Leserartikel Festplattendämmung selbst gemacht mit Bitumenspachtelmasse?

Ist ja plötzlich viel los hier :D
Die beiden Platten in meinem Rechner laufen beide immernoch einwandfrei, bei Dauerbetrieb (7 h aufwärts) stellt sich eine Temperatur von 40°C ein bei der Blue, die Grenn bleibt etwas kühler.

Burnout150 schrieb:
Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft!
Danke :)

AudiRS6+ schrieb:
Aber Spaß beiseite. Für Kreativität und Einfallsreichtum gibt es auf jeden Fall ein klares: Spitze!
ebenfalle Danke :)

spam23 schrieb:
ähnelt wohl eher der Anleitung für "Umweltgifte für das Wohnzimmer, schnell, einfach, effizient".

Die Bitumen-Dämmmatten stehen ja schon im Verdacht, dass aus Ihnen krebserregende Stoffe entweichen. Da will ich mir über Eure Bitumenmasse mal lieber erst mal gar keine Gedanken machen. Also ich will das nicht bei mir im Wohnbereich haben. Dann lieber ein wenig Lärm. Und das Sicherheitsdatenblatt spricht da auch Bände.
Mh, Zimt soll auch Krebs erregen, so langsam frage ich mich, warum ich immernoch gesund bin.

timo82 schrieb:
Das Gute ist, dass das knetähnlich ist. Nach dem Trocknen (von Aushärten kann man nicht sprechen, das bleibt weich) kann man das gut mit nem Messer scheiden.

Ich weiß aber nicht, wie gut es die Wärme ableitet!
Egal wie gut es die Wärme leitet, dir bleibt nach dem Start des Rechners auf jeden Fall mehr als genügned Zeit, ein Diagnosetool zu starten und das Ganze einfach zu überprüfen.
Das Gute an dem Ganzen ist, dass falls es doch nicht geht man den Mist weg wirft und trotzdem keinen Verlust gemacht hat ;)

maschine schrieb:
Stinkt das nicht?
Am Anfang, wenn man die Nase in den Rechner steckt. Im Zimmer hab ich auch da nichts gerochen.

Ion schrieb:
Aber sind 35°C für eine Platte im Idle nach solch einer Aktion nicht noch zuviel?
35°C sind optimal.
 
Es gibt ja eine Menge Ideen, aber ehrlich davon würde ich abraten, das größte Problem bei dieser Methode ist doch wohl die "BRANDGEFAHR" !!!, Des weiteren sind die Ausdünstungen, welche in kleineren schlecht belüfteten Zimmern, zur Katastrophe werden(es muss nicht mal Riechen), also Finger weg von dieser Idee.
Alternativ würde ich Euch Silikon- Geruchsfrei(kostet ca. 4- 8€) empfehlen
Altes CD-laufwerk zerlegen, Festplatte mit Säürefreien Fett leicht einreiben(zb.Vaseline).
Gehäuse des alten Laufwerk´s ebenfalls einreiben, Mit Silikon füllen, Festplatte rein,Silikon oben rauf, Deckel drauf und 24 Stunden warten.Überschüssiges Silikon abschneiden und fertig.
Durch das Einfetten könnt ihr den Silikon Mantel immer wieder verwenden, solange sich die Maße der Festplatte nicht ändern. Viel Spaß und nicht mit dem Silikon so rumsauen
 
@Michael007
Endlich Jemand, dem die Bitumendämpfe nicht auf das Gehirn geschlagen sind.


@Pelzameise
Ja,ja, weil sich Umweltgifte ja auch immer sofort und bei jeden gleich auswirken. :freak::freak:
Einfach mal das Datensicherheitsblatt durchlesen, dass sind nicht nur bunte Blätter zum Kamin anzünden. Und ja, Zimt ist auch nicht ungefährlich. Darum sollen Kleinkinder ja auch eben z.B. keine Zimtsterne oder Ähnliches bekommen, gilt übrigens auch für Marzipan. Aber all dies interessiert einen wohl nur ab Ü30, oder wenn man Kinder hat.
 
Den Beiden über mir kann ich mich nur anschließen. Der Flammpunkt liegt niedriger als wie bei Diesel(35°C zu 55°C). dann ist die Zündtemperatur ähnlich Diesel. Von den Gesundheitsschädlichen Gasen die beim Verarbeiten/lagern entstehen können nicht zu reden. Un das ganze in einem Forum wo ein Großteil Jugndlich ist. Das finde ich sehr bedenklich!
 
Auch wenn ich den Bericht gut finde, erlaube ich mir mal, zwei weniger kleckerige Varianten zu verlinken:

Bitumenbox mit Bitumenmatte, die Box dann auf den Gehäuseboden in ein Shoggy-Sandwich gebettet und man hört den lautesten Brummkreisel nicht mehr.

Oder noch billiger und einfacher: Im 5,24"-Schacht in Weckringe hängen und vorher in ein oder gleich zwei Silikonhüllen legen.
Perfekte Entkopplung, im Vergleich zur Bitumenbox etwas weniger effektive (Zugriffs)Geräuschdämmung, aber immer noch nah an der Unhörbarkeit.


----
Edit: Und lieber keine Zimt-Dämmbox bauen, denn die ist im Ggs. zu Bitumen wohl krebserregend: klick; oder hier weniger lobbyistisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eine Bitumenbox aus festen Bitumenplatten nur empfehlen.Habe eine 2 TB Western Digital Gree Caviar in einer Bitumenbox.Die Temperatur ist wirklich sehr gut,zurzeit bin ich bei 26 Grad im Idle und komme auf max. 31 Grad.Die Schalldämpfung ist wirklich sehr gut.Ich war erst leicht skeptisch ,ob die Bitumenbox überhaupt funktioniert.Jetzt bin ich wirklich sehr froh eine Box zu besitzen.
 
Ausgehärtet ist die Spachtelmasse technisch gesehne nicht viel anders als die Bitumenmatten. Wer das Zeug bei sich im Schlafzimmer aushärten lässt ist selber schuld. Solange die Spachtelmasse noch Gase ausdünstet, riecht man sie, also wird wohl eh niemand auf diese Idee kommen.
Schonmal irgendwas lackiert, gestrichen, oder ähnlich? Die Sicherheitsdatenblätter sehen bei eigentlich allen Lösemittelhaltigen Stoffen so aus.
Wie schon ein Vorposter schrieb, Bitumendächer (schwarz ;) ) werden im Sommer wesentlich heißer als meine Festplatten. Und wie die Bitumenmatten da verschweißt werden, wisst ihr sicher auch, nämlich mit einer Gasflamme. Und ich pflege in der Regel kein offenes Feuer in meinem Rechner anzuzünden.

PS: Manchmal esse ich Äpfel, die ich von der Wiese hinterm Haus aufhebe ohne Waschen :freak:
 
Oje..Wie kannst du nur? :D
Ansonsten eine tolle Idee.
 
@Pelzameise

Sry deine Argumentation ist schlicht daneben.

Bitumenplatten enthalten keine Lösungsmittel in dem Umfang. Deswegen sind sie auch fest!

Genauso wie Lacke und Farben heutzutage meist auf Wasserbasis funktionieren. Desweiteren stehen, wenn dann auch Sicherheitshinweise darauf, das man nur im Freien bzw gut gelüftet arbeiten soll oder gemäß Datenblatt. Was das mit dem Hausdach zutun hat ist mir schlicht nicht ersichtlich.

Es fehlt in deinem Eingangspost eigentlich nur ein Hinweis das das ganze nur gemäß Datenblatt verarbeitet werden darf.

Mein Post bezog sich nicht darauf, das deine Festplatten die Bitumenpaste entzünden sondern das sich die Gase entzünden können beim Verarbeiten. Oder das sich jemand an den Gasen vergiftet wenn er nen 5 Liter Eimer offen im geschlossen Raum stehenlässt. Was keine Kunst ist und passieren kann. Lösungsmittel werden von einigen Personengruppen als Rauschmittel eingesetzt und können die Wahrnehmmug empfindlich stören können bis hin zur Bewusstlosigleit(Kleber schnüffeln, Feuerzeugbenzin schnüffeln etc.). Deswegen gibt es nämlich diese Datenblätter. Wie oben schon jemnd richtig angemerkt sollet man diese auch mal lesen.

Und dein Post hinsichtlich das sich die Sicherheitsdatenblätter ähneln können relativiert doch nicht die Gefahr die ausgehen kann?!

Zum Apfel sage ich lieber mal nichts.
 
Wenn die Spachtelmasse ausgehärtet ist, dann sind auch die Lösemittel verdunstet.

Es fehlt in deinem Eingangspost eigentlich nur ein Hinweis das das ganze nur gemäß Datenblatt verarbeitet werden darf.
Anstatt dem habe ich im ersten Satz bereits das Sicherheitsdatenblatt verlinkt. Burnout hat vorhin noch einen roten hinweis hiknzugefügt dass das ganze auf eigene Gefahr hin passiert. Ganz davon abgesehen rate ich ganz unten auch von der Verwendung der Spachtelmasse ab.

Mein Post bezog sich nicht darauf, das deine Festplatten die Bitumenpaste entzünden sondern das sich die Gase entzünden können beim Verarbeiten.
Die ausdunstenden Lösemittel sind so niedrig konzentriert dass ich mir sicher bin dass man das nicht hin bekommt.
Das ist ein Bruchteil von dem was z.B. ausdunstet wenn man einen lösemittelhaltigen Lack spritzt. Und damit kenne ich mich mittlerweile etwas aus. Die Gefahr der Lösemittel ist die der Vergiftung, nur reicht auch hier wieder die KOnzentration nicht aus um ernsthafte Probleme vervorzurufen, nur der Geruch nervt, weshalb man das automatisch nicht im Schlafzimmer macht...

Und wer vorhat von dem Kram HIGH zu werden dem ist auch nicht mehr zu helfen und der wird sich auch nicht von einem Hinweis im Eingangspost abschrecken lassen.

Ich hoffe die Diskussion ist damit beendet.

EDIT:
Der erste Satz heißt jetzt:
letztens frag ich mich doch, was ich mit der alten Spachtelmasse (Sicherheitsdatenblatt, bitte lesen und befolgen), welche schon etwas hart geworden ist, machen soll.
Ich hoffe das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Festplatte völlig ruhig gestellt. Hab mir ne SSD gekauft.

Ok, die Idee mit der Bitumenmasse ist selten dämlich, könnte aber auch von mir sein, ich liebe so nen Blödsinn. Aber ehrlich, Bitumen macht ne unendlich große Sauerei, ich hätts dann wohl doch in die Schublade "Dumme Ideen unter Verschluss" getan.

Kann mal jemand mit Auquarium eine HDD im Ölbad (Sonnenblume oder Raps ;) ) auf ihre Lautstärke testen? Frittenbuden-Fett geht auch, dann stimmt auch der Geruch im Haus! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid mir net böse, aber bei so einer batzerrei geb ich lieber ein paar €uros aus und tu mir das nicht an. Vorallem das Zeug stinkt doch auch noch, von den Schadstoffen die durch die Erwärmung entstehen, will ich nicht mal reden, weiß nicht ob es das Wert ist.
 
Nochmal ein kleiner Nachtrag :

Bitumenschmelzpunkt (flüssig) --100 Grad , Zäh Fliessend schon ab 60 Grad , um also sicher zu sein das es nicht schmilzt sollte es nicht wärmer als 50 Grad werden.

Bei lang andauernder erwärmung über 40 Grad können Hochgiftige Schwefelwasserstoffe enstehen, die übrigens geruchlos sind.

Da dein Bitumenspachtel reines Bitumen enthält würde ich aus gesundheitlichen Gründen davon absehen , so eine Kiste in einem Rechner zu verbauen.


Alle zur Zeit erhältlichen Dämmatten dürfen kein Sortenreines Bitumen mehr enthalten , sind fast ausschliesslich durch PET Kunsstoffe ersetzt worden. Und alle Namhaften hersteller benutzen zu dem auch keine Chemischen Brandhemmer mehr.

Im Fahrzeugbereich und Lautsprecherbau werden Aluminium bedampfte Bitumen Platten verwendet die nicht ausdünsten.
Bitumen Schwerfolie ist im Innenausbau verboten .
 
Also, ich finde die Idee prinzipiell genial. Ich könnte mir vorstellen (weiß es aber nicht sicher) dass das Bitumen durch Zustandsänderung die Wärme eher aufnimmt statt weiterleitet, deswegen ist deine Platte auch nicht warm geworden.
Somit hast du Kühlung (zumindest für eine gewisse, wenn auch vermutlich sehr lange) Zeit und Entkopplung auf einmal.

Allerdings kann ich auch nachvollziehen dass Leute hier vor den Gefahren warnen. Ein Feuer würde ich jetzt erstmal nicht erwarten (obwohl es möglich ist), viel schwerwiegender finde ich die Gesundheitsbelastung.

Die Idee mit dem Silikon finde ich auch gut, allerdings tritt auch dort garantiert irgendwas zumindest am Anfang aus und ich glaube es isoliert eher als dass es die Wärme leitet - genau weiß ich es aber nicht.

Dennoch, eine gute Idee und gut umgesetzt!
 
Ich tendiere dazu meinen HDD-Käfig einzuschalen und mit Beton zu füllen:freak:
 
Also ich würde mir lieber das teil kaufen, sieht zwar gut aus aber zu viel Aufwand usw....
 
also ich habe auch so eine box. bin sehr zufrieden. festplatte ist leise und kühl. Ich habe die box aber bei hood.de gekauft^^. Die war schon zusammengebastelt.
 
Mal noch was zu den Sicherheitsdatenblättern: Man kanns auch übertreiben. So ne kleine Box die auch noch fast geschlossen ist und nur 40°C erreicht wird kaum ein Gesundheitsrisiko bergen.
Wenn das so gefährlich wäre würde es heut wohl kaum noch Dachdecker und Straßenarbeiter geben, denn die atmen in ihrem Berufsleben unmengen von solchen Gasen ein.

Hier mal das Sicherheitsdatenblatt zu Kochsalz: http://www.hedinger.de/uploads/media/Natriumchlorid_v001.pdf

Mal Punkt 8 lesen. Es würde deswegen sicher niemand auf die Idee kommen Handschuhe und ne Schutzbrille aufzuziehen wenn er sich bissle Salz auf sein Frühstücksei streut.

Grüße
 
dirky8 schrieb:
Den Beiden über mir kann ich mich nur anschließen. Der Flammpunkt liegt niedriger als wie bei Diesel(35°C zu 55°C). dann ist die Zündtemperatur ähnlich Diesel. Von den Gesundheitsschädlichen Gasen die beim Verarbeiten/lagern entstehen können nicht zu reden. Un das ganze in einem Forum wo ein Großteil Jugndlich ist. Das finde ich sehr bedenklich!

mann.. mann.. mann
hört auf zu bremsen! sicher seit ihr alle raucher.. oder trinkt alkohol, aber sich über gesundheitsschädliche gase aufregen..

Die Idee ist Super, noch dazu fast perfekt umgesetzt! Basteln macht Spaß und der TE ist sehr ideenreich.

so, ich geh nun wieder teer schnüffeln.. :D
 
Zurück
Oben