Festplatten werden nicht mehr erkannt

ben2512

Newbie
Hallo miteinander,

vor etwa 3 Wochen wurden alle meine Festplatten eine nach der anderen (bis auf meine Festplatte mit Windows) nicht mehr erkannt (dazu unten mehr). Nach austauschen und überprüfen der SATA und Stromkabel wurden 3 der 4 Festplatten wieder erkannt (sie steckten richtig drinen, es lag also an internen Problemen (wie z.B. kapute kabel, kaputer SATA Eingang etc. und nicht an unsauberem anschließen o.ä.). Seit heute ist das Problem allerdings erneut aufgetreten. Ein ähnliches Problem konnte ich bisher in keinen Foren finden.

Genaueres zum nicht mehr erkennen:
Die nicht mehr erkannten Festplatten werden weder im BIOS noch mit irgendwelchen Programmen erkannt. Wenn Windows startet und auf dem Bildschirm die SATA Steckplätze angezeigt werden, wird nur die Windows Festplatte angezeigt. An dieser Stelle hängt der PC ungewöhnlich lange und versucht anscheinend die Festplatten zu erkennen, was ihm nicht gelingt und er gibt "no device detected (o.ä.)" aus.
Zudem geben die Festplatten Geräusche von sich (dauerhaft wenn dieses Problem auftritt, startend und besonders laut an der Stelle, an der das BIOS hängt), welche auf mechanische Startprobleme schließen lassen könnten. Diese bleiben dauerhaft hörbar solange der PC an bleibt, die Festplatten bleiben aber weiterhin unerkannt. Da aber das austauschen der Kabel zum wiedererkennen der Festplatten geführt hat und anschließende Diagnose mit Programmen keinerlei Probleme aufgewiesen hat, kann man dies (mechanischer Defekt aller 3 Festplatten) m.E. ausschließen.

M.E. nach sind die Festplatten warscheinlich in Ordnung. Die Frage ist nun aber an was es liegt. Meine Vermutung fällt entweder auf das Mainboard oder auf das Netzteil.
Ich hoffe jemand kennt dieses Problem oder kann mir sonst helfen.

In Hoffnung auf freundliche Unterstützung,

Ben

ps: Diagnoseprogramme während des Fehler sind nicht möglich, da die Festplatten als nicht existent angesehen werden und somit nicht getestet werden können.

ps2: Ich denke grad auch über die Möglichkeit des exakt gleichzeitig auftretenden Defekts aller 3-4 SATA Kabel nach, eure Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schließ sie doch mal mit Adapter an USB an oder an einen anderen PC. Wenn die Probleme dann weg sind: wahrscheinlich Mainboard / Controller. Wenn nicht sind es eben doch die Festplatten. Einfacher und schneller kann man einen solchen Fehler nicht dingfestmachen, schon gar nicht über "Fernwartung" wie hier im Forum. Da musst du schon selbst aktiv werden.

Ich gehe im Übrigen davon aus, dass die Daten entweder nicht wichtig sind oder du eine Sicherung davon hast...

VG,
Mad

So wie es Madman1209 beschrieben hat, würde ich es an Deiner Stelle testen.

Vor Jahren hatte ich ein vergleichbares Szenario bei einem P45 Board, letztlich stellte sich heraus, dass der SATA-Kontroller fehlerhaft war.

Nach Abziehen und wieder Aufstecken ging es für eine kurze Zeit wieder. Das klingt für mich nach Korrosion der Kontakte.

nach ein paar mal Computer aus und wieder anschalten / kurz auslassen werden die Festplatten grade wieder erkannt.
Ich werds mim USB Adapter sicherheitshalber nochmal ausprobieren, aber es scheint ich brauch einfach ein neues Mainboard

Zurück
Oben