Festplattenrekorder gesucht

Sandmännnchen

Lt. Junior Grade
Bitte Beitrag #3 beachten!

Hallo :)

Ich suche einen Festplattenrekorder, der folgende Anforderungen erfüllen sollte:

- FullHD
- TwinTuner (Gleichzeitig fernsehen und einen anderen Kanal aufnehmen)
- Satelliten-Reciever (oder kann der Rekorder auch auf den Reciever vom TV zugreifen?)
- evtl BluRay + DVD Player (aber nicht unbedingt notwendig)
- sollte möglichst leise sein
- max 400€ (billiger wäre natürlich besser)

Oder wäre es besser, sich selber einen Festplattenrekorder zusammenzubauen? Falls ja, welches Betriebssystem bzw. welches Programm wäre dafür geeignet?

Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schonmal gar nicht so schlecht ;)

Allerdings hätte ich dazu einige Fragen:

- In dem Gerät ist ja ein TwinTuner verbaut. Kann man damit gleichzeitig zwei Kanäle aufnehmen oder kann man nur einen Kanal aufnehmen, während man einen anderen guckt?

- Kann man die aufgenommen Filme auch mit der enthaltenen Software bearbeiten (zB Werbung rausschneiden)?

- Kann man aufgenomme Filme auf einen externen Datenträger (USB Stick, externe Festplatte) kopieren?

- Wie ist das Gerät im Vergleich zu anderen Geräten (zB Humax Icord oder den teureren Dreambox Geräten)?

- Was ist der Unterschied zwischen VU+ Uno und Solo (beide haben SingleTuner, aber mein TV hat ja auch einen integrierten Reciever..)

Wenn jemand wenigstens einige der Fragen beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar :)

Hallo,

der VU+ ist im Prinzip eine Dreambox. Ich besitze das Gerät selbst auch. Man darf bei so einer Box nie vergessen, dass sie zum basteln und spielen ist. Es gibt jede Menge Plugins und alternative ROMs. Das ganze System kann nach belieben angepasst werden, sogar die Skins und Symbole für die einzelnen Programme.

- In dem Gerät ist ja ein TwinTuner verbaut. Kann man damit gleichzeitig zwei Kanäle aufnehmen oder kann man nur einen Kanal aufnehmen, während man einen anderen guckt?
Ja, du kannst sogar die Sender auf dein Rechner oder Notebook streamen.

- Kann man die aufgenommen Filme auch mit der enthaltenen Software bearbeiten (zB Werbung rausschneiden)?
Ja, dafür kann man sich Plugins runterladen. Wie gesagt ein ziemlich flexibles System.

- Kann man aufgenomme Filme auf einen externen Datenträger (USB Stick, externe Festplatte) kopieren?
Ob man das Menü gesteuert machen kann weiss ich gerade nicht. Du kannst dich aber per ssh auf die Box schalten und das Linux bedienen. Außerdem ist es möglich, die Daten als Freigabe ins Netz bereitzustellen, genau wie eine Windows Freigabe. Du kannst sogar Aufnahmen nicht direkt auf die lokale oder USB Platte aufnehmen, sondern direkt über das Netzwerk auf z.B. ein NAS. Mein NAS ist gemountet, alles landet sofort da drauf.

- Wie ist das Gerät im Vergleich zu anderen Geräten (zB Humax Icord oder den teureren Dreambox Geräten)?
Wie geschrieben ist es eine Dreambox mit gleichen Kern, nur günstiger. CPU ist etwas schwächer als bei einigen anderen "echten" Dreamboxen. Andere Tuner, vom können her aber das Gleiche. Ein Humax funktioniert, ist aber ein geschlossenes System. Hier muss man sich entscheiden was man möchte.

- Was ist der Unterschied zwischen VU+ Uno und Solo (beide haben SingleTuner, aber mein TV hat ja auch einen integrierten Reciever..)
Eh, keine Ahnung. Für mich kam nur ein Twin in Frage.

Wer Spaß hat zu basteln und Tuning zu betreiben macht mit einer Linux Box wie dem VU+ alles richtig. :-) Wer möchte das es einfach nur funktioniert, sollte sich meine Meinung nach andere Boxen angucken.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße

Update:
Noch was vergessen. Umschalten von Programmen etc ist auch übers Webinterface möglich, auch das programmieren von Aufnahmen. Es gibt auch Plugin, die das EPG nach Wörtern durchsuchen und bei einem Treffer die Sendungen automatisch aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Unterschied Uno - Solo = neu - alt!
Def. die Ultimo oder die Uno nehmen!

Ja, du kannst sogar die Sender auf dein Rechner oder Notebook streamen.

naja...aber was genau hat das mit 'nem TwinTuner zu tun? Eigentlich gar nüchts! :)

Bei dem Dateiformat handelt es sich um sog. ts-Dateien!

Speziell bei der Vu+ ziemlich unproblematisch, da sich die Transportstreams mit so ziemlich jedem handelsüblichen Tool bearbeiten lassen. Der VLC spielt sie u.a. direkt ab.

Wer Spaß hat zu basteln und Tuning zu betreiben macht mit einer Linux Box wie dem VU+ alles richtig. :-) Wer möchte das es einfach nur funktioniert, sollte sich meine Meinung nach andere Boxen angucken.

Das Mär von der Bastelbox kann ich absolut nicht nachvollziehen! Wo genau muss man deiner Meinung nach "basteln"?
Und sag jetzt bloss nicht beim "Sendeliste ordnen"! ;)

Hallo,
das Standard ROM ist nett. Aber ganz ehrlich, wer kauft sich eine Dreambox um was nettes zu haben? Dafür hat die Box viel zu viel Potential. Klar, man kann die Box lassen wie sie ist, dafür kauft man sich so ein Teil aber nicht, dann kauft man sich sowas wie den Edision vip 2

Grüße

Die Dreamboxen wie die 800 800se 7020HD 8000 sind erst mit dem "richtigen" insider wissen nutzbar.

Das bestreite ich doch auch gar nicht. Trotzdem sind die Geräte "out of the box" SOFORT einsetzbar. Auch für einen Laien. Gar kein Problem.

Und wie bei den meisten technischesn Geräten gilt, dass wenn man mehr wissen/machen möchte, man sich damit auch entsprechend auseinandersetzt!

Deshalb kann ich das Statement mit der Bastelbox so nicht stehen lassen!

Die Dreamboxen wie die 800 800se 7020HD 8000 sind erst mit dem "richtigen" insider wissen nutzbar.

Echt? Klein Hans kann also ohne dieses "richtige Insider wissen" die Box gar nicht erst nutzen? Interessant! :rolleyes:

Nicht böse gemeint!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Günstige Alternative wäre wohl dieses Gerät.http://geizhals.at/de/707499
Kann auf interner Festplatte oder auf USB-Datenträger aufnehmen und abspielen. Hat auch WLAN/LAN zum streamen von Inhalten.
Was ich bei dem Gerät nicht weiß ist die Lautstärke und was der Twin-Tuner kann. Zwei mal gleichzeitig aufnehmen glaube ich nicht.

Echt? Klein Hans kann also ohne dieses "richtige Insider wissen" die Box gar nicht erst nutzen? Interessant!

Ich meine damit das man das volle potential der boxen erst in verbindung mit softcams und den richtigen images nutzen kann.

Zurück
Oben