Festplattenausau im ACER Aspire 3002

theschalker

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe seit knapp einer Woche das Notebook einer Freundin bei mir liegen. Es gab diverse Probleme mit Abstürzen, die offensichtlich in regelmäßigen Abständen (als sei es mit der Stoppuhr geregelt) auftraten.
Ich dachte direkt an einen Virus und versuchte das System mit den vorhandenen Recovery-CDs neu aufzusetzen. Dummerweise kommt es beim Kopieren der Daten immer wieder zum Absturz, sodass eine Windows-Neuinstallation gar nicht möglich ist.

Meine Idee war nun, dass ich die Festplatte ausbaue, sie an meinem Desktop-PC anschließe, das Betriebssystem neu aufspiele und sie wieder ins Notebook einbaue.
Die Idee scheitert derzeit allerdings am Ausbau der Platte.
Habe das Notebook von oben und von unten geöffnet und habe die Festplatte offen vor mir liegen. Sie ist lediglich von einer silbernen Platte verdeckt, die aber ganz einfach nicht zu entfernen ist. An ihr ist eine Lasche angebracht, an der ich natürlich bereits gezogen hab, ohne dass sich etwas tat.
In der Nähe der Festplatte befinden sich keinerlei erreichbarer Schrauben mehr, sodass ich nicht wirklich weiter weiß. Im Handbuch steht leider nichts und im Internet hab ich leider noch nichts hilfreiches gefunden.

Wenn mir hier jemand sagen kann wie ich die ach so tolle 40GB Festplatte entfernen kann, wäre ich ihm sehr dankbar! :)

ja idee is scheisse
1. des bringt dir nix da windoof alles systemkomponenten wie chipsatz und graka usw. aufnimmt, wenn du etz des windows mit deinen desktop installierst wirst du keinen erfolg haben da dein desktop einen anderen chipsatz und graka hast als wie das notebook!!!
so es wird zu 100 % nicht laufen!!!
-> des heißt für dich einfach es windows neu aufsetzen und zwar mit dem notebook!!!
-> des weiteren würd ich erstmal schauen ob des notebook nicht zu heiß wird, kann auch ein punkt sein der für dieses problem mit der instabilität verantwortlich ist!!!
-> treiber solltest du für des notebook vom hersteller ziehn, gibts sicher nen treibersupport!!!
ja und es übliche vor einer neuinstalltion is es datensichern mp3 s daten bilder usw.
ich hoffe du hast erfolg
wenn nich würd ich die garantie geltend machen!!!
Mfg schöni :D

Ich hatte bisher mit diversen Notebooks keinerlei Probleme mit der Festplatte. Irgendwie bekommt man sie immer ausgebaut. Habe zwar noch kein Modell in der Hand gehabt, wie du hast, jedoch denke ich nicht, dass die Festplatte dort aussergewöhnlich befestigt wurde.
Schau mal, ob du nicht vielleicht die falsche Möglichkeit des Ausbaus vornimmst. Ich hatte bisher alles, von seitlichem "Rausziehen" nach Schraubenlösen oder Schieber betätigen, Tastatur abnehmen und Festplatte herausholen oder einfach unten unter einer Klappe.

***Edit****
Oh nein, du über mir. Natürlich kann er das System mit seinem Rechner installieren und es wird höchstwahrscheinlich auch funktionieren. Er muss dann halt die notebookspezifischen Treiber am Notebook selber nachinstallieren, aber das ist ja dann kein Problem mehr.
Überhitzung ist auch immer so eine Sache. theschalker, wenn du Zugang zu einem Druckluftkompressor hast, dann entstaube mal das komplette Notebook in allen Öffnungen usw. Lass nur nicht den Lüfter so hoch drehen, mag er nicht. Aber du wirst dich wundern, was da für Mengen an Staub durch die Luft fliegen werden. Kann ich nur empfehlen. Selbst wenn es nicht die Fehlerursache war, das Notebook wird nach dem Entstauben leiser laufen, wenns denn wieder funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal mit ner LiveCD und Memtest-ISO Hardwareschäden an HDD und RAM ausschließen, evtl erledigt sich das mit dem Ausbau von selber wenn der Ram hinüber ist ;)

Danke erstmal.

Die Sache mit der Garantie wäre eine super Sache gewesen. Die Freundin sagte mir allerdings, dass das Notebook mind. 2 Jahre alt sei. Da die Gewährleistung aber nur zwei Jahre läuft, machte ich mich schonmal an das Auseinanderschrauben des Notebooks. Erst danach fand ich einen Aufkleber mit dem Herstellungsdatum vom Juli 2006. Schade eigentlich ;) Aber so denke ich nicht, dass sie das Notebook reparieren werden. Denn warum sollten sie das auch tun, wenn ich es bereits geöffnet hatte?

Nochmal: Die Neuinstallation schlägt immer wieder fehl. Ob es nun an der Überhitzung liegt weiß ich nicht. Das Kopieren der daten ist nach wenigen Sekunden bei 40% und endet dort dann einfach. Selbst wenn ich den Absturz hinauszögere, tut sich dort überhaupt nix mehr.

edit: Puh, hatte die beiden letzten Antworten noch gar nicht gelesen. Also wenn ein Ausbau eigentlich immer möglich sein sollte, werd ichs nochmal versuchen. Muss jawohl irgendwie möglich sein.
Die DIMMs kann ich leider nicht mehr testen, weil ja nix mehr läuft. Am meisten nervt mich, dass ich Windows mit den Recovery-CDs neu aufsetzen MUSS. Hab eine schöne Win XP Pro-Version Zuhaus und kann sie nicht verwenden, weil das Notebook ansonsten einfach streikt.

Zuletzt bearbeitet:
na memtest86+ gibts als ISO, einfach auf CD brennen und einlegen, dann läuft das sofort, keine Wininstallation oder Festplatte nötig ;)

Zurück
Oben