Festplattenverschlüsselung - TrueCrypt vs. CE-Infosys?

DerParte

Banned
Guten Morgen,

ich möchte gerne die Festplatte meine Notebooks verschlüssel. Dafür habe ich zwei kostenlose Tools/Programme gefunden. Einmal TrueCrypt mit dem ich bisher auch schon Container Dateien erstellt habe und einmal CE-Infosys (http://www.ce-infosys.com/deutsch/downloads/free_compusec/index.html).

Eine Komplette Festplatte habe ich bisher noch nicht verschlüsselt. Gibt es dabei bestimmte Dinge zubeachten?

Bei CE-Infosys schaltet sich wohl vor den eigentlichen Boot von Windows eine Abfrage mit Benutzernamen und Passwort ist das bei TrueCrypt auch der Fall?

Im Falle eines Windows Crashes. Gehen wir mal nun davon aus, dass wie meistens dann nur die Windows Partition platt ist, muss man dann die gesamte Festplatte formatieren oder sieht Windows bei der Installation die verschiedenen Partitionen und man kann die anderen Partitionen wieder einhängen?

Geht die Verschlüsselung eigentlich zulasten der Performance? Oder liegt die verschlüsselung nur vor wenn von außen sprich, dass system von einem anderen system gebootet wird?

Die Verschlüsselung geht IMMER zu Lasten der Geschwindigkeit.

Wenn ich noch wüßte wo das war, dann hätte ich dir das jetzt gesagt ;) aber diese Abfrage ("eigene" Anmeldung) kannst du bei Compusec (Name, die Firma heißt CE-Infosys) auch deaktivieren.

Von der Version 5.2 kann ich dir abraten, weil sie - wie alle anderen Lösungen im Vergleich - durch AES256 sehr lahm ist. Im Vergleich mit TrueCrypt.

Man kann noch hier Compusec 4.24 laden was dem Original entspricht, was es mal bei Compusec gab (Checksum). Die Url hört sich komisch an, ist sie aber nicht :)
http://wareseeker.com/Security-Privacy/compusec-pc-security-suite-4.24.zip/405282

Die Version 4.24 gilt als sehr ausgereift und sie benutzt AES128 was genauso schnell wie TrueCrypt ist. Mit weniger theoretischen Sicherheit, aber knackbar ist auch AES128 nicht wirklich ;)

Ob man auf dem Desktop Compusec oder TrueCrypt benutzen könnte, darüber streiten sich die Leute öftersmal, auch wenn man die OpenSource-Argumente außer Acht läßt. Für einen Notebook kann ich dir aber auf jeden Fall TrueCrypt empfehlen.
Bei weniger Komfort und Features zieht es auf jeden Fall weniger am Akku und sollte in allen Fällen auch bisschen schneller als Compusec 4.24 sein.

Die Platten sind ohne des Treibers von TrueCrypt/Compusec für Win oder Linux wie unformatiert ;) Du soltest also am besten vom externen Medium booten und immer einen s.g. RAW-Image erstellen.

DAS WICHTIGSTE ist aber, daß du vor deinen Versuchen von der unverschlüsselten Platte einen gesamten Image machst und es auch aufspielen kannst, wenn deine Notebookplatte "leer" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben