Ranayna schrieb:
Nach allem was man so hoert ist dieser Zug inzwischen abgefahren. Zumindest aus den USA hoere ich vorallem, dass die billigen Lizenzen fuer Non-Profit und Education entweder eingestellt oder deutlich teurer geworden sind. Wie es in Deutschland aussieht weiss ich allerdings nicht.
Da ging es nur um die 15 Business Premium für Non-Profit. Es gibt/gab ein Angebot von MS bei dem man 15 Business Premium und 300 Basic Lizenzen gegen Spendenquittung bekam und weitere Lizenzen günstiger kaufen konnte. Das war aber weder ein "Geschenk" von MS (Spendenquittung ist für Firmen bares Geld), noch betrifft das die EDU Umgebungen.
Daher wundert mich auch, dass das Angebot jetzt beschnitten wurde. Die Business Basic Lizenzen sind halt deutlich eingeschränkter und selbst für Vereinsarbeit nur begrenzt interessant.
Bei den EDU Lizenzen geht es um ganz andere Mengen (sowas wie 1000 A3/A5 Lizenzen für Lehrer und 3000 für Schüler, dazu KMS/MAK für so ziemlich jede Software (Windows Server, SQL, Windows Clients, ...).
Das sind, auch wenn es halt von Microsoft kommt, sehr interessante Möglichkeiten, die man nicht einfach ignorieren sollte, nur weil dei Motive dahinter selbstsüchtig sind.
Gerade im öffentlichen Dienst müssen solche Angebote mit berücksichtigt werden.
Das heißt nicht, dass man alles von MS nutzen sollte, aber man sollte sich auch nicht komplett davor verschließen.
Da ist z.B. auch direkt ein MDM als Alternative zu Apples Lösung inklusive, das auch mit Android funktionieren würde.
//edit:
DoedelFIX schrieb:
Hättest du dazu mal etwas?
Da beziehe ich mich gerade auf die Sache des Anti Kernel Schutzes z.B. BF6 in Sache Secure Boot und neben Windows noch ein Linux zu betreiben.
SecureBoot geht auch seit Jahren mit Linux. Anfangs war das etwas Gefrickel mit den GPU Treibern, aber auch die laden inzwischen mit SecureBoot.
Es kann halt noch sein, dass man initial einen Key in den PCs verteilen muss, falls der Bootloader/Kernel nicht von einer (für die Hersteller) vertrauenswürdigen Stelle signiert wurde.