Gesucht: USB-Switch für eine Festplatte an einen PC und Mediaplayer. Jetziger unterbricht Verbindung immer wieder

Ich habe eine 20-TB-Festplatte mit Filmen, die sowohl an einem HTPC als auch an einem Mediaplayer hängen soll. Folgenden Switch habe ich mir dafür gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0GGHV4452?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Leider stimmt damit etwas nicht, denn in unregelmäßigen Abständen setzt die Wiedergabe der Filme aus bzw. wenn ich durch das Filmmenü beim Mediaplayer scrolle, wird mir immer wieder bei Filmen angezeigt, dass diese nicht vorhanden sind. Dann geht's eine Ebene höher im Menü und beim nächsten Mal wird der zuvor beanstandete Filme dann wieder angezeigt. Dann kommt das Problem mit dem nächsten usw.
Stecke ich die Festplatte direkt an den Mediaplayer, läuft alles ohne Probleme.

Hat jemand einen Tipp, welcher Switch da funktionieren würde?

Zuletzt bearbeitet:
CarlFredricksen schrieb:
Stecke ich die Festplatte direkt an den Mediaplayer, läuft alles ohne Probleme.
Ich vermute fast, dass für den Medienplayer der insgesamte Kabelweg zu lang ist.

PC und Player stehen nebeneinander. Das Kabel der Festplatte ist vielleicht 60 cm lang, das, das beim Switch dabei war, maximal 40.
Ich hatte mal gelesen, dass es nicht gut sei, die Verbindung einer Festplatte von PC (oder in meinem Fall Mediaplayer) mit einem Switch zu unterbrechen. Ist da was dran?

Wecher Media Player?

Ich habe meine Platten nur am Media Player (Shield) und greife sonst über ein Netzwerk auf andere Rechner zu. So kann ich von allen Rechnern auf die Platte problemlos zugreifen.
Netzwerk ist immer besser als so ein geteilter USB Zugriff.

Kabel ist für USB3 wahrscheinlich zu lang. Und das Problem mit unterschiedlichen Dateizugriffen ist für das Dateisystem wahrscheinlich auch nicht gut (welches?)

Mediaplayer: Orbsmart 82
PC: Windows 11

Dein Mediaplayer ist dann über Netzwerkkabel mit einem Router verbunden?
Ich kenne mich damit gar nicht aus...

Könnte es mit USB 2 besser klappen? Die Datenrate wäre ja absolut ausreichend

CarlFredricksen schrieb:
Ich hatte mal gelesen, dass es nicht gut sei, die Verbindung einer Festplatte von PC (oder in meinem Fall Mediaplayer) mit einem Switch zu unterbrechen.
Könnte durchaus Probleme bereiten. Kommt drauf an, ob der Switch alle Kontakte unterbricht oder nur die für die Spannungsversorgung. Wobei das beschriebene Problem damit eher nicht zu tun hat, eher Richtung Kabelläge oder schlechte Signalqualität.

gforce4711 schrieb:
Das wird ein rein mechanischer Switch sein, also nix Firmware Hast du dir das Ding mal angeschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja, ist ein mechanischer.
Wenn gut, dann würde ich auch tiefer in die Tasche greifen

Nimm ein NAS, und mach einfach eine Dateifreigabe mit eigenem User/Password, so kann dann jedes Gerät im Netz selbst direkt darauf zugreifen.

CarlFredricksen schrieb:
Dein Mediaplayer ist dann über Netzwerkkabel mit einem Router verbunden?
Ob Kabel oder nicht ist doch da eigentlich hopps. Die Frage ist, ob du nicht z.B. die Festplatte an deinen Router stecken kannst und diese so im Netzwerk verfügbar machen kannst.

Das geht wahrscheinlich, aber der steht recht weit weg vom Media-Player. Und über WLAN hätte ich dann wahrscheinlich andere Probleme.
Wäre die Fettplatte am Router dann die ganze Zeit an? Das würde ich ja auch nicht wollen.
Im Prinzip benutze ich sie zu 90 % am Media-Player. Am PC nur, um dort Dateien zu sichern.
Aber generell wäre das mit dem Router natürlich nicht schlecht. Ich habe das mit dem
NAS einmal an meinem Handy hinbekommen, und das was für mich schon echt schwierig.
Ich benutze in dem Nebengebäude, in dem mein Heimkino ist, einen weiteren Router als Verstärker (ich weiß, ist nicht das richtige Wort), damit ich dort WLAN habe. Ginge das mit der Festplatte dann trotzdem?

@SuperTuesday: Wie lang sind dort deine Kabel?

CarlFredricksen schrieb:
vielleicht 60 cm lang, das, das beim Switch dabei war, maximal 40.

1 Meter ist etwas zu lang fuer mich. Das was die Hersteller beilegen fuer ihe Datentraeger empfinde ich als die maximale Laenge. Mehr geht nur wenn Du ein aktives Teil dazwischen hast aka aktiver Hub. Dein Switch ist passiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ok. Dann versuche ich es erst Mal mit einem kürzeren Kabel von der Festplatte zum Switch.

Zurück
Oben