Festplattenanschluss S-ATAII + IDE

875p

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
87
Hallo,

ich möchte mir eine neue Festpaltte S-ATAII kaufen und eine ältere IDE Festplatte rausnehmen und die andere IDE HD drin lassen.
Jetzt kann ich das ja so anschliesen, das die IDE HD nun Master ist und als einzige am IDE0 Anschluß hängt.
Würde diese Kombo von IDE und S-ATA erstmal funktionieren?

Allerdings:
Ist auf der IDE HD ein 2. Betriebssystem, was drauf bleibe soll und auf der neue S-ATA wird dann XP also 1. OS installiert.

Bisher konnte ich (mit ( mit 2 IDE-Platten ) noch vor dem Windows booten, die Windows eigene Betriebssystemauswahl anzeigen lassen ( quasi Bootmanager ).

Das muss unbedingt in der neuen Kombo klappen... geht das überhaupt oder muss ich mir dafür eine neue IDE Platte statt der S-ATA HD kaufen?

Man kann ja die boot.ini editieren, doch ich weiß nicht, wie das dann mit S-ATA gehen soll...
Danke!
 
Also laufen sollte das ganze aus technischer Sicht ohne Probleme, da der IDE Anschluss ja nix mit dem SATA Anschluss zu tun hat.

Nur mit deinem Betriebssystem könnts evtl etwas problematisch werden, wenns dumm läuft. Ich hatte mal zwei IDE Platten dran eine IDE 0 und eine IDE 1, das hauptsächlich genutzte OS (WIN XP) war auf der zweiten Platte. Als ich dann die erste Platte rausgenommen hab, wurde das OS auf der zweiten nicht mehr richtig gefunden, es kam zwar noch das Auswahlmenü, welches Betriebssystem ich starten will, aber das ganze ließ sich nur noch im abgesicherten Modus starten. Nach längerem rumprobieren hab ichs dann irgendwann aufgegeben und einfach neu installiert. Denke, dass Windows irgendwie die ganzen Verknüpfungen nicht mehr gefunden hat, wegen der neuen Platten Reihenfolge.

Naja probier es einfach aus, vielleicht wars ja auch nur bei mir son komischer Fehler^^.
 
Zurück
Oben