neu drauf mache!

Welcher OEM liefert den ein System mit RAID aus?
Zum Trennen: einfach die Plattlen umstecken würd ich nicht machen, da ja die Daten gleichmäßig auf beiden Festplatten verteilt sind und nach dem Umstecken die Daten auf getrennten Festplatten liegen (nicht nur die einzelnen Dateien sind verteilt, sondern auch die Cluster). Und beim Auflösen des RAIDs verlierst du Geschwindigkeit.

EDIT: Kann es sein, dass du Partition Magic von einer Start-CD benutzt. Dann fehlt nämlich der RAID-Treiber. Versuch das mit Partition Magic mal unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ja geschwindigkeit hm denkste das macht was aus?

ich hab einen Intel 2 Quad Q6600 mit 2G Ram und einer 8800 GTS!
sollten da die Platten lieber schneller sein?

ja zum thema datenverlust is mir ja egal hab inmoment nur win drauf installiert!

aber wie mache ich das am sichersten ohne das was kaputt geht! oder ich einen schaden davon trage!

Edit:

wenn ich es unter windows benutze klann ich trotzdem nichts machen da es geschützt ist angeblich da kommt dann ne fehler meldung!

RAID 0 oder 1 ist doch gut je nach bedarf

hab auch Raid 0 mit zwei Raptoren und selbst die sind mit abstand der flaschen hals im PC

eigentlich müsste man 4 x RAptor 10.000 U/min das die HDD's nicht mehr bremsen

es gibt nichts was sich so schlecht in richtung leistung entwickelt hat wie Festplatten !

Am einfachsten ist es im BIOS einfach den RAID-Modus abzuschalten oder den RAID-Modus zu ändern. Steht normalerweise in der Anleitung des Boards, wie man das macht.

Zur Geschwindigkeit: Die durchschnittliche Transferrate sinkt um fast 50%, bei den Zugriffszeiten ändert sich nichts. Man muss es halt abwegen, was einem wichtiger ist.

EDIT: Könntest du den genauen Wortlaut der Fehlermeldung von Partition Magic mal posten?

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Könntest du den genauen Wortlaut der Fehlermeldung von Partition Magic mal posten?

ok werd ich machen sobald ich den anderen rechner wieder angeschlossen hab
ich bin nämlich mit meinem alten online!

Gruß

fong

Edit:

danke euch für eure hilfe hab das jetz hinbekommen was ich wollte und hab die festplatten getrennt,
hab sie umstecken müssen und was löschen dann neu partitioniert formatiert und alles funzt perfekt!
ich dank euch nochmal für die antworten!

Mfg

fong

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben