feuchtigkeitsneutrale Lagerung von Mainboard/CPU

lead341

Lt. Commander
Hallo,

demnächst werde ich meinen Rechner für ca. ein halbes Jahr in einer verhältnismässig feuchten Umgebung (ozeanisches Klima) "verstauen" müssen - und möchte dies möglichst so tun, dass es nicht zu irgendwelchen Beschädigungen oder feuchtigkeits-induzierten Oxidationen kommt. Was könnte man da am besten empfehlen?

Gruss lead

Soll der PC weiterhin benutzt werden, oder wird er nur gelagert ?

Luftdicht verpacken und/oder ein, zwei Kilo Salz oder auch Reis mit einlagern

mit einem vakuumierer bist du auf der sicheren seite

ich bezweifle aber, dass das notwendig ist, schliesslich haben sogar die behörden in irgendwelchen jungle-bananenrepubliken noch windows95 rechner am laufen lol

Pc in Öl versenken :D

Ne spass beiseite, soll er nur gelagert werden, dann einfach in nen Sack packen, kühl und dunkel Lagern und fertig.

ja und? spricht doch eher FÜR deinen eineglagerten pc: wenn er nicht läuft ist er kälter und kalte luft hat weniger luftfeuchtigkeit als warme luft

Mein Dell ist ständiger Begleiter wenn ich ein heißes Bad nehme oder auch in Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit und was soll ich sagen, noch keine Rostflecken :-)) Man sollte die Kirche einfach im Dorf lassen

Besten Dank für die zahlreichen Antworten.

Der Rechner soll nach dem etwa sechsmonatigen Intervall weitergenutzt werden. Es handelt sich um einen Midi-Tower mit, u.a., folgenden Komponenten:

Core2Duo E8500
4 GB RAM
Asus P5Q
Geforce GTX 285
Samsung HD502JH Festplatte
Audigy 2 ZS

Der Rechner soll so wie er ist - also komplett - in einen Schrank.

1) Silika-Beutel: scheint mir eine sehr gute Idee zu sein - muss aber erstmal schauen, ob ich diese hier irgendwo herbekomme.

2) luftdicht verpacken + Salz/Reis: das klingt ziemlich gut, zumal es Reis hier im Überfluss gibt. Aber wie genau soll ich das machen: in eine grosse Plastiktüte und das Salz einfach hineinschütten, oder gar in den Rechner auf die Komponenten?

"Motiviert" ist meine Sorge auf Grund zweier Komponenten (Wlan-Router und Lautsprecherbox), die mir nach Lagerung im Schrank (in den entsprechenden Verpackungen) kaputt gegangen sind. In der Computerwerkstatt meinte man in beiden Fällen zu mir, die Leiterplatten wären oxidiert.

Nicht einfach hineinschütten. Das Salz ist dazu da die aus der Luft die Feuchtigkeit zu saugen und wird dann natürlich zu Salzwasser. Du willst deine Hardware nicht in Salzwasser lagern...
Das hyroskopische Material soll nicht in direkten Kontakt mit der Hardware kommen sondern nur die Feuchtigkeit aufsaugen, also "im gleichen Raum" sein.

Vielen Dank.

Also eventuell das Salz in den Schrank neben den Computer legen?

was auch gut feuchtigkeit aufsaugt ist dieses ähhh natrium...zeugs...ka was das is? spülmaschinen-salz? dieses grobkörnige natriumzeugs halt. vll is es sogar NaCl dann wärn wir wieder beim kochsalz...

Die Lagerung des Rechners steht kurz bevor - ich habe mir deshalb kleine 50 g Päckchen (Silikat) besorgt. Genügt es, wenn ich von denen zwei bis drei in den Rechner direkt (ins Gehäuse) oder in die Plastiktüte lege?

Zurück
Oben