Festplattenaktivität unter Vista

Strobe

Cadet 4th Year
guten morgen :)

ich habe gelesen, dass der ständige zugriff auf die systemplatte (ohne programme
laufen zu haben) bei vista folgende ursachen haben kann:

- autom. defragmentierung (habe ich deaktiviert)
- indizierung für schnelle suche (sollte sich nach einiger zeit legen)
- der windows-defender

ich hab meinen neuen pc nun seit über 6 wochen, also schließe ich punkt 2 auch aus.
das der defender so oft auf die platte zugreift kann ich mir nicht vorstellen.

könnt ihr mir bitte sagen, wie ich z.b. per taskmanager/ressourcenmonitor herausfinden
kann, warum die disk so oft rödelt? oder an was es noch liegen kann? danke!

Könnte auch an Superfetch liegen, dass die Festplatte eine Zeit lang arbeitet, nachdem etwas RAM frei wurde.

Es könnte sein das du diese Festplattenaktivitäten jeweils nach Installationen von Software beobachtest , daraus resultiert das Vista jedesmal einen Systemwiederherstellungspunkt anfertigt und bei den GigyByte-großen Dateien dauert das schonmal ein paar Minuten bis der fertig ist mit Schreiben. Bei XP ging das wesentlich schneller.
Beispiel :
C:\System Volume Information\{9e3fcc5e-84e7-11dc-b5d0-00138f51bddd}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}
Größe 1,95GB

@Strobe:
Ich habe sowohl die Indizierung als auch die Systemwiderherstellung abgeschalten, trotzdem ist sporadische auch bei mir die Festplatte immer wieder am Rödeln und dass im reinen Windows Desktop Betrieb!
Dass kurz nach der Installation die Indizierung startet ist mir bekannt, jedoch habe ich Vista schon 2 Monate installiert und die Aktivitäten lassen nicht nach.

Mich nervt es gleichfalls CPU und RAM gelangweilt zu sehen und die Festplatte hält sich mit ominösen Aktivitäten auf.

Ich denke manchmal auch entweder ist Vista wirklich noch vor dem SP1 ohne Ende buggy oder haben es diverse Dritthersteller immer noch nicht drauf komplett funktionierende Treiber zu entwickeln.
Oder die Konzeption Vistas ist in manchen Teilen fragwürdig...

Hallo
Das Gleiche Problem habe ich auch seid einer woche.Und ich habe schon stunden damit verbracht den mißt weg zu bekommen.ES nervt echt ab,wenn die scheiß platte ewig läuft!!!

War bei mir auch. Superfetch ausgeschaltete und siehe da, es war ruhig. Also bis denne!

Gruß
Heiko

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]
"EnableSuperfetch"=dword:00000000

warum stellt ihr alle vorteile von Vista ab?
Dann könnt ihr gleich bei XP bleiben.

Superfetch hat nichts mit der HD zu tun.
Sondern nur mit dem RAM. Superfetch beschleunigt das Arbeiten deutlich.

Wenn Windows mient das es rödeln soll lass es einfach. das kriegt sich schon ein.
Nenn Tipp -> Ruhezustand statt herunterfahren. Dann rödelt er nicht mehr.

realityg schrieb:
warum stellt ihr alle vorteile von Vista ab?
Dann könnt ihr gleich bei XP bleiben.
Erzähl das denjenigen, die gerne DX10 für XP hätten.

Superfetch hat nichts mit der HD zu tun.
Sondern nur mit dem RAM. Superfetch beschleunigt das Arbeiten deutlich.
Ja und was meinst du wird in den RAM geladen? Irgendwelche Zufallsdaten? Die stammen natürlich alle von der Festplatte. Und wenn man 2 oder 4 GB RAM hat und Vista sich permanent denkt, jetzt müsse es dies und das in den Hauptspeicher laden, dann das wieder raus weil nen großes Proggi geladen wurde und hinterher wieder den alten Zustand herstellen muss.... dann rödelt da die Platte ganz schön doof.

Für meinen Geschmack laden und arbeiten Anwendungen auch ohne Superfetch schnell genug, dafür geht mir dieses permanente Arbeiten der Festplatte auch völlig auf den Sack.

Wenn Windows mient das es rödeln soll lass es einfach. das kriegt sich schon ein.
Du weist schon, das er das System fast 2 Monate laufen hat? Ich für meinen Teil würde nicht Monate warten wollen, bis sich das gelegt hat. Somal es dann eh nichts mehr bringt, weil Vista dann viel von seiner "Frische" bei der Installation eingebüßt hat.

erstmal vielen dank für euer feedback!!

@voyager10: bei mir hat es nichts mit der installation von programmen zu tun.
hab in den letzten tagen nichts neues installiert.

je länger ich drüber nachdenke, glaube ich auch, es liegt an superfetch. aber
deaktivieren werd ich es vorerst nicht.

mich würde nur interessieren, ob es eine möglichkeit gibt, während die platte
mal wieder heftig läuft herauszufinden, welche prozesse da zugreifen!
ich hab den ressourcenmonitor in so einem moment mal offen gehabt und die
ansicht auf "datenträger" gestellt: da ging einiges ab...!

allerdings konnte ich mit den namen nicht viel anfangen. ich weiß nur, dass viele
"svchost"-instanzen aufgetaucht sind...

"svchost" ist echt eine komische sache, hab das ganze 10 mal als prozess in unterschiedlichen größen...

svchost (Service-Host) ist die Anwendung, welche einen Großteil der Windows-Dienste verwaltet.

Hab immer gedacht das würde am index dienst von vista liegen ;) In beidne fällen ist aber davon abzraten es zu deaktivieren !

Nein, die Dienste verwaltet die services.exe, die svchost.exe ist sozusagen selbst ein Dienst.
Und vielleicht liegt hier der Hund begraben, ein Dienst lastet das System aus.

Superfetch ist doch kein Dienst, ich denke hier an die automatische Defragmentierung, die, obwohl sie deaktiviert ist, weiter läuft. Vista ist ja bekanntlich noch voller frischer Bugs.

mfg,
Markus

guten abend,

ich möchte diesen thread nochmal hochholen um eine weitere frage loszuwerden:

auch nach mittlerweile fast 2 monaten seit inbetriebnahme meines neuen rechners
rödelt meine festplatte noch fleißig vor sich hin, selbst bei "passiver" vista-nutzung!
auch wenn ich jetzt mal annehme, dass superfetch oder die indizierung oder so dafür verantwortlich ist...

sorgt das nicht trotzdem auf dauer für eine erhöhte "abnutzung" der platte und verkürzt
so ihre lebensdauer?

Eine HDD ist keiN Flash-Speicher.

Ich benutze seit 7 Jahre eine alte 30GB HDD, die heute noch schnurrt wie am ersten Tag. Dabei wurde die HDD wirklich täglich beansprucht.

Wie es bei aktuellen Platten aussieht, weiß ich nicht, davon ist mir auch noch keine hops gegangen.
Mach dir da einfach keinen Stress um die Haltbarkeit, das hält schon! Und wenn nicht, hörst du einige Tage davor eine art "grequentes Störgeräusch", welches in regelmäßigen Abständen zu hören ist.

mfg,
Markus

deine aussage beruhigt mich! :)

nur den vergleich mit dem flash-speicher verstehe ich leider nicht so ganz...

Natürlich wird das Material einer Platte die permanent Daten schaufeln muss stärker belastet als das einer arbeitslosen Festplatte.

Wie und ob sich das auswirkt, steht aber auf einem andren Blatt.

Der Vergleich mitm Flash bezog sich auf die "Abnutzung" von Flashspeicher-Zellen. Da ist es bauertbedingt, dass beim Löschen der Zellen eine relativ hohe Spannung verwendet wird. Dieser Spannungsstoß lässt die Trennschichten altern, und sie werden "porös".

Allerdings haben so ziemlich alle modernen Flashspeicher eine Logik integriert, die Zugriffe auf den gesamten Chip verteilt, so dass alle Zellen gleichmäßig benutzt werden.

Zurück
Oben