Festplatten zu dicht zusammen?

lordg2009

Lt. Commander
Hi, ich habe einen kleinen medienserver bei mir stehen. Habe damals ein ziemlich billiges gehäuse gekauft (ich glaub 30 bis 40€), da ich dachte, es genügt. Jetzt sind ein paar mehr HDDs zusammengekommen und ich muss alle 3,5" Schächte ausnutzen. Das Problem: Die HDDs haben zwischen sich nur knapp 3mm Platz! Ein Lüfter is vorne eingebaut. Die Festplatten werden praktisch nie zum Schreiben benutzt, sondern fast nur zum lesen. Sie sind eigentlich immer schreibgeschützt eingebunden. Muss ich mir sorgen wegen der Hitzeentwicklung machen?

Vielen Dank

Wenn das übliche 3.5" SATA Platten mit 5400 oder 7200 U/Min sind: Nein!

Lese die Temperatur doch einfach aus, dann weißt du ob du was tun musst oder nicht.
Mein Glaskugel ist gerade in Reparatur .... :/
Wenn die Temp 3x°C oder so hat ist alles in Butter.

Schliese mich den anderen, an, es dürfte kein problem sein, schon garnicht wenn noch ein Lüfter zusätzlich kühlt.

Einfach mal die Temps auslesen.

Mfg ;)

habe gerade mal getestet:

Alte IDE Platte ist bei 39, ist sie aber immer und sie ist auch seperiert von den anderen:

Die anderen Temps verteilen sich in Ruhe wie folgt:

34°C
36°C
34°C
FREIER SCHACHT
31°C

Also man sieht schon, dass die Nähe einen Einfluss hat, aber wenn die Temperaturen keinen Einfluss haben, dann lasse ich es so.

Vorher waren sie alle bei 31°C bis 32°C
Ergänzung ()

Wenn ich einen Film von der mittleren anschaue, steigt sie auf 37°C, aber das ist ja auch keine wirkliche Belastung, nur ca 3Mbit/s
Ergänzung ()

Mal anders gefragt, ich werde die Temps jetzt überwachen, ab wie viel Grad muss ich mir denn im Langzeitbetrieb Sorgen machen?

Die Temperaturen sind vollkommen unbedenklich. Selbst eine Temperatur von etwas über 40 würde noch kein Eingreifen erfordern.

und ab wann muss ich eingreifen?
Ergänzung ()

Die Platten laufen 24/7 und sollen ne weile halten

bei 47 °C würde ich mir anfange Gedanken zu machen, das ist aber immer ein bisschen persönliches Ermessen.

Bin jetzt gerade beim Schreiben, da erreicht die Platte in der Mitte 40°C. Bei der ermessenen Betriebstemperatur von 31°C in Testberichten ist das schon recht viel, denke ich.

Ob geschrieben oder gelesen wird, spielt für die Leistungsaufnahme und damit die Wärme von HDDs praktisch keine Rolle, das ist bei SSDs anders.

Sry, aber es lag mal wieder ein ganz dummer Fehler dahinter, wie eigentlich fast immer:

Nach dem Einbau der neuen Festplatte, hat es mir irgendwie den Bootloader zerschossen. Musste also den Rechner direkt steuern um das zu reparieren. Hab noch fix ne alte passiv-gekühlte Geforce reingebaut und ne Tastatur angeschlossen und das Problem war gelöst. Womit ich nicht gerechnet habe, ist, dass diese GraKa soviel Wärme produziert, dass die Temperatur mi ganzen Gehäuse um wahrscheinlich 5°C angestiegen ist. GraKa ist jetzt wieder draußen und die HDD in der Mitte bei 34°C

Danke euch für eure Hilfe

Zurück
Oben