Festplattengeräusche - mit Audiorekorder aufgenommen. Ist das normal?

100H2O

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
70
Hallo Freunde

Ich habe mir seit einem halben Jahr eine 8TB Festplate Toshiba X300 geholt. Anfangs habe ich gedacht dass ich evtl vielleicht einen Virus oder malware eingefangen habe.
Ich habe dann die Festplatte immer nur per Hotplug angeklemmt wenn ich ich Sie benötigt habe. Also die Stromversorgung war stets vorhanden, die Geräusche fingen erst an nachdem man das Sata Kabel anschloss. Also habe ich nach Gebrauch immer das Sata Kabel abgeklemmt, und dann war wieder Ruhe im Schacht.
Irgendwann hatte ich aber die Schnauze voll dass mein Mid Tower die ganze Zeit über aufgeschraubt war, also habe ich mir gedacht wie wäre es mit Passwortgeschützter Verschlüsselung, und beinahe hätte es ja auch geklappt aber das Problem war dass wenn man die Festplatte erst einmal entschlüsselt hatte blieb diese auch bis zum nächsten Neustart entschlüsselt und machte ihre Geräusche dann also weiter fröhlich vor sich hin.
Irgendwann hatte ich dann das Gefühl als wenn die Bitlocker Verschlüsselung das Geräusch mit der Zeit schlimmer werden ließ also deaktivierte ich die Verschlüsselung wieder.

Jetzt habe ich momentan mit diesem Geräusch zu kämpfen dass ich mit meinem Smartphone aufgenommen und dann in seiner Lautstärke verstärkt habe weil heutzutage fast sämtliche Geräte automatische Geräuschreduzierung besitzen, also das soll heißen die Lautstärke ist jetzt wirklich nur minimal lauter als das eigentliche Geräusch, damit man es besser hören kann, aber das furchtbare ist dass es die ganze Zeit nicht aufhört.

Also ich weiß wirklich nicht ob ich mich bloß anstellen tue, es ist einfach so lange her dass ich mit Festplatten gearbeitet habe, war stattdessen immer mit ausreichend SSD Speicher versorgt, habe mir die Platte dann aber für Backups zugelegt.

Ich bedanke mich im Vorfeld schonmal bei allen die die Audiodatei mal abhören um ihre Meinung dazu zu sagen.

Achja eine Sache noch... trotz der Geräusche funktioniert die Platte an und für sich tadellos Und Sie ist auch verdammt schnell. Sie schafft je nach Belegung ca 225MB/s maximal (Leere Disk) bis ca minimal 140MB/s bei grötenteils Vollgeschriebener Platte.
 

Anhänge

  • Festplatten Geräusch_high.rar
    461,7 KB · Aufrufe: 286
Audio kann ich nicht abspielen auf der Arbeit.
100H2O schrieb:
evtl vielleicht einen Virus oder malware eingefangen habe.
Das "Problem" würde ich lösen, in dem die Platte einfach mal formatiert wird. Es sei denn, dein PC ist verseucht.
Allerdings verursachen Viren keine Geräusche. Das sind dann halt normale Arbeitsgeräusche der Festplatte.


Mach doch einfach mal einen CrystalDiskInfo Screenshot. Bitte so, dass man alle Werte sehen kann. Dann kann man beurteilen, ob die Platte eventuell einen Schaden hat.
 
Das klingt eher nach nem Floppy Laufwerk...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Smily schrieb:
Mach doch einfach mal einen CrystalDiskInfo Screenshot. Bitte so, dass man alle Werte sehen kann. Dann kann man beurteilen, ob die Platte eventuell einen Schaden hat.

Gesagt getan! richtig so?
 

Anhänge

  • crystaldisk info .jpg
    crystaldisk info .jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 286
Die Platte hat keine Fehler. Die Ausschaltabbrüche ... naja, bei einer externen kann das schon sein (du hast sie ja als solche benutzt, durch SATA Kabel ab und so). Hat aber nichts mit Geräuschen zu tun.

Wie gesagt Geräusch kann ich nicht hören. Aber hast du die Platte schon mal ausgebaut? Nicht, dass die unklug festgeschraubt ist und du die Schwingungen hörst, die vom Gehäuse verstärkt werden. Einfach mal auf einen Holztisch legen, vielleicht sogar Hand drauf. Rattert die dann immer noch, ist es intern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch klingt wirklich nach einem Diskettenlaufwerk, aber wenn es wirklich von der Platte kommt (und das für das Modell nicht vielleicht sogar normal ist!?), dann würde ich sie umtauschen lassen.
Ich erinnere mich noch an die Zeit wo es die ersten 100 und 200 GB Festplatten gab, die auch sehr fehleranfällig waren. Und wenn man sich so Bewertungen anschaut, war die Platte bei einigen nach wenigen Monaten defekt.

100H2O schrieb:
Ich habe dann die Festplatte immer nur per Hotplug angeklemmt wenn ich ich Sie benötigt habe.
100H2O schrieb:
habe mir die Platte dann aber für Backups zugelegt
Ich habe HotPlug noch nie privat genutzt, kenne es aber von Servern und da "kann" man es nutzen, es ist aber sicherlich nicht dazu ausgelegt, dass man es ständig macht. HotPlug bedeutet ja nur, dass der Port dies unterstützt, die Anschlüsse sind deswegen aber nicht "robuster" hergestellt.
Warum nicht gleich eine externe USB-Festplatte nutzen? Die sind dafür ausgelegt, dass man sie nicht dauerhalt betreibt und nur ansteckt, wenn man sie benötigt.
 
sTuPiD-eLcH schrieb:
Ich habe HotPlug noch nie privat genutzt, kenne es aber von Servern und da "kann" man es nutzen, es ist aber sicherlich nicht dazu ausgelegt, dass man es ständig macht. HotPlug bedeutet ja nur, dass der Port dies unterstützt, die Anschlüsse sind deswegen aber nicht "robuster" hergestellt.
Warum nicht gleich eine externe USB-Festplatte nutzen? Die sind dafür ausgelegt, dass man sie nicht dauerhalt betreibt und nur ansteckt, wenn man sie benötigt.

Hotplug an sich ist keine wissenschaft, ausserdem war meine Vorgehensweise nichtmal richtiges wie es von bespielsweise Big-Tower Gehäusen genutzt wird.

Das ding ist bloß, dass wenn der Rechner eingeschaltet ist, und du schließt ein Stromkabel während dem Betrieb an eine zusätzliche Festplatte an, dann heisst es arrividerci und adieu, die kannst du dann wegschmeißen,
(Ich kenne mich da so gut aus weil ich mal einen ganzen Stapel an Festplatten ausprobieren und testen wollte, weil mir gesagt wurde das eine oder zwei defekte HDDs möglicherweiser darunter sein können. Ja und dann war das irgendwie merkwürdig dass gar keine von den Festplatten funktionierte. Und erst nach einer Weile an Reflexion fiel mir auf dass ich sämtliche Festplatten gekillt hatte, und das man diese nicht einfach während dem Betrieb anschließen darf, rausziehen geht übrigens problemlos also vom Stromnetz trennen : Ja , Ans Stromnetz anschließen: Nein , glücklicherweise waren es hauptsächlich kleine günstige Modelle, aber trotzdem, sowas muss ja an sich nicht unbedingt sein so einen ganzen Stapel an Festplatten innerhalb weniger Minuten zu verschrotten.

Also wenn das Stromkabel aber beim einschalten bereits angeschlossen ist, dann kannst du den Sata stecker so oft du willst frei nach laune ein und ausstecken ;-) das ist total unproblematisch!
 
Ich meinte damit auch nicht, dass es technisch nicht geht, sondern inwiefern SATA-Ports für solche Aktionen ausgelegt sind. Das muss jetzt nichts mit deinem Problem zu tun haben, aber wenn der Stecker irgendwann Kontaktprobleme hat, ist das für die Platte sicherlich auch nicht gesund.

Der Spruch "never touch a running system" kann übrigens auch für "laufende Maschinen" angewendet werden und egal, ob es solche Funktionalitäten wie HotPlug gibt oder nicht, in einem laufenden System irgendwelche Komponenten ab- und anzustecken kann immer nach hinten los gehen (externe Peripherie mal ausgenommen, wobei es da sicherlich auch schon Kurzschlüsse o. ä. gab).
 
Smily schrieb:
Die Ausschaltabbrüche
Das sind ganz schön viele, aber wenn hier Hotplug genutzt wird ohne die HDD vorher mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet zu haben, wäre dies kein Wunder. Ansonsten sind die S.M.A.R.T. Werte aber in Ordnung und die unerwartete Spannungsabfälle kann die Platte selbst ja nichts.
100H2O schrieb:
Das ding ist bloß, dass wenn der Rechner eingeschaltet ist, und du schließt ein Stromkabel während dem Betrieb an eine zusätzliche Festplatte an
Beim Hotplug sollte man nur mit entsprechenden Wechselrahmen machen, damit dort der Stecker absolut parallel auf die Buchse kommt. Es gibt ja extra ein paar Pins die länger sind als andere damit diese zuerst Kontakt bekommen, was aber eben nicht gewährleistet ist wenn man den Stecker von Hand aufsteckt.
 
Zurück
Oben