-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schneller Dual Core Notebook mit IDE-Festplattenanschluss
- Ersteller McIntel
- Erstellt am
1
1668mib
Gast
Darf man fragen warum es zwingend einen IDE haben muss?
1668mib schrieb:Darf man fragen warum es zwingend einen IDE haben muss?
Ich wüßte gerne ein Paar Modelle, die einigen Maßen flott sind und IDE haben. 2-3 Jahre alt wäre ok.
Ein_Freund
Commander
Eine SSD mit IDE-Anschluss sowas gibs auch da geht die Power einer SSD doch unter.
Da ist doch eine schnelle Festplatte genau so schnell.
unfug... eine SSD mit IDE ist sehr wohl, schon schön schnell - ich selber habe eine in meinem thinkpad x40, und die schlägt locker jede aktuelle HDD.
@TE
Ich denke mal das wird schwer... ich habe seit 2006 notebooks unter meiner "fuchtel".... Damals war es noch ein Dell D620, und selbst dieses hatte schon einen SATA anschluss.
Denn sata war ja zu diesem zeitpunkt keine neuheit (seit anfang 2003 gibt es SATA).
Was eher eintreten könnte, wären notebooks mit IDE laufwerksschacht, in welches du dann deine SSD einbauen kannst, sieht aber unschön aus, und ist bastellei.
Ich glaube 2005/2006 war so der umschwung, bei dem es mehr SATA als IDE HDDs in Laptops gab.
Such dir guten firmen raus, denn wenn die notebooks bie heute hielten, dann werden sie es auch noch weitere 5 jahre
Lenovo, dell oder HP sind da so fälle.
Dann schaust du, welche modelle so zu dem zeitpunkt aktuell waren - thinkwiki z.b.
Dort steht dann auch drin, ob die Geräte noch SATA oder IDE haben.
Aber schnell wird das alles nix.
@TE
Ich denke mal das wird schwer... ich habe seit 2006 notebooks unter meiner "fuchtel".... Damals war es noch ein Dell D620, und selbst dieses hatte schon einen SATA anschluss.
Denn sata war ja zu diesem zeitpunkt keine neuheit (seit anfang 2003 gibt es SATA).
Was eher eintreten könnte, wären notebooks mit IDE laufwerksschacht, in welches du dann deine SSD einbauen kannst, sieht aber unschön aus, und ist bastellei.
Ich glaube 2005/2006 war so der umschwung, bei dem es mehr SATA als IDE HDDs in Laptops gab.
Such dir guten firmen raus, denn wenn die notebooks bie heute hielten, dann werden sie es auch noch weitere 5 jahre
Lenovo, dell oder HP sind da so fälle.
Dann schaust du, welche modelle so zu dem zeitpunkt aktuell waren - thinkwiki z.b.
Dort steht dann auch drin, ob die Geräte noch SATA oder IDE haben.
Aber schnell wird das alles nix.
Ein_Freund schrieb:Eine SSD mit IDE-Anschluss sowas gibs auch da geht die Power einer SSD doch unter.Da ist doch eine schnelle Festplatte genau so schnell.
Ich will mit diesem Thema ein Paar Geräte genannt bekommen. Die Power ist momentan nicht das Wichtigste.
F
Fantom
Gast
McIntel schrieb:Ich wüßte gerne ein Paar Modelle, die einigen Maßen flott sind und IDE haben. 2-3 Jahre alt wäre ok.
ich hab eine 3 jahre altes notebook hier das hat SATA, für ide musst du dich nach etwas älterem umsehen
Du könntest sie mit einem Adapter in deinem Desktop weiterbenutzen. Im Notebook wird es wohl von den Platzverhältnissen zu eng.
Redirion schrieb:Du könntest sie mit einem Adapter in deinem Desktop weiterbenutzen. Im Notebook wird es wohl von den Platzverhältnissen zu eng.
Würde ich evtl. machen, aber die Adapter sind schweineteuer...
naja wenn du n bissl Zeit mitbringst geht es auch sehr günstig. (2.56€)
1
1668mib
Gast
Dass man sich wegen einer Komponente wie ner SSD so stark in der Hardware-Auswahl dann eingrenzt ist mir ein Rätsel ehrlich gesagt... Ich würd die SSD verscherbeln und ne andere holen...
K
knoedelfan
Gast
Wenn es denn unbedingt noch ein altes IDE-Notebook sein muss, dann schau mal bei
www.Notebookbilliger.de vorbei. Dort gibt es eine Rubrik Gebrauchtes/Vorführware!
Die haben vor allem immer recht gute Lenovo/IBM-Notebooks als refresh-Rückläufer
im Programm. Incl. 1 Jahr Garantie. Kostet zwar auch gutes Geld. Aber Du willst es ja so haben!
www.Notebookbilliger.de vorbei. Dort gibt es eine Rubrik Gebrauchtes/Vorführware!
Die haben vor allem immer recht gute Lenovo/IBM-Notebooks als refresh-Rückläufer
im Programm. Incl. 1 Jahr Garantie. Kostet zwar auch gutes Geld. Aber Du willst es ja so haben!
Dieser User spricht mir aus der Seele - ich bin auf der gleichen Suche...
Ein möglichst schnelles / starkes Notebook (Dual 2 Core etc..) mit ordentlich RAM (nach Möglichkeit 2-4GB) und echtem IDE Anschluss.... Nach meiner Recherche bislang haben die 2 Kerner alle Sata. Ich hab aber eine IDE Platte mit einem Programm (Dos-Basis und dann wohl ein Unix Programm) was ich gern in einem schnellen Rechner /Notebook laufen lassen würde...
Wenn je,mand Iden hat, den Inhalt lese- und arbeitsfähig auf eine Sata zu bringen, wäre das sensationell.
Mal sehen , ob sich hier noch was tut....
VG Michael
Ein möglichst schnelles / starkes Notebook (Dual 2 Core etc..) mit ordentlich RAM (nach Möglichkeit 2-4GB) und echtem IDE Anschluss.... Nach meiner Recherche bislang haben die 2 Kerner alle Sata. Ich hab aber eine IDE Platte mit einem Programm (Dos-Basis und dann wohl ein Unix Programm) was ich gern in einem schnellen Rechner /Notebook laufen lassen würde...
Wenn je,mand Iden hat, den Inhalt lese- und arbeitsfähig auf eine Sata zu bringen, wäre das sensationell.
Mal sehen , ob sich hier noch was tut....
VG Michael
Ich wollte damit nur deutlich machen, dass das Thema vor 6 (!) Jahren schon unbefriedigend für den TE ausgegangen ist (es konnte kein Gerät genannt werden) und die Chance noch funktionierende Geräte zu finden, die grob vor 11 Jahren (das sind Jahrhunderte in der Hardware-Welt) schon veraltet waren, tendiert gegen 0. Klar Fragen kostet nix und schadet nix, aber ergeben wird sich wohl nix neues (es hätte ja auch sein können, dass du das Alter übersehen hast).