Festplattenpartitionen für Multimedia

masterforever

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich möchte gernen meinen Ganzen Dinge wie
Bilder, Musik... usw. auf einen eigene Festplattenpartition stellen.

Ist es nun sinnvoll, erst alle Daten auf eine Externe zu tun, weil ich dann meine Fetsplatte lehr
hätte, und dann mehr für meine Partion verwenden kann und dann eben wieder auf die Erstellte Partion zu tun?

Sollte man dann lieber für Musik und Bilder eine getrennte Partion erstellen, also 2, weil sie dann schneller läuft, oder gleich ene für das ganze Zeug?

Danke.

es ist egal wieviele partitionen du erstellst, schneller wird es nicht werden. ab ca. 5-10 partitionen pro HD kann es jedoch langsamer werden.

wenn ich neu partitioniere, kopiere ich auch immer alle daten auf andere hds, partitioniere die hd und kopiere die daten wieder zurück.

ich empfehle dir vorwiegend NTFS und primär partitionen zu erstellen, keine FAT, logischen und erweiterten partitionen.
Grund: FAT ist mir schon mehrmals abgestürzt (NTFS noch nie).
keine logischen/erweiterten: weil das veraltet ist und keinen vorteil gegenüber primär bringt.

ich würde eher weniger partitionieren, weil ich es doof finde, wenn ich auf der einen partition für filme keinen platz mehr habe und auf der partition mit bildern noch 50gb frei habe...
lieber eine partition und dann order "film", "bilder", etc. erstellen und alles in den jeweiligen ordner schmeissen.

Hey,

also bei den heutigen Festplattengrößen sind mehrere Partitionen durchaus sinnvoll. Ich gehe sogar so weit, Formate zu trennen. So spiele ich Musik mit Apple Loseless auf eine Partition (über iTunes) und WMA bzw. FLAC auf die entsprechend anderen Partitionen.

Dann muss man anschließend nichts suchen. Keine Formatsuche, keine Fehlersuche. Ich würde unterschiedliche Formate und Inhalte (Video, JPEG oder Musik) immer getrennt halten. Spart nach einiger Zeit aufwendige Suche.

Grüsse aus dem Westfalenstadion.

Rolf ( muss los - den Nürnberger S04-Freunden beim Abstieg zuschauen )

Wie kann man denn am einfachstem die ganzen Lieder, und Bilder usw... finden, dass man sie auf die Externe Festplatte schieben kann?

ok danke warn bis jetzt schon hilfreiche Kommentare.

Werde auf jeden Fall ne neue Partion anlegen für mein
Multimdeia Zeugs.

ps.: Zeigt sich ja wer heut gwinnt. *grins

Zuletzt bearbeitet:
JackCarter schrieb:
ab ca. 5-10 partitionen pro HD kann es jedoch langsamer werden.
...
keine logischen/erweiterten: weil das veraltet ist und keinen vorteil gegenüber primär bringt.
das ist doch mal interressant...
gibt es dafür eine Quelle?

"logische/erweiterte" Partitionen sind also veraltet? Nur weil Vista per default bis zur 4. Partition keine anlegt?
Halte ich für ein Märchen. Das ist auch anders möglich.
Bei mehr als 4 Partitionen pro Platte geht es gar nicht anders, als eine erweiterte Partition mit entsprechend logischen Partitionen anzulegen.
Wenn das man kein Vorteil ist.

Geschwindigkeitsunterschiede gibt es jedoch nicht

gruss, limoni

Zurück
Oben