Festplattentausch - Nach BStd.? Alter?

tom77

Commander
Hallo, zum Hintergrund, ich habe 2 WD Green 2TB aus 2010 und 2011. Die 2011er hat ca. 20.000 BStd. und die 2010er erst um die 4.000 BStd.

Mich würde interessieren nach welchen Kriterien ihr eure Daten/Server HDDs austauscht. Die beiden HDDs sind in meinem Server 24/7 im Einsatz. Die ältere hat weniger Stunden weil diese bis vor paar Monaten und als Backup im Einsatz war (externes Gehäuse).

Würdet ihr die beiden Platten wegen Alter oder BStd. ersetzten? Oder warten bis die Teile defekt sind?

"Auf Defekt warten" ist bei Festplatten vielleicht keine so gute Strategie ;) Außer es gibt Backups, dann kann man das vielleicht machen.

Generell immer mal wieder ein Auge auf die SMART-Werte werfen, manche Fehler kündigen sich schon frühzeitig an (zB wenn es viele relokalisierte Sektoren gibt).

Persönlich gehe ich so vor, dass ich alle Daten auf ein Raid5 schreibe (Ausfallsicherheit gegen das Versagen einer Platte), und davon zusätzlich regelmäßig Backups auf zwei externe Festplatten mache. Das NAS meldet sich schon, wenn eine der Festplatten aus dem RAID-Verbund so langsam aufgibt...

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja wahrscheinlich regelmäßige Backups machst würde ich einfach immer mal wieder ein Auge auf die SMART-Werte werfen und bei Auffälligkeiten die Platte tauschen. Einfach auf Verdacht zu tauschen ist mMn rausgeschmissenes Geld.

Ich persönlich warte auf einen Defekt. Ich habe alle meine Daten- und Systemplatten alle als RAID1 ausgelegt. Zudem gibt es von den Daten Backups.

Deine 20000 Std. sind jetzt nicht sooooo viel, auch wenn die WD Greens nicht soviel aushalten. Bei mir ist eine nach 35000 Std. ausgefallen.

CD schrieb:
"Auf Defekt warten" ist bei Festplatten vielleicht keine so gute Strategie ;) Außer es gibt Backups, dann kann man das vielleicht machen.
Und wann tauscht man nun eine Platte, wenn man nicht auf einen Defekt wartet? Selbst eine niegel nagel neue HDD kann nach 1std den Dienst quittieren ;)

Aber ansich hast natürlich recht mit den Smart-Werten. Wenn was arg auffällig ist, ggf. direkt tauschen, oder warten, bis sie defekt ist und dann tauschen. Backup ist ja dann eh vorhanden und von daher ist es völlig egal, ob man sie vor oder nach einem Defekt tauscht.

Der Geldbeutel spielt natürlich auch eine Rolle.

Ich tausche Platten wenn sie defekt sind oder sie meine Anforderungen nicht mehr erfüllen.

Mit 20k Stunden ist die eine Platte ja gerade erst mal warm und die mit 4k ist noch so gut wie neu. Da du sie aber abseits ihrer Spezifikation 24/7 betreibst ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls natürlich etwas höher als im Normalbetrieb. Da du jetzt schon damit angefangen hast würde ich das auch durchziehen bis sie ausfallen ODER du ersetzt sie jetzt und machst es direkt richtig mit Platten, die dafür vorgesehen sind.

Rego schrieb:
... auch wenn die WD Greens nicht soviel aushalten. Bei mir ist eine nach 35000 Std. ausgefallen.

Was mich wundert, da die Greens technisch gesehen ja eigentlich Reds sind, nur die Firmware ist anders. Ich würde das somit nicht verallgemeinern. Dir kann auch ne Red nach der Zeit ausfallen. Das ist schon klar.

Neue Bauteile haben eine relativ hohe Ausfallrate (Badewannenkurve).

Vielleicht solltest du eine neue HD stressen um die Ausfallwahrscheinlichkeit im Produktiveinsatz zu minimieren.

wie schon erwähnt wurde, eine neue platte kann auch schon nach wenigen stunden ausfallen, genauso wie eine mit 20.000 stunden noch weitere 20.000 stunden schaffen kann.
einfach ab und zu backup aktualisieren und auf ausfall (ankündigung) warten.

-andy-

Genau Festplatten tausche ich wenn
1. Der Platz nicht mehr ausreicht
2. Die SMART Werte auffällig werden
ansonsten laufen sie weiter

Grundsätzlich habe ich immer ein bzw. mehrer Backup-Serien, so dass mich auch ein plötzlicher Ausfall nicht kalt erwischt.
Betriebsstunden sind egal.
Ich habe ein WD GReen von 2007, mit etwa bald sovielen Startzyklen wie Betriebsstunden (~7000), sie ist immer noch gut
Ich hatte SAMSUNG EcoGreen F2 HD154UI mit 17000 h Stunden und 800 Startzyklen, auch noch super.
Ich habe auch schon HDDs mit 36000 Stunden gesehen, die tadellos laufen.
Meine WD RED im NAS haben über 10000 Betriebsstunden in dem gleichen Zeitraum gesammelt, und weniger als 50 Startzyklen.

Bisher hatte ich nur mit Seagate Pech, 4 Platten nach 3 Stunden defekt.

Dann tauschen wenn defekt. Dafür hat/ macht man Backups. :)

Eine HDD kann nach 1, 10, 100, 1.000, 10.000 aber auch erst nach 50.000h Einsatz ausfallen.

AdoK schrieb:
Dann tauschen wenn defekt. Dafür hat/ macht man Backups. :)

Eine HDD kann nach 1, 10, 100, 1.000, 10.000 aber auch erst nach 50.000h Einsatz ausfallen.

Richtig, ansonsten wäre das wie beim Auto, da empfehlen auch viele die Batterie nach x Jahren zu tauschen,
totaler Unsinn, wenn das Teil einwandfrei funktioniert braucht man doch nicht tauschen.
Eine neue Festplatte kann genauso kaputt gehen wie eine alte, der Plattenstatus lässt sich ja recht gut kontrollieren.

Lass laufen die Teile, Backups tun dann ihr übriges.

Reglohln schrieb:
Und wann tauscht man nun eine Platte, wenn man nicht auf einen Defekt wartet? Selbst eine niegel nagel neue HDD kann nach 1std den Dienst quittieren ;)

Aber ansich hast natürlich recht mit den Smart-Werten. Wenn was arg auffällig ist, ggf. direkt tauschen, oder warten, bis sie defekt ist und dann tauschen. Backup ist ja dann eh vorhanden und von daher ist es völlig egal, ob man sie vor oder nach einem Defekt tauscht.

Normalerweise tausche ich wenn die Kapazität erschöpft ist. Da wird dann halt das RAID von 1 TB auf 2 TB Platten erhöht, oder von 2 TB auf 4 TB. Und das passiert immer lange bevor die Platten irgendeine nennenswerte Anzahl an Stunden angesammelt haben ;)

Festplatte nur wenige Stunden nach dem Auspacken kaputt hatte ich auch schon, ist zwar ärgerlich, aber wenn dann lieber so als erst nach mehreren Monaten. Eine generelle Richtlinie bzgl. Plattentausch für Privatanwender ist wahrscheinlich problematisch, dafür sind die Einsatzszenarien und -bedingungen wohl zu unterschiedlich. SMART-Werte überwachen und regelmäßig Backups anlegen/aktualisieren + defekte Platten SOFORT ersetzen ist wohl das beste was man machen kann. Oder wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann kann man natürlich auch alle zwei Jahre ne neue (größere) Platte kaufen und die gebrauchte Platte irgendwo noch zu Geld machen bevor sie garnix mehr Wert ist.

OK. Ich merke schon Alter und BStd sind für euch kein Kriterium um die HDD zu tauschen. Ich habe grundsätzlich ein Backup der Daten und bei besonders wichtigen sogar 2 Backups.

Dann werde ich mal schauen wie lange die beiden WD Green durchhalten.

Ach ja, mir ist besusst das die WD Green nicht für 24/7 freigegeben ist, aber die Teile laufen auch im Dauereinsatz einwandfrei. Neue HDDs werden bei mir die WD Red ( habe schon eine 3 TB) aber ich kann keinen Unterschied im Betrieb zu den Green feststellen.

Sobald CrystalDisk Info alarm schlägt, alle 4-8 Wochen starten lassen - Screenshot machen, screenshot mit vorigem vergleichen.

Hab noch nie ne Platte tauschen müssen^^
Sind in der Regel voll bevor irgendwelche Fehler auftreten.
Ansonsten hab ich von wichtigen Daten 2 Sicherungen. Wenn was anderes abraucht, ist es halt so. Blöd, aber verschmerzbar und mir keine hunderte Euro wert, als dass ich alles backupen würde^^

Einwandfrei funktionierende Teile zu tauschen in der Annahme dass sie demnächst vielleicht eventuell kaputt gehen wäre wohl mit gesundem Menschenverstand betrachtet absoluter Bullshit. Regelmässig die SMART-Werte kontrollieren (Server sollten bei schlechten SMART-Werten eine Nachricht versenden), und wenn da was nicht passt, Platten ggf. tauschen.
Nach meiner Erfahrung strecken Platten entweder nach kurzer Zeit die Flügel oder halten dann viele Jahre.

CD schrieb:
Außer es gibt Backups, dann kann man das vielleicht machen.
Wenn einem die Daten wichtig sind, dann sind Backups absolute Pflicht!

CD schrieb:
Persönlich gehe ich so vor, dass ich alle Daten auf ein Raid5 schreibe (Ausfallsicherheit gegen das Versagen einer Platte), und davon zusätzlich regelmäßig Backups auf zwei externe Festplatten mache.
Das passt ja auch, wobei man eben die Backups nicht weglassen sollte, nur weil man je ein RAID 5 oder 6 hat, dafür gibt es noch zu viele andere Risiken gegen die ein RAID eben nicht schützt.

evilbaschdi schrieb:
Was mich wundert, da die Greens technisch gesehen ja eigentlich Reds sind, nur die Firmware ist anders.
Woher weißt Du das? Hat WD das mal geschrieben? Nur weil es überall steht und die Performance beider Platten fast identisch ist, muss das nicht stimmen. Hat jemand mal beide zerlegt und geschaut ob wirklich alle Teile identisch sind, auch aus dem gleichen Material? Die Red ist teurer, vielleicht wurde bei der hier oder da eine höherwertige Legierung verwendet oder auch nur die Teile mit den geringeren Toleranzen und es wird mehr Aufwand beim Wuchten der Plattern betrieben, dass kann schon einen Unterschied bzgl. der Lebensdauer ausmachen, immerhin müssen die Red in ihren 3 Jahren Garantiezeit 26280 Betriebsstunden überstehen können, für die Green sind dagegen nur so etwa 5840 (8 Stunden pro Tag über 2 Jahre) Betriebsstunden bis Garantieende eingeplant.

tom77 schrieb:
Ach ja, mir ist besusst das die WD Green nicht für 24/7 freigegeben ist, aber die Teile laufen auch im Dauereinsatz einwandfrei.
Das sind auch noch alte Greens aus der Zeit als es die Red noch nicht gab. Die Hersteller versuchen aber immer weiter zu sparen und um die Kosten zu senken kämpfen sie um jeden Cent. Die Platten müssen nur gut genug sein um für ihren gedachten Verwendungszweck ausreichend lange zu halten und man sieht an der Seagate Barracuda, dass diese konequent umgesetzt wurde, die ist schnell und günstig, hält aber den Dauerbetrieb nicht so gut durch, wofür sie auch nicht gedacht und gemacht ist.

tom77 schrieb:
Neue HDDs werden bei mir die WD Red ( habe schon eine 3 TB) aber ich kann keinen Unterschied im Betrieb zu den Green feststellen.
Der wird sich auch erst im Alter zeigen und wie gesagt, gegen die alten Green würde ich da auch keine großen Unterscheide erwarten, aber im Vergleich zur aktuellen Greens durchaus schon. Man sollte sich hüten die Erfahrungen mit vergangenen Serien einfach so in die Zukunft übertragen zu wollen. Nach der Einführung der Red gibt es für WD auch keinen Grund die Green aufwendiger und teurer zu bauen nur um die dauerbetriebsfähig zu machen.

Holt schrieb:
Woher weißt Du das? Hat WD das mal geschrieben?
Ich bekomm eigentlich fast jedes Jahr Besuch von WD und der eine meinte zumindest, dass es identische Platten sind.
Nach dem Testen jeder Platte entscheidet sich dann, ob daraus eine RED werden darf.
Anhand welcher Kriterien das effektiv entschieden wird, wollte oder konnte er mir aber nicht sagen

Ob das effektiv stimmt, kann ich dir nicht sagen. Muss mich da auf deren Aussagen verlassen^^

Zurück
Oben