Festplattengeräusche + Gehäuse

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
686
Hi zusammen,

in meinem PC habe ich aktuell eine SDD und eine HDD verbaut.
Immer wenn ich die HDD strapaziere, etwa beim Film schauen in HD oder beim Spielen, die entsprechende Anwendung kurze Händer von ca einer halben Sekunde und die Festplatte macht ein Geräusch. Das Geräusch ist mir auch nicht unbekannt, eigentlich kenne ich es vom Systemstart, wenn der PC hochfährt, ich nehme an da werden die Leseköpfe in Stellung gebracht oder ähnliches. Unter dem laufenden Betrieb war es mir in der Form nicht bekannt.

Festplatten Diagnose mit Windows Boardmitteln hat allerdings keine Probleme ergeben.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Und falls die Festplatte doch defekt sein sollte. Ich habe aktuell eine zweite, ungenutzte. Kann ich die Daten dorthin irgendwie Clonen, so dass ich die eventuell kaputte HDD ohne viel Aufwand ersetzen kann?
Problem ist allerdings, dass ich in meinem MINI ITX gehäuse keinen dritten Anschluss für eine HDD habe. Wenn dann müsste das ganze über USB wohl gemacht werden. Habe aber noch kein externes Gehäuse für die 3,5 HDD gefunden, was angemessen wäre....
 
die entsprechende Anwendung kurze Händer von ca einer halben Sekunde und die Festplatte macht ein Geräusch.

Was meinst du damit? :lol:

Einmal CrystalDiskInfo herunterladen und öffnen und die Infos hier posten, aber eigtl. siehst du auch an dem Feld, wo dann "sehr gut", "gut" oder "schlecht" steht, wie es aussieht :)

Lg
 
FranzvonAssisi schrieb:
Was meinst du damit? :lol:

Einmal CrystalDiskInfo herunterladen und öffnen und die Infos hier posten, aber eigtl. siehst du auch an dem Feld, wo dann "sehr gut", "gut" oder "schlecht" steht, wie es aussieht :)

Lg

Sorry sollte "kurze Hänger" heißen.

Crystal Disk Info sagt sowohl SSD als auch HDD sind "gut".
 
Die Bewertung von CDI sagt wenig aus, da sie nur auf der Auswertung weniger Attribute beruht. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Hallo MrTony,

die Festplatte auf Deine Ersatz-HDD zu klonen wäre nach dem Ausschlussverfahren wahrscheinlich die beste Variante um zu testen, ob das gleiche -unerwünschte- Verhalten unter Verwendung der zweiten Festplatte auch auftritt oder nicht.

Bei 3.5"-Platten gibt es eigentlich so gut wie keine Probleme, diese in einem externen Gehäuse zu betreiben. Einfach ein günstiges und gut bewertetes Gehäuse bestellen und die Platten mit einem kostenlosen Tool, z.B. dem Partition Wizard, clonen.
 
Zurück
Oben