Festplattengehäuse - Controller defekt?

spamarama

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche ein neues Gehäuse für meine 4TB Festplatte gekauft:
https://www.fantec.de/produkte/spei.../details/artikel/1779_fantec_db_alusky_u3_6g/

Die Festplatte war vorher in einem Rechner und funktionierte einwandfrei. Habe diese dann verbaut und wollte Daten draufschieben. Bei einem großen Schreibvorgang (64GB Image) wurde sie ohne mein zutun ausgeworfen. Bei einem Kopiervorgang von 40 GB Bilddateien brach die Übertragungsrate nach 1 min auf unter 500 kb ein und es kamen mehrere IO Fehler, dass Bilder nicht kopiert werden konnten.
Ich habe dann eine andere externe HDD(2) angeschlossen, diese funktionierte einwandfrei. Liegt also nicht am Rechner. Um die HDD auszuschließen habe ich die funktionierende externe HDD(2) in das Fantec Gehäuse eingebaut. Hier bekam ich die gleichen Fehler.
CrystalDiskInfo startet auch nicht wenn das Fantec angeschlossen ist, bzw. erkennt die Externe nicht, wenn ich sie nachträglich anschließe. Ich vermute mal, das Fantec Gehäuse also der Controller ist futsch?
Gibt es noch andere Möglichkeiten zur Prüfung, oder sollte ich das Ding sofort zurückschicken?
Falls letzteres, welches extere 3,5" Gehäuse könnt ihr empfehlen?

Habe mehrere von Sharkoon, bisher nie Probleme... Klingt alles nach der HDD...

Das Gehäuse giebt es seit 2014 und macht bei einigen wegen dem USB 3.0 Probleme, und zwar genau dein Problem, schau bei Amazon Bewertungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Na schöner Salat, hatte vorher auf Geizhals geschaut und Tests gelesen und dann später einfach bei Amazon gekauft. Dann gehts wohl zurück.
Was könnt ihr als Alternativen empfehlen? Gerne schwarz und aus Aluminium.

Ich hab einige Sharkoon Rapid Cases , aber die alten Modelle und NULL Probleme damit, Die neuen sind nicht mehr so gut Leider, Ich hab schon 3x gebrauchte bei Kleinanzeigen gekauft von den alten und laufen Einfach Super ;)

Für nen Freund hab ich diese hier mal gekauft

https://www.amazon.de/CSL-Festplatt...M5MZ9W3GKG1&psc=1&refRID=BK7S2G32RM5MZ9W3GKG1

weil er auch so nen doofen USB 3.0 Chip aufen Mainboard hat, und damit ist er zufrieden.

Zurück
Oben