Synology DS218+ Festplattentausch

Nur klonen funktioniert da nicht. Auf den Festplatten ist auch DSM drauf, geteilt auf die Festplatten.

Skudrinka schrieb:
Nein, als Raid 1.
Wäre doch auch kein Problem. Ordner und File via Filemanager auf die erste HDD kopieren und dann ein RAID1 einrichten und danach die HDDs wie oben beschrieben tauschen. Ein Backup kann je nach HDD-Größe schneller sein. Da aber beide HDDs getauscht werden sollen, würde ich die Einstellungen sichern und die beiden neuen HDDs verbauen und die Setting wiederherstellen. Danach einfach die alten HDDs mit einem USB-SATA Adapter anschließen und die Daten kopieren. Natürlich ist Hyperbackup auch eine Option.
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Nur klonen funktioniert da nicht. Auf den Festplatten ist auch DSM drauf, geteilt auf die Festplatten.
Doch, das würde schon gehen.

snoogans schrieb:
In Basic kann man doch einfach die HDDs nacheinander ersetzen und die Files via Dateimanager von den alte HDDs kopieren.

Dann passiert aber folgendes: Auf jeder Festplatte ist doch das DSM OS drauf. Von welchem Stand bootet der dann wenn es einmal neu und einmal alt gibt? Das wird nämlich genau passieren wenn man abwechselnd Platte Alt1 und Platte Alt2 drin hat um auf Platte Neu1 zu kopieren.

Das Problem ist wenn es dabei knallt, dann hast du ein echtes Problem weil du kein Backup mehr hast.
Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Danach einfach die alten HDDs mit einem USB-SATA Adapter anschließen und die Daten kopieren.

Das war mein Vorschlag.

snoogans schrieb:
Natürlich ist Hyperbackup auch eine Option.

Welche diverse Einschränkungen hat. Full Clone geht nur auf S3 oder ein andere Synology NAS. Ansonsten auf externe Datenträger geht nur Ordner kopieren. Warum wohl die Nachfrage von mir ob es nur simple Ordner oder mehr gibt?

JumpingCat schrieb:
Von welchem Stand bootet der dann wenn es einmal neu und einmal alt gibt?
Ich sehe da kein Problem.
Das OS ist die erste Partition auf allen Platten im DSM. Danach kommt die Swap-Partion und zuletzt die Datenpartition. Letzte kann man als neuen Volume einbinden und einrichten. Danach kommt das erweitern.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Welche diverse Einschränkungen hat. Full Clone geht nur auf S3 oder ein andere Synology NAS.
Was ist ein Full-Clone? Bei Hyperbackup werden die Dateien, Ordner, alle Einstellungen und Apps gesichert. Dazu benötigt man nur ein entsprechend großes Speichermedium. Was du sicherlich meinst, ist ein Bare-Metall-Backup und nicht nötig!

Ich habe beim HDD Tausch festgestellt,und mittlerweile geht es steil auf 3 Stellige Anzahl der Tausche, dass DSM immer von der OS Partition bootet, die an SATA0 hängt. Außer dort wird nichts gefunden. Dennoch sind die OSParitionen alle RAID1. Kann übel werden wenn man aus einem anderen NAS an SATA0 eine „neue“ Platte einbaut, …. plötzlich will das NAS migrieren und die restlichen Bestandslaufwerke sind weg.

JumpingCat schrieb:
Das war mein Vorschlag.
Nö, war es nicht. Ich würde die alten HDDs nicht erst auf eine neue HDD kopieren und dann wieder nach intern.

Einfach die alten HDDs ausbauen, neue HDDs einbauen, Einstellungen via Hyperbackup oder exportierte Config wiederherstellen und SHR (Empfohlen) oder RAID einrichten. Dann die alten HDDs via Adapter anschließen und die Daten via Filemanager auf das neue Volume kopieren, notfalls auch via PC und Live-Linux über das Netzwerk, wenn kein Adapter vorhanden ist.

Dass deine Anleitung der „übliche“ Weg ist, mag ich doch sehr stark bezweifeln. Du kopierst mehr als man muss. Dazu kommt auch noch die nachträgliche Einrichtung vom RAID. Das geht mit 2 neuen und leeren HDDs wesentlich schneller. Zeitgleich hat man so noch ein Backup der Files auf den alten HDDs.

Daten auf eine der neuen Festplatten kopieren, danach die andere neue im NAS mit SHR konfigurieren.
Daten drauf kopieren und die 2.te Festplatte einbauen.

Noch besser: ein externes Gehäuse und Festplatte kaufen, Daten da drauf kopieren und dann zurück kopieren.
Hättest dann auch gleich dein Backup und der Thread wäre überflüssig.

@conf_t,
du musst ja nur den Laufwerksschacht nach dem Einrichten der neuen HDD tauschen.

Also alte HDD LW1, neue HDD LW2 > nach Einrichten der neuen HDD den NAS herunterfahren und LW2 > LW1. Danach kann mit der 2. neuen HDD im LW2 ein RAID gebildet werden.

@snoogans klar, ich hatte das aber erst „live“ feststellen müssen, wenn man das weiß, ist es klar. Wer es nicht weiß erlebt Überraschungen. Und wer kein Backup hat, mag keine Überraschungen (in Richtung TE)

@Langi1,

wer schon mit Gparted im Linux die Partition ändern will, kann doch auch die Daten vor der angeschlossenen HDD gleich über das Netzwerk übertragen.

Ich verstehe euer sinnloses hin & herkopieren nicht.

conf_t schrieb:
Wer es nicht weiß erlebt Überraschungen.
Was soll denn passieren? Es bleibt ja die neue HDD im NAS. Die alte HDD ist denn wie ein Backup.

conf_t schrieb:
Ich würde dir raten nicht manuell an den Partitionen rumzuspielen, im worst case geht dann nix mehr.... außer plätten und von vorne über den von Synology vorgesehen weg....
Würde ich auch davon abraten. Das kann unerwartete Seiteneffekte haben.

Ich habe in einem größeren Synology NAS mal Platten gegen größere ausgetauscht. Wenn man die einfach extern auf die größeren Platten klont, weil es eben schneller geht, dann erkennt das NAS die geklonte Platte anschließend nicht als größer. Sprich, man kann die Partition im NAS nicht um den noch freien Platz erweitern. Ausnahme: man ersetzt mehrere Platten, dann kann man alle bis auf die letzte klonen. Die letzte muss man dann auf dem vorgesehenen Weg ersetzen, dann kann man plötzlich (über alle zuvor ersetzten geklonten Platten) den vollen Platz werweitern. Aber das NAS hatte ich damals halt zum "Rumspielen" grad übrig, ohne wichtige Daten drauf. Sonst hätte ich da nicht so rumexperimentiert.

Zurück
Oben