Festplattenplanung für neuen PC (2-3 Platten: System/Arbeisplatte, Spiele, Storage)

sdMAX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
421
Bisher hatte ich in meinen letzten PCs als C Platte immer eine Raptor (schnell, zuverlässig, und WD hat da einen guten Service und 5J Garantie). Jetzt habe ich hier noch eine unbenutzte 300er Velociraptor die ich in meinen gerade in der Entstehung befindlichen PC als C Platte einbauen wollte (letztes Jahr schon gekauft weil ich sie ursprünglich gegen meine aktuelle 150er Raptor austauschen wollte da die oft zu knapp ist). Zu dem habe ich bereits eine 2TB Hitatchi für den neuen PC.

Jetzt bin ich aber am überlegen ob sich eine 160GB SSD lohnt oder ob ich vielleicht eine 2TB Caviar Black nehmen soll.

Auf der C Platte habe ich Windoof,Office, Adobe CS Master, ein paar kleinere Arbeitsprogramme für Video-/Bildbearbeitung etc. und dann noch die Spiele die ich aktuell spiele.
Das soll auch wieder alles auf die nächste Platte, zu dem soll noch eine 2TB als storage rein und vielleicht noch eine zweite.

Wenn ich jetzt eine SSD rein baue ist die mir eh wieder zu klein, ich bin ordentlich Geld los (werden bestimmt in den nächsten 1-2 Jahren ordentlich günstiger und größer). Ich bräuchte dann eine 2. schnelle Platte zum Spielen da ich da mind. 80GB (gerne mehr) brauche und eine 3. zum auslagern, da komme ich an einer 2 TB nicht vorbei.

Meine Überlegungen:

1. SSD 100+GB + 300GB Velociraptor + 2TB Hitachi
2. SSD + 2TB Caviar Black + 2TB Hitachi
3. 300GB Velo + Caviar Black 2TB + 2TB Hitachi und ich schau mal was die SSDs im nächsten Jahr kosten und welche Größen erhältlich sind.

Wenn jemand einen Tipp oder sinnvollere/bessere Alternativen hat bitte her damit.
 
Eine SSD für OS und Programme wäre sicher das beste, was die Geschwindigkeit angeht. Das lohnt wohl auch vom Tempo her.

Daher würde ich den 1. Vorschlag nehmen, aber die Hitachi rausnehmen und dafür eine 2TB WD Green oder Samsung nehmen. Die Samsung F4 EcoGreen die gerade angekündigt wurde wäre die modernste dieser Art, die Hitachi hingegen setzt noch auf 5 Platter á 400GB. Das ist mehr so 2TB um jeden Preis.
 
Ich habe mir jetzt erstmal noch eine WD Caviar Black 2GB bestellt und werde erstmal die 300GB Velociraptor als C und die Caviar als D einbauen. Dazu kommt dann vielleicht noch eine 2GB WD oder mal abwarten was die neue Samsung F4 dann taugt - vor allem bezüglich der Hitzeentwicklung und der Lautstärke.

Wenn die ~250GB SSDs mal günstiger werden (im Bereich der heutigen 160er) hole ich mir so eine und ersetze die Velociraptor einfach.

Die Hitachi wandert dann einfach in ein externes Gehäuse.
 
Zurück
Oben