Festplatten? werden trotz zusätzlicher Spannung nicht angezeigt

MARCMATH

Banned
Habe mit meinen NOTEBOOK ACERANZEIGE V3-771G und GIABYTE PC EP41 mit dieses Teil keine LW Anzeige,Habe an und abgesteckt auf allen Geräten .Zusätzliche Stromversorgung brachte auch nichts.Das kann doch nicht kaputt sein und habe es noch nicht benutzt weiter. 20160116_004200.jpg20160115_234132.jpg

Ich habe keine Ahnung, was du überhaupt willst, bzw. was genau du gemacht hast. Was ist wo drin, und warum?

Für was die Zusatzstromversorgung?

Läuft die Platte an?
Ist sie im Mainboardbios aufgeführt?
Wird sie im Gerätemanager angezeigt?

Gehen die abgewinkelten Stecker eines Sata- Kabels (Bild 1) nicht für gewöhnlich in die andere Richtung (nach unten) weg!?

Zuletzt bearbeitet:
So einen Adapter wie im Bild habe ich auch.
So kann man eine nackte 2,5" oder 3,5" Festplatte per USB an den PC oder Laptop anschließen.
Für Daten hast du die SATA auf USB Bridge, Strom muss man extra per Netzteil bereitstellen.
Ist beim Adapter natürlich dabei. DAS wird er wohl gemeint haben mit zusätzlicher Spannungsversorgung.
Aber schön, dass er sich so gut ausdrückt und wir alle wissen was er will.
Er steckt die HDD an den oder die Laptops an und es passiert nix.
Wäre echt schön zu wissen, ob die HDD anläuft und ob es den typische Ton gibt wenn man ein USB Gerät anschließt.
Oder ob einfach nur der Laufwerksbuchstabe fehtl.
Diesen bekommst du so:
Rechtsklick auf Computer --> Verwaltung --> Datenträgerverwaltung --> Rechtsklick auf das Laufwerk bzw den angezeigten Speicher --> Laufwerksbuchstabe/Pfad ändern. Dann kannst du dir im nächsten Fenster einen noch nicht vergebenen Buchstaben aussuchen, den Warnhinweis bestätigen und fertig.

MfG

20160116_004321.jpg20160116_004300.jpg20160116_004243.jpg20160116_004200.jpgIn der Datenträgerverwaltung wird eben auch keine Platte angezeigt.Ebenso im GM.Auch mehere Platten habe ich versucht.Es brennt nur die grüne LED.

Bei einer SAMSUNG sind noch Steckfelder wie bei IDE mit JUMPERN versehen.Steckt aber keiner drin.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren die Festplatten normal im Rechner verbaut, also ohne diesen Adapter, auch nicht?
Oder laufen sie nur in Verbindung mit dem Adapter nicht?

Ist der Adapter über USB an den Rechner oder das Notebook angeschlossen?
Wenn ja, benutzt du dann nur USB 3.0 oder hast du auch schon USB 2.0 getestet?
Funktionieren andere Geräte an den jeweiligen USB- Buchsen deines Rechners oder Notebooks?
Hast du den USB- Stecker des Adapters schon mal nicht ganz bis zum Anschlag eingesteckt!?
Läßt sich an dem Adapter testweise mal ein anderes USB- Kabel betreiben!?

Im schlimmsten Fall kann der Adapter wirklich kaputt oder generell dessen Chipsatz nicht kompatibel mit deiner sonstigen Hardware sein, sofern die Festplatten auch anlaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Das rote Kabel ist falsch rum drauf, hast wohl nun den Anschluss geschreddert, passiert wenn man den mit Gewalt draufsetzt. Habe jedenfalls noch nie ein Winkel-Kabel gesehen was nach oben abgeht, immer nach unten.

Desweiteren:

Bei 3,5 Zoll Festplatten muß immer eine zusätzliche Stromversorgung angeschlossen werden!

Laut meiner Recherche hat dieser Adapter kein eigenes Netzteil für diesen Zweck mitbekommen. Man soll dazu den Adapter mit Strom vom PC- Netzteil versorgen.
Wie machst du das beim Notebook, hast du dir für den Adapter ein extranes Netzteil besorgt?

Der Adapter ist in meinen Augen höchst unpraktisch, wenn man für dessen Nutzung den Rechner aufschrauben muß! :rolleyes:

Siehe auch (Rezensionen):
http://www.amazon.de/Hama-USB-SATA-...keywords=Hama+usb+sata+adapter#productDetails

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst die PLATTEN laufen ,bei direkten Anschluß.Das rote Kabel geht gar nicht andersherum.
Beim NOTEBOOK habe ich den Strom für den ADAPTER vom anderen PC genommen.
Habe auch unterschiedliche USB Buchsen an den Geräten getestet.

Es gibt SATA Winkelstecker in ALLE Richtungen, bloß dürften die meisten hier nur die Standard Richtung gewohnt sein.
Ich habe selbst 2 solcher Adapter:
Einen, SATA und IDE auf der anderen Seite des Vierecks auf USB2.0. der Stecker ist auch NUR der Datenstecker!
Ein Netzteil war dabei, was von Steckdose NUR den Stromanschluss alleine bereitstellt.
Somit sind DIREKT in die HDD 2 Dinge angeschlossen: der Adapte für die Daten, und das Netzrteil bzw der Steomstecker für den Strom.

Beim zweiten Adapter, welcher etwas größer ist und USB3.0 kann, mündet das Stromkabel vom Netzteil schon in den Adapter selbst. Der Anschluss am Adapter selbst, wo die HDD angesteckt wird, ist breiter und deckt nicht nur SATA, sondern auch die Atrombuchse ab.
Also werden bloß 2 Kabeln zu einem (im Adapter) zusammengeführt.

Ach ja, eine Sharkoon Station habe ich auch noch.
Strom und USB3.0 Kabel in die Docking Station, HDD einfach von oben hineinschieben.
Strom natürlich in die Steckdoaenleiste und USB3.0 an den PC - fertig.

Die schreibst, dass die Platten "laufen" (rotieren + funktionieren) wenn in den PC ganz normal eingebaut.
Dir Frage war aber, ob die Scheiben in der HDD drinnen (man sieht ja nur das Verachlussgehäuse von außen) zu rotieren beginnen oder nicht!
Tun sie das nicht, ist die Stromversorgung unzureichend.
Tun sie das schon, liegt das Problem am Adapter, USB Controller am Mainboard, der Mischung aus beiden oder an einem USB- oder Chipsatztreiber des Systems.

MfG

Zurück
Oben