Festplattensystem anstatt mehrere Interne ?

SgtHater

Cadet 4th Year
Guten Tag,
Ich brächte mal ein wenig Beratung bezüglich Festplattensystemen.
Also mein Wunsch ist es, dass ich an meinem PC ein System anschließen kann was mehrere Festplatten beinhaltet die alle mit verschiedenen Sachen sind. Um Einfach mal den Überblick zu behalten.
Am besten wäre es wenn das Ganze über Sata angeschlossen wäre. Ehternet würde auch gehen aber da ich teilweise meine Steam Library etc auch darauf schieben möchte wäre Sata sicherlich besser.

Gibt es da irgenwie etwas wo man Festplatten reinschiebt Sata anstöpselt und schon hat man die am Rechner ?

Falls ihr verständigungs fragen habt fragt einfach :D

hast du mal was direktes ?

hatte an maximal 4 Platten a 2 TB aufwärts gedacht :)

Neben dem USB3 Vorschlag (der natürlich auch eine mögliche Lösung ist):
Du kannst das auch via Netzwerk machen und dann via iSCSI am PC einbinden - dann sieht der PC das wie ein lokales Laufwerk.
Wenn Du dann den PC und das NAS noch mit 2 x Gbit anbindest (Switch mit Port Aggregation nötig), dann liegen auch ordentlich Geschwindigkeiten von deutlich über 120 MB/s drin (abhängig von der NAS CPU, dem Raid und den verbauten HDDs).

Danke :) Und das hat auch genügend Leistung zum Spielen, streamen etc ?
Ergänzung ()

wie darf ich mir das genau vorstellen ?

Wenn noch andere Clients auf die Daten zugreifen sollen --> Lösung mit NAS .
Wenn ausschliesslich 1 PC auf die Daten zugreift --> Lösung mit USB3 / Thunderbolt.

Ah ja: Eine Backup Lösung wäre dann auch noch zu empfehlen wenn es wichtige Daten sind.

jumijumi schrieb:
Gigabit Lan vorhanden?
Würde dann zu einen NAS tendieren. Da kannst du eigentlich auch direkt von spielen, 125MB/s reichen dafür normalerweise locker.
Sowas
http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-431-8tb-a1179472.html?hloc=at&hloc=de

Da ist jetzt aber auch n stück teurer :D
Und gigabit Lan vorhanden ja aber ich glaub nur ein Port ^^
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Wenn noch andere Clients auf die Daten zugreifen sollen --> Lösung mit NAS .
Wenn ausschliesslich 1 PC auf die Daten zugreift --> Lösung mit USB3 / Thunderbolt.
Ah ja: Backup wäre dann auch noch zu empfehlen.

Ne Nur ich will darauf zugreifen :)
Sollen halt alle SPiele Filme Musik etc. rauf

Ich dachte du wolltest 4 * 2TB?
Dann liegst du mit NAS und Externem Gehäuse eigentlich gleichauf.

SgtHater schrieb:
...
Also mein Wunsch ist es, dass ich an meinem PC ein System anschließen kann was mehrere Festplatten beinhaltet die alle mit verschiedenen Sachen sind. Um Einfach mal den Überblick zu behalten.

Darf ich mal nachfragen, was du damit meinst?

Gehen dir Festplatten im PC verloren?

Da gibt es die verschiedensten Ansätze:
  • USB Platte
  • NAS
  • Interne Fesplaten
  • Festplatten in Wechselrahmen an der Front des PCs

Was du für die klären musst ist, ob du mit dem Ausfall von einer Festplatte und dem Verlust von Daten leben kannst.
Des Weiteren solltest du dir gedanken darüber machen, ob die Daten zur Verfügung stehen sollen, auch wenn der PC aus ist.

Wenn du die Fragen für dich entschieden hast, kann man etwas passendes empfehlen.

Zurück
Oben