Leserartikel Festplattendämmung selbst gemacht mit Bitumenspachtelmasse?

Um eine mögliche Alternative aufzuzeigen, mein Lösungsansatz.

Für alle, die ihre 3,5"-Schächte nutzen und dennoch auf Dämmung nicht vollends verzichten wollen.
 
baaaaah die sauerei mit der spachtelmasse spar ich mir hab auf meinen festplatten http://geizhals.at/deutschland/94216 drauf und n paar haargummis meiner frau stibitzt und im 3,5 schacht eingespannt höre nix mehr von den 2 platten vorher hatte ich ein brummen am gesamtem gehäuse.
 
hi, so eine dämmung habe ich mir auch vor ca 2-3 jahren gebaut.
ich hab immer das hochfrequente fiepen der platten gehört.
hab dann bitumenstreifen mit klebeseite in schichtern rund herum aufgebaut.
am ende, wo die kabel rankommen hab ichs auch zugebaut und nur nen kleinen slapt für die kabel gelassen.
leider hab ich nicht die sauberste arbeit abgeliefert, sodas es nicht perfekt passgenau war. aber mit ein wenig druck ist alles schön dich und verkapselt.
vagerecht in einen 5 1/4 zoll schacht wollte ich es nicht einbauen, da man vibrationen noch wahrnehmen kann. also blieb nur der boden des gehäuses, wo man die bitumen cdrom gehäuse auf gummie gelagerten stäben montiert. dazu sollte das gehäuse aber breit genug sein.
meine lösung war dann hochkannt in 2 5/14 zoll slots und das ganze mit schaumstoff umgeben.
ergebnis, die hdds sind unhörbar.

oft wird gefragt ob mein pc aus sei. leider ist die neue 560gtx wieder lauter als die alte karte. also weiter dem silent pc nachjagen.

finde sollche lösungen echt genial, den alles was man fertig kaufen kann war bis jetzt nicht zu gebrauchen. für mich jedenfalls.


auch super sind masseverguss techniken. hierbei gibt es keine lücken oder luftlöscher. und somit perfekte wärmeaufnahme und abgabe.
 
Boerek schrieb:
finde sollche lösungen echt genial, den alles was man fertig kaufen kann war bis jetzt nicht zu gebrauchen. für mich jedenfalls.
Sry, aber es gibt Lösungen die zu gebrauchen sind. Es gab früher das Scythe Quiete Drive auch für 3,5 zoll Platten. Desweiteren gibt es die sehr guten silentmaxx HD-silencer.

Oder man legt die Platten auf ein Shoggy Sandwich. Alle drei habe ich ausprobiert und mich für die Silencer entschieden. Die Zeiten wo Festplatten röhren wie Hirsche sind schon lange vorbei.

Im übrigen habe ich die Bitumenbox aus Bitumenstreifen auch lange Zeit im Gebrauch gehabt. Was die kosten angeht sind diese nicht wesentlich günstiger. Ordentliche selbstklebende Bitumenplatten kosten Geld. Auch die Werkkzeuge(Dremel etc) kosten Geld ebenso wie die benötigten Laufwerksgehäuse. Die Arbeitszeit kostet auch Geld (auch die eigene).

Bei allem Bastelwahn dem ich auch selber manchmal erliege halte ich es für falsch pauschal zu behaupten, es gäbe für dich keine Lösungen die zu gebrauchen sind. Diese gibt es sehrwohl und sie sind meist besser als Frickellösungen was Lautstärke, Optik etc anbelangt.
 
wenn man die hände vorher mit spühlmittel eincremt kann man die masse einfach abwaschen ;)
 
Was ist denn mit der "neuen" Spachtelmasse?
Also diese von MEM.. Die habe ich hier auch, und wollte diese Benutzen..
Kannst du sie empfehlen? Habe den 1 KG Becher.. Mal Testweise hier..
 
Ok.. Gut, die habe ich als 1 KG eimer.. Joa, dann muss ich mal gucken wie ich das am besten mache.. Weil ich trage es immer in dünnen Schichtne auf, da es dann schneller trocknet..hmm mal schauen ob ich n paar Steinchen finde.. Bzw ich brauche es ja auch für die 2 HDD noch.. Also doch insgesamt einfach 3 Eimer kaufen..

Muss man denn viel dazu mischen, so dass sich ein 2 Behälter lohnen würde?
 
Ich glaube da fehlte schon einiges, die Größe der Laufwerke variieren aber immer etwas, kann also sein dass es bei dir fast hin kommt.
Zum Preis von 2 1kg-Eimern gabs übrigens hier einen 5kg-Eimer zu kaufen ;)
 
Zurück
Oben