Frage/Kaufberatung zu einem Festplattenrecorder

LordPyro

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
140
Hi zusammen,

ich beschäftige mich nun schon ein wenig länger mit der Suche eines Festplattenrecorders für meine Eltern. Vorhanden ist ein Kabelanschluss ohne PayTV/Private HD Sender sowie ein Phillips TV mit Triple Tuner (inkl. DVB-C). Was möglich sein soll, ist die Aufnahme eines Programmes auf eine Festplatte wobei auch GLEICHZEITIG ein anderes Programm geschaut werden können soll. Was nicht unbedingt gehen muss, ist, dass zwei verschiedene Sender gleichzeitig aufgenommen werden. Auch eine spätere Nachbearbeitung der Aufnahmen am Rechner ist nicht von Nöten.

Eine sehr wichtige Frage konnte ich bisher nicht wirklich abschließend klären:
Brauche ich dafür einen Festplattenrecorder mit Twin-Tuner oder nicht?

So wie ich die Sache sehe, brauche ich sowas nicht zwingend, da ja der TV den einen Tuner schon stellt und der Recorder somit nur einen weiteren Tuner braucht. Könnte ich sowas über einen SAT-Splitter realisieren, oder sollte ich besser das Fernsehkabel direkt an den AnalogIn anschließen und dann vom AnalogOut zum Recorder weiterleiten. Dann bräuchte ich natürlich noch ein HDMI Kabel vom Recorder zum Fernseher zurück. Wird dabei das gesamte SAT-Signal durch den internen TV-Tuner durchgeschleift und kommt dann mit allen Sendern am Recorder an, oder muss ich das anders verkabeln?

Zum Thema Kaufberatung:
Was gesucht wird ist ein Gerät, in das ich nach Möglichkeit eine eigene Festplatte einbauen kann. USB ginge auch, sieht halt nur ein bisschen unordentlicher aus. Eine bereits verbaute Festplatte empfinde ich oft als viel zu teuer gegenüber der gebotenen Kapazität.
Außerdem sollte es möglichst benutzerfreundlich sein, da ich es meinen Eltern auch noch beibringen muss und nicht ständig angerufen werden will wenn sie wieder etwas aufnehmen möchten. :D;)

Ich hoffe ich konnte erklären wo mein Problem liegt und ihr könnt mir weiter helfen. Danke schonmal im voraus,
Pyro
 
Das ist nicht direkt die Antwort auf meine Frage. Außerdem handelt es sich um ein teures Twin Tuner Gerät, was glaube ich überdimensioniert ist ;-)
Trotzdem danke!
 
Es ist schon richtig, bei Kabel DVB-C brauchst du nicht unbedingt ein Twin Gerät da der Fernseher ja sein eigenen Tuner hat.
Du schleifst einfach das Kabelsignal durch den Festplattenrecorder (Antennendose >> Recorder In >> Recorder Out >> TV In).
Es gibt keine weitern Einschränkungen wie es bei SAT mit nur einen Anschluss ist.

Aber, die meisten (oder alle?) Festplattenrecorder sind Twin Geräte und haben ja auch noch einen Recorder (eben DVD oder heute Bluray) und das ist natürlich viel zu viel des guten wenn man nur mal was Aufnehmen möchte, da man ja auch alles mit Bezahlen muss.

So würde ich einen einfachen DVB-C Receiver mit USB PVR Ready Funktion plus USB Festplatte Kaufen.
 
Wenn ich es durch einen Reciever laufen lasse, kann ich dann wirklich ein anderes Programm schauen als das was ich aufnehme? Dann wäre natürlich ein Reciever mit USB-Funktion die einfachste und auch billigste Alternative. Könnt ihr da einen mit einer leichten Bedienung empfehlen?

Edit: In dieser Aufstellung bräuchte ich aber auch noch ein HDMI Kabel vom Reciever zum TV oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Kabelsignal stark genug ist, geht es, eigentlich sagt man, bei einen richtigen Eingestellten Kabelanschluss können bis zu drei Geräte ohne Empfangsstörung betrieben werden. Weis ja nicht was dein Jahrgang ist, aber es ist genauso wie früher mit einen Videorecorder.

Bei ganz einfachen Receivern würde ich mir mal die Xoro anschauen z.B. den HRK 7560, mit etwas mehr Komfort beim Programiren dann Technisat z.B. TechniStar K2 ISIO . Hier am besten mal selber beim Hersteller nachlesen und auch die Bedienungsanleitung mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher mit dem Videorekorder hat ds ganz wunderbar geklappt. Aber ich glaube damals noch mit dem SAT-Splitter. Deswegen kam ich auch drauf. ;-)
 
Da wahrscheinlich Fernseher und Receiver ziemlich dicht bei einander stehen z.B. 1.5 m ist das durchschleifen das einfachste, nur wenn die Strecke durch das Durchschleifen wesentlich länger wird, währe ein Verteiler sinnvoll (damit die Kabellänge nicht zu lang wird).
 
Ist TechniSat nicht baugleich zu Telestar? Welcher wäre denn der äquivalente zu dem TechniStar K2?

Edit: Stimmt das denn mit dem HDMI Kabel?
 
Technisat ist die Mutter, insoweit welche Baugleich sind weis ich nicht, ich würde aber die Mutter nehmen.
Bei Technisat kannst du dir sonnst auch die Festplattenreceiver anschauen, sind aber mit interne Festplatte auch gleich viel teurer und haben auch gleich wieder zwei Tuner, aber man spart an den fehlenden Recorder (DVD/Bluray Brenner).
 
Das hat meine Verwirrung tatsächlich ein wenig gelichtet. Ich werde mir die Sachen mit den Bedienungsanleitungen mal ansehen! Vielen Dank schonmal!
Ergänzung ()

Ich hab mir das Gesamtpaket gerade nochmal angesehen. Wenn man in Richtung TechniSat + externe Festplatte geht ist man schon preislich in derselben Region wie ein HDD Recorder von Samsung:

http://www.amazon.de/dp/B00IWZHM7E/...&creativeASIN=B00IWZHM7E&childASIN=B00IWZHM7E

Der hätte außerdem auch noch einen BlueRay player integriert und einen TwinTuner. Damit kann man also auch all das machen was gewünscht ist oder?
VG,
Pyro
 
Zurück
Oben