Festplattentemps Hitachi 160GB SATA2

OICW

Commander
Da ich meine Festplatten im Käfig vershcieben musste um Platz für die Graka zu schaffen, musste ich den 80mm Lüfter weggeben. Jetzt stossen die Fesplatten vorn am Stahlgehäuse an als einzige kühlung. Es sind 3 Festplatten übereinander. Laut dem Sensor vom T-Balancer hat das gehäuse der unteren HDD 53° (beim Stromanschluss gemessen)

Ich weiss nciht wie ich sie kühlen soll. Würde Kleien 40mm Lüfter reichen die Luft duch den kleinen Schlitz dazwischen saugen?

Wie hoch darf die Temp so sein?

53°C ????????? Auf Dauer halt die bestimmt keine paar Wochen durch!
45°C sollte bei Platten die Schmerzgrenze sein ...
Meine Seagate macht gad 35°C bei 33°C Case-Temp ;)

Also entweder reduziert du die Anzahl deiner Platten gegen grössere, oder ich würde ein 80er dahinter stellen der raussaugt ...
Mit 40er wirste ne weit komm!

naja das doofe ist das da kabeln und gleich garfikkarten sind. sie laufen im RAID0+1 also gehts net. ich würde gerne da so kleine lüfter nebeneinander geben um luft durchzusaugen.

Mit 40er wirste ne weit komm!

Entscheidend ist, dass ein Luftstrom vorhanden ist, wie stark dieser ist, ist zweitrangig.

Kannst du auf keinen Fall die Kabel so verlegen, dass du den 80er verwenden kannst ?

3 festplatten übereinander ohje.. kauf dir ein neues gehäuse wo die platten mit nem 120er lüfter in der gehäusefront gekühlt werden... alles andere ist nur sinnloses gefummel.

Chieftec dragon Bigtower. aja das mitm 80er geht net weil die X1900XT da im weg ist.

hmm der Lüfter sollte sich doch bei diesem Gehäuse vorm oder im Einschubkasten befinden wo die Festplatten verbaut sind.. wo ist das Problem? .. aber ehrlich gesagt .. würde ich an deiner stelle ein neues Gehäuse kaufen.. diese Chieftec teile sind nicht mehr so das wahre.. die Kiste ist sicher auch sehr laut weil die Vibrationen der Festplatten stark übertragen werden.. hatte vor Jahren auch mal so ein ding..

werfe mal einen blick auf das: Enermax Pandora oder Enermax Chakra

sehen beide schick aus und haben eine sehr gut durchdachtes Kühlsystem

http://www.informanews.net/imagenews/Enermax_CH.jpg

http://www.hrw.it/files/HRW SRL_Files/Foto/3651_11154.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ihr den link in der signatur anschaut seht ihr platzmangel. wenn ich den lüfter bei den Hdds einbaue dann kollidieren die HDDS mit der Graka (länge).

und oben bei den CD laufwerken gehts net weil die Wakü da steht.

so ist das ding leise.