Feststellen, ob externes Festplattengehäuse SATA III oder nur SATA II unterstützt?

pstein

Banned
Ich habe hier eine SATA III Festplatte die ich in ein externes Laufwerks-Gehäuse montieren und über USB v3.0 als externes
Backuplaufwerk verwenden will.

Jetzt habe ich Zweifel dass das externe Laufwerk SATA III unterstützt und doch nur SATA II bietet.

Ok, vermutlich funktioniert die Festplatte trotzdem.

Ich will aber den vollen Funktionsumfang und -geschwindigkeit von SATA III nutzen können und will daher feststellen, ob das Gehäuse wirklich SATA III unterstützt.

Wie kann ich das (von Win 7 aus) feststellen?

Peter

Es gibt keine HDD, die SATA III Geschwindigkeit erreicht. SATA I würde auch reichen. SATA I schafft 150 MB / sec theoretisch, praktisch immer noch +- 130 MB / sec. Manche HDD übertreffen das heute. Aber keine übertrifft SATA II. Das schafft gute 250 MB / sec.

Dann gehst Du auf die Seite des Herstellers und schaust in das Datenblatt des Gehäuses. Aber das Meiste hat mein Vorposter bereits geschrieben.

Nimm mal CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition und schau nach was da bei Übertragungsmodus steht, aber das ist auch egal, denn selbst die schnellsten 3.5" mit 7200rpm schaffen bestenfalls 220MB/s und das auch nur auf den äußeren Zylindern, auf den inneren Zylindern dann allenfalls halb so viel und da selbst SATA 3Gb/s mehr als 220MB/s ermöglicht, spielt es für die Performance keinerlei Rolle ob die Platte SATA 3Gb/s oder 6Gb/s ist und das gilt ebenso für den USB-SATA Brudgechip.

Zurück
Oben