Glasfaser Festplattenrecorder auch mit Glasfasertechnologie einsetzbar?

krokodil66

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
Hallo in die Runde!
Ich habe den Recorder Panasonic DMR-EX97CEGK regelmäßig im Einsatz.
Mein Fernseher läuft über Kabelanschluss von Vodafone.
Nun soll in unserem Mehrfamilienhaus von Kabelanschluss auf Glasfasertechnologie umgestellt werden.
Weiß jemand, ob ich da den Recorder unverändert weiter einsetzen kann oder ist das dann nicht mehr möglich?
Danke für eine Info!
LG, Ursula

 
wenn der kabelanschluss komplett ersetzt wird, dann nicht. der recorder braucht dvb-c, über den glasfaseranschluss wird es aber tv mittels iptv und separater box/app geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und DeusoftheWired
Da sollte sich beim Fernsehempfang nichts ändern.
Also auch nicht bei deinem Panasonic Recorder.

Das eine ist doch der Fernsehempfang über Vodafone.
Das andere der Internetanschluss der nun auf Glasfaser umgestellt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone kann aber auch das Coax Netz abhängen und nicht weiter unterhalten (das wäre finanziell wenig sinnvoll). TV ginge dann nur noch per IPTV über Glasfaser.
 
Hin und wieder ist es Zeit sich von Dingen zu verabschieden, der Festplattenrecorder ist wohl dann dran, wenn es Glasfaser und IPTV gibt. Gute IPTV Anbieter bieten "Cloud Recording", Mediatheken usw an. Außerdem wollen die Rechteinhaber die Kontrolle darüber haben, was du wie speicherst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
krokodil66 schrieb:
Nun soll in unserem Mehrfamilienhaus von Kabelanschluss auf Glasfasertechnologie umgestellt werden.
Wie weit ? Kommt die Glasfaser bis in die Wohnung ?. Oder nur bis in den Keller ? Und letzten Meter weiter mit dem vorhandenen Coax ?
 
mkossmann schrieb:
Wie weit ? Kommt die Glasfaser bis in die Wohnung ?. Oder nur bis in den Keller ? Und letzten Meter weiter mit dem vorhandenen Coax ?
Das weiß ich leider noch nicht. Aber wäre denn die Verbindung zu den Wohnungen mit den vorhandenen Coax machbar? Aktuell sind es Kabel von Vodafone mit den entsprechenden Steckdosen
 
Wird denn der komplette Kabelanschluss gekappt, oder nur das Internet und Telefonie?
Ansonsten kann ja wie früher der Fernsehempfang über Kabel und Internet/Telefonie über GF erfolgen.
Du hast dann halt 2 Verträge.
 
Das muss ich erst noch in Erfahrung bringen. Aber danke für den Tipp mit den 2 Verträgen, das wäre dann eine Möglichkeit
 
krokodil66 schrieb:
Aber wäre denn die Verbindung zu den Wohnungen mit den vorhandenen Coax machbar?
Da kann im Keller dann ein Gerät installiert werden , das die Glasfaser in DVB-C und Docsis umsetzt
 
Würde dadurch Internet+Telefonie über Glasfaser erfolgen und der TV-Empfang wäre über Kabel möglich? Spezielle Glasfaser-Steckdosen wären dann in den Wohnungen nicht notwendig?
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Da kann im Keller dann ein Gerät installiert werden , das die Glasfaser in DVB-C und Docsis umsetzt
Würde dadurch Internet+Telefonie über Glasfaser erfolgen und der TV-Empfang wäre über Kabel möglich? Spezielle Glasfaser-Steckdosen wären dann in den Wohnungen nicht notwendig?
 
krokodil66 schrieb:
Würde dadurch Internet+Telefonie über Glasfaser erfolgen und der TV-Empfang wäre über Kabel möglich? Spezielle Glasfaser-Steckdosen wären dann in den Wohnungen nicht notwendig?
Bei dieser Variante ändert sich in der Wohnung nichts. Sowohl Fernsehen als auch Internet/Telefon laufen wie bishr über die vorhandenen Koaxleitungen/Buchsen. Aber du weist ja selbst nicht , ob diese Variante kommt.
 
Danke an alle für die Infos!! Jetzt kenne ich zumindest die möglichen Varianten, das hilft mir beim Kontakt mit dem Anbieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben