Festplatten vorsorglich tauschen/nicht verwenden?

Uwe123

Commander
Hallo!

Ich habe in meinem PC folgende Festplatten, wobei auf den SSDs keine wichtigen Daten drauf sind (nur Spiele die man wieder von Steam o.ä. herunterladen kann und sowas).

hdds.jpg

Ich habe die Festplatten seit:
1. Samsung 640GB seit 2008
2. WD 1,5TB seit 2009
3. Samsung SSD seit 2012
4. Crucial SSD + Western Digital 2TB seit 2014

Ich hab nun ein paar Fragen:
1. Wäre es ratsam, auf manchen der Festplatten (vor allem 1+2) nur Sicherungsdaten die es ohnehin auf anderen HDDs auch gibt zu speichern bzw. Daten die man jederzeit wiederbeschaffen kann (Steam-Games)? Oder sollte man eine der Festplatten schon komplett wegschmeißen?
2. Kann es generell sein, dass wenn Festplatten alt/stark gebraucht werden, dass sie dann Daten verlieren, ohne dass man es merkt? Oder kommt dann immer eine Fehlermeldung?

Danke euch!

hau die 2 alten Platten raus, die 1,5TB ist eh schon angeschlagen!

Und: auf die SSD sollte Windows drauf, Spiele nur wenn dann noch Platz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1.5TB würd ich raushauen, die 640GB auch wenn dich die Lautstärke und Stromverbrauch stört: 7200u 3.5"

Hatte auch so ne Seagate. Es wurden immer mehr Fehler.
Zu guter letzt beim Booten meinte das BIOS dann SMART Alarm.
Platte tot.

Unbedingt raus mit dieser und eventuell noch Daten wegsichern falls was drauf wäre.

Übrigens. Bei WD Green musste auch aufpassen.
Einige gehen teils schnell kaputt andere halten lange.

Und selbst die Bezeichnung sagt manchmal nix aus.
Hatte 2 Greens mit selber Bezeichnung.

1 war 5600er und 1 war 7200er. Andere Firmware war auch drauf.
Finde so etwas total sinnlos und grenzt schon an Täuschung des Kunden.

Die alten WD Black waren gut. Eine läuft schon 10 Jahre 24/7 ohne Murren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tausche die mechanischen HDDs in der Firma alle 2 Jahre, und privat alle 3 Jahre aus. Dazu gibts natürlich mehrfaches Backup.
Nichts ist teurer als Datenverlust. Lieber kontrolliert tauschen als den plötzlichen Tod zu erleben.

@Knito: Hat man da nicht ein erhöhtes Risiko, dass man mehr "Montags-Platten" hat? Wenn Festplatten 3Jahre gut laufen, sollten sie doch auch 5Jahre gut laufen. Oder hast du hier andere Erfahrungen?

in 13 Jahren hatte ich nur 1 HDD die innerhalb von 0-2 Jahren ausgefallen ist. Jedoch schon mehrere "Montagsfestplatten" die dann gleich bei Inbetriebnahme oder innerhalb der ersten Stunden verreckt sind.

Über 3 Jahre kann ich da keine Aussage machen, die gehen direkt zu Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
OS ist auf der SSD und auf allen HDDs sind immer mind. 10% Speicher frei. Danke euch für die schnellen Antworten, daraus ergeben sich nochmal ein paar Fragen :)

1. Die 1,5TB kommt weg. Kann ich die clearen und bei Ebay verkaufen oder ist sie schon zu lädiert?
2. Ich werde mir eine neue HDD kaufen die als Datengrab und für Games geeignet ist, Stromverbrauch ist egal da der PC vielleicht 10 Stunden in der Woche läuft. Habe hier die 2 ins Auge gefasst: Seagate 95€ oder sonst WD Blue 107€ Welche würdet ihr empfehlen?
3. Macht es Sinn neben dem normalen Backup noch ein Zweit-Backup auf der 640GB zu machen und die in den Schrank zu legen (ist somit frei von Löschen-Gefahr und Virengefahr)? Oder verliert die auch Daten wenn sie jahrelang im Schrank liegt, und sie ist ja schon jetzt 10 Jahre alt?

Danke euch!

Die 1,5TB kommt weg. Kann ich die clearen und bei Ebay verkaufen oder ist sie schon zu lädiert?

Nein die kannst du nur mit zB CCleaner sicher überschreiben und dann ab in den Schrott.
Eventuell verschenken. Aber verkaufen sicherlich nicht mehr.

Und wenn du willst kannst du auch ein paar Löcher mit ner Ständerbohrmaschine bohren oder mit einem starken Hufeisenmagneten die Platte bearbeiten.

Welche Platte?
Tendiere zur WD Blue oder zu einer WD Black oder Red. (nicht RE, die ist für Raid Kontroller)

p.s. Thema Datensicherung.
Normalerweise hat man extern das größte Laufwerk. Das stöpselt man dann ab und zu mal an und sichert.
Interne Datensicherung solltest du trotzdem machen, oder 2 mal extern.

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die 1.5TB Seagate, ziehe aber diesmal bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Ich dachte mir als Backup mache ich es so: Ich mache einen verschlüsselten/passwortgeschützten Ordner auf meiner externen 2TB Platte in den ich ab und zu meine Files sichere, damit einerseits kein Virus an die Daten kommt. Außerdem will ich die externe Festplatte auch an Bekannte geben können, ohne dass die meine Sicherungsdaten (=persönliche Dokumente usw) sehen. Es gibt ja einige Tools die das können (Winrar, Vercrypt,...) oder ist das eher Nonsens?

Hier der Screenshot von der 1,5TB:
1500gb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
korn4ever schrieb:
Ich dachte mir als Backup mache ich es so: Ich mache einen verschlüsselten/passwortgeschützten Ordner auf meiner externen 2TB Platte in den ich ab und zu meine Files sichere, damit einerseits kein Virus an die Daten kommt.
Wie soll eine SW Verschlüsselung dies verhindern? Die hilft nur für den Fall das jemand physikalischen Zugriff auf den Datenträger bekommt. Eine Schadsoftware kann hingegeben nach Eingabe des Passwortes genau wie der Nutzer selbst auf die verschlüsselten Dateien zugreifen und kann sie auch noch einmal verschlüsseln. Obendrein könnte sie auch die Datei des Containers verschlüsseln. Daher gehören Backup immer auf Datenträger die in einem anderen Gehäuse stecken und wenn dies USB Platten sind, dann schließt man sie nur an wenn man das Backup Erstellt, Prüft oder Aktualisiert, meldet sie mit "Hardware sicher entfernen" ab, klemmt sie ab und verstaut sie an einem sicheren Ort.
korn4ever schrieb:
Außerdem will ich die externe Festplatte auch an Bekannte geben können, ohne dass die meine Sicherungsdaten (=persönliche Dokumente usw) sehen.
Eine Backupplatte gibt man niemals aus der Hand, die Benannten konnten den Container mit den Backupdateien versehentlich löschen oder sich einen Verschlüsselungsvirus einfangen der sie einfach komplett verschlüsselt. Eine Backupplatte sollte nur als Backuplatte dienen, aber für nichts anderes und nur außer Haus gehen, wenn man das Backuo dezentral lagern möchte.
korn4ever schrieb:
Hier der Screenshot von der 1,5TB
Außer dem 5 Wiederzugewiesenen Sektoren gibt es keine Probleme, aber die dürfte die 5 Jahre Nutzungsdauer auch längst hinter sich haben und HDDs altern auch, wenn sie nicht benutzt werden.

Ok verstehe. Habe jetzt 2 WD Red Platten ins Auge gefasst, werde einfach automatisch jedes Mal beim Start die neuen Files der einen Platte auf die andere sichern. Zusätzlich werd ich die wichtigsten Daten noch extern sichern.

Zum Thema alte HDDs: Am Zweitpc habe ich eine HDD drin die nicht viel gelaufen ist (Zustand gut, Eingeschaltet weniger als 1000mal und Beriebsstunden weniger als 1000). Aber die HDD ist schon 10 Jahre alt. Ist sowas bedenklich und man sollte sie wegschmeißen oder kann mans wenns zusätzlich Backups gibt lassen?

1. Die 1,5TB kommt weg. Kann ich die clearen und bei Ebay verkaufen oder ist sie schon zu lädiert?

Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten hier übertreiben und nicht wirklich wissen, was die angezeigten SMART Werte überhaupt bedeuten, kannst du die Platte natürlich bei eBay verkaufen. Gebraucht mit Foto der Platte und Screenshot der SMART Werte und fertig.

Beim überschreiben wird sich auch noch zeigen ob es gerade akute Probleme mit der Platte gibt, vergleiche die SMART Werte nach dem Schreibvorgang einfach mit den alten Werten, wenn sich da keine Verschlechterung eingestellt hat, dann würde ich die Platte gar für unwichtige Dinge weiterverwenden.

Aber die HDD ist schon 10 Jahre alt. Ist sowas bedenklich und man sollte sie wegschmeißen oder kann mans wenns zusätzlich Backups gibt lassen?

Wenn es ein Backup gibt, dann kannst du jede (funktionierende) Festplatte nutzen. Wie Holt aber richtig anmerkt: Festplatten altern natürlich auch bei Nichtnutzung.

Aber das interessiert bei einem "Zweit PC" und gesicherten Daten wohl eher weniger.

korn4ever schrieb:
Aber die HDD ist schon 10 Jahre alt. Ist sowas bedenklich und man sollte sie wegschmeißen oder kann mans wenns zusätzlich Backups gibt lassen?
Solange die S.M.A.R.T. Werte gut sind, muss man eine Platte nicht wegwerfen, sondern kann sie weiter nutzen. Jede HDD kann wie jede andere Hardware jederzeit auch kaputtgehen, aber bei so alten Platten muss man eben verstärkt damit rechnen, denn die hat ihr Soll ja sogar schon übererfüllt. Pass also doppelt auf das bei Ausfall der Platte keine Daten verloren gehen.

smuper schrieb:
Gebraucht mit Foto der Platte und Screenshot der SMART Werte und fertig.
Eben, mit einer ehrlichen Beschreibung ist dies kein Problem, also nichts schönreden.
smuper schrieb:
Beim überschreiben wird sich auch noch zeigen ob es gerade akute Probleme mit der Platte gibt, vergleiche die SMART Werte nach dem Schreibvorgang einfach mit den alten Werten, wenn sich da keine Verschlechterung eingestellt hat, dann würde ich die Platte gar für unwichtige Dinge weiterverwenden.
Was soll sich ändern, wenn es Wiederzugewiesenen aber keine Schwebenden Sektoren gibt? Nur die Schwebenden Sektoren könnten verschwinden und ggf. durch Wiederzugewiesenen Sektoren ersetzt werden, aber schon vorhandene Wiederzugewiesenen Sektoren bleiben auch nach dem Überschreiben erhalten.

Ist mir bewusst, aber ein voller Schreibvorgang ist natürlich auch ein Belastungstest für die Festplatte und da können sich weitere Probleme ergeben. Wenn nicht, dann würde ich die auch - wie gesagt - für gesicherte / unwichtige Daten weiternutzen oder verkaufen.

cbtestarossa schrieb:
Nein die kannst du nur mit zB CCleaner sicher überschreiben und dann ab in den Schrott.
Eventuell verschenken. Aber verkaufen sicherlich nicht mehr.

Natürlich kannst du die verkaufen, ab zu ebay und einen Screenshot von CrystalDisk dazu, fertig. Solange du genau schreibst was CD da anzeigt bist du rechtlich auf der sicheren Seite.

Danke für eure Hilfe! Ich hab mir jetzt die "Seagate Barracuda 4 TB ST4000DM004" gekauft. Ich werde die 1,5TB Platte mal mit CCleaner löschen und wenns keine Fehler gibt, lasse ich die Daten von der neuen Seagate bei jedem Windows-Start auf die 1,5TB rüberkopieren (nur die, die neu dazugekommen sind, es werden also nur ab und zu mal ein paar kleine Files sein). Zusätzlich packe ich die wichtigsten Daten auf die 640GB und baue die in den Zweit-PC ein (der fast nie läuft), um ganz sicher zu gehen. Die 640GB Platte wird dann nur ab und zu mit neuen Daten gefüttert.

Ich denke das sollte ein gutes und günstiges Konzept sein um zumindest die wichtigsten Daten nicht zu verlieren :) Was meint ihr?